Schlitz im Kleid

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Schlitz im Kleid

Beitrag von Luidgard »

Hallo,
wir sind gerade von nem WE-Trip zurück,da mussten wir feststellendas wir im unteren Bereich in dem PVC nen Schlitz haben,mit was kann ich den am besten und dauerhaftensten schliesen ????????????????????????????????????????????


Grüße
Luidgard :klappi: :klappi:
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Wolf60
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2005 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2016
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Wolf60 »

Hallo Luitgard,

hatte auch so einen Riss. Ich habe das nach einem Tipp vom Händler mit einem PVC-Kleber repariert. Es gibt da von einem bekannten Klebstoffhersteller ein Set ("weich-pvc reparaturkleber"), in dem auch eine transparente Folie enthalten ist. Ging problemlos und man sieht es kaum. Über die Dauerhaftigkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.

Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Minimax »

Also ich bin manchmal in einem Faltbootforum unterwegs.Dort gibt es auch Leute die sich komplette Faltboothäute aus LKW Plane selber schneidern,die kleben das zum Teil mit Teichfolienkleber!
Denke das das an einem Faulstreifen auch funktioniert.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: luidgard,

PVC-Kleber ist bestimmt eine gute Lösung,
ich würde das verklebte und hinterlegte Reparaturstück zusätzlich mit der Nähmaschine ordentlich fixieren.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Niels$ »

Katziki hat geschrieben:....Das ist bei PVC auch eher ein fataler Fehler, denn die Löcher machen mehr
kaputt, als sie reparieren....
:shock: Löcher sind doch schon ein Zeichen von kaputt?! Du meinst sicher die Nadelstiche von Nähen, oder? Solch eine schöne Perforation des PVC, an welcher der nächste Riss vorprogrammiert ist. Habe ich das richtig interpretiert?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Luidgard »

also ich denke wenn der Kleber was taugt , ist nähen unnötig.
Welchen Kleber im speziellen empfehlt Ihr , bekannte Klebstoffhersteller gibts viele.

Luidgard :klappi: :klappi:
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Wolf60
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2005 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2016
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Wolf60 »

luidgard hat geschrieben:bekannte Klebstoffhersteller gibts viele.
Hallo Luidgard,

da magst Du recht haben, ich selber kenne halt nicht so viele.

Also das von mir verwendete Produkt wird von der Fa. UHU produziert. Sicherlich gibt es aber auch von anderen Firmen vergleichbare PVC-Kleber. Ich fand halt die beigelegte Reparaturfolie für die Verklebung von Rissen praktisch und habe mich hauptsächlich aus diesem Grunde hierfür entschieden.

Gruß, Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolf60 am 04.05.2009 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Luidgard »

na denn werd ich mal schauen was ich so finde.
dachte jemand hat Erfahrung mit ähnlichem Produkten : http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/ReparaturSet65744/detail.jsf

luidgard :klappi: :klappi:
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Luidgard »

Hossa,

hatte ich gar nicht gesehen das das ein Nahtdichter ist , ich hatte nur gelesen das PVC damit repariert werden kann.

Na dann weitersuchen.


Was ist eigentlich mit Fahrradflickzeug müsste doch auch gehen oder ??? Von den schwazen Flicken mal abgesehen !!

Luidgard :klappi: :klappi:
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Jonny2002 »

luidgard hat geschrieben:..........Was ist eigentlich mit Fahrradflickzeug müsste doch auch gehen oder ??? Von den schwazen Flicken mal abgesehen !!

Luidgard :klappi: :klappi:
Fahrradflickzeug basiert auf Gummilösung, glaube nicht das das geht, sonst währe der Faulstreifen ja aus Gummi, oder :?:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Rollo »

Moin
hier mal eine kleine Liste von PVC geeigneten Kleber in der Reihenfolge die ich persönlich am Besten finde.
1. Acrifix 2. technicoll 3. UHU Allplast4. Tangit 5. Pattex Plastic 6. Revell Contacta 7. UHU Hart 8. J-B Weld 9. Super Bond 10. UHU Plus Endfest 11. Loctite Univer. Kleber
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schlitz im Kleid

Beitrag von Niels$ »

Ich nutze gerne Kontaktkleber. Früher war das z.B. Uhu Grenit, der heißt jetzt aber anders. Beide seiten einschmieren, antrocknen lassen und dann beherzt zusammen drücken. Kein langes Fixieren und pressen - das geht echt gut.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Zelt“