Baumwollzelt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
CT-5 Jesse
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2008 18:33
Zugfahrzeug: Opel Omega MV 6
Camper/Falter/Zelt: CT-5
Wohnort: Ummendorf

Baumwollzelt

Beitrag von CT-5 Jesse »

Hallo Camper,

das Baumwollzelt meines CT-5 fusselt schon beim leichten Abbürsten. Es scheint aber noch dicht zu sein, habe auf jeden Fall nichts anderes nach einer Regenperiode feststellen können. Ist das ein Zeichen für langsames alt und morsch werden des Stoffes, hat immerhin schon 37 Jahre auf dem Buckel. Im Winter ist der Klappi eingepackt, den Sommer über steht er aufgeklappt im Garten.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für die Langlebigkeit eines Zeltstoffes ? Oder muss ich mich schon mal langsam auf die Suche nach Ersatz machen ?


Gruß

CT-5 Jesse
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Baumwollzelt

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: CT-5 Jesse,

auch Baumwolle hat einen natürlichen Alterungsprozess, ähnlich wie bei einer Jeans,
zuerst werden die Knie heller, dann zwischen den Beinen und letztendlich löst sich der Stoff in wohlgefallen auf.
Jetzt habe ich aber bei Zeltstoffen selten so Sachen wie Stonewashed oder bleeched gesehen oder gelesen und somit halten diese Stoffe schon extrem länger als der obrige Vergleich mit den Jeans.
Denke aber auch mal, das die Sonne im länger aufgebauten Zustand (den Sommer über) die Oberfläche ein wenig zusetzt.
Morsch ist das aber nicht, das wird es, wenn der Zeltstoff naß verpackt oder weggelegt wird.
Antworten

Zurück zu „Zelt“