Schwachstellen Alpenkreuzer Parade Bj. 2000-2005

Wir fünf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2006 23:07
Zugfahrzeug: Citroen Xantia 1997
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade SL
Wohnort: Essen

Schwachstellen Alpenkreuzer Parade Bj. 2000-2005

Beitrag von Wir fünf »

Hallo erstmal,

ich bin der neue hier und werde mich des öfteren bei euch mal melden :)
Erstmal DANKE für die ganzen Tips die ich/wir hier bekommen haben beim lesen.
Wir sind jetzt soweit das wir uns einen Alpnekreuzer Parade (SL) kaufen wollen und meine Frage ist, gibt es Schwachstellen die der Anhänger oder das Zelt hat?
Was ist mit der Zulassung für 100km/h?
Ist diese erst ab Bj. von ... möglich?
Gibt es Unterschiede bei den Faltcaravan aus Holland <-> Deutschland, abgesehen vom Preis :wink:

Ich sage schon mal Danke für die Info

Gruß
von uns demnächst 5
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

herzlich Willkommen

Beitrag von Schönwettercamper »

Hallo ihr Fünf,

erstmal ein herzliches Willkommen nach Essen.

Leider kenne ich die Modelle aus dieser Zeit nicht, aber der Hänger wird von Stema sein, so ab Bj: 94 werden keine Camptourist mehr verbaut.

Mfg Detlef ( der der Essen sehr gut kennt ) :wink:
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Warum Alpenkreuzer?

Beitrag von Tom »

Moin Ihr Fünf und willkommen im Club :hi:

Bei den Alpenkreuzern kenne ich mich nicht so aus, aber mich würde interessieren, warum es gerade der Alpenkreuzer sein soll. :roll: :idea:

Habt ihr schon einen im Angebot oder ist es eine reine Gefühlssache oder seid ihr Fans oder ....... ? :idea:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Lowey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2005 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2010
Camper/Falter/Zelt: Triagano Vendome GL
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lowey »

Moin,

kann das sein das die räder zu klein sind? Alle Alpenkreuzer die ich gesehen habe, haben keine 13 soll räder gehabt. Ich bin nicht sicher aber ich dachte mann muß 13 soll räder haben um 120kmh zugelassene reifen bekommen zu können?!

lowey
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1277
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Ihr fünf!
Wir fünf hat geschrieben:...gibt es Schwachstellen die der Anhänger oder das Zelt hat?...
Eigentlich nicht, denn Alpenkreuzer sind gerade in NL sehr verbreitet und genießen dort einen hervorragenden (Falter-)Ruf.
Wir fünf hat geschrieben:...Was ist mit der Zulassung für 100km/h? Ist diese erst ab Bj. von ... möglich?...
Müsste eigentlich problemlos möglich sein, denn alle Alpenkreuzer (auch die sehr alten) wurden mit Stoßdämpfern (und auflaufgebremst) ausgeliefert. Nur noch der Geschwindigkeitsindex der Reifen muss stimmen.
Wir fünf hat geschrieben:...Gibt es Unterschiede bei den Faltcaravan aus Holland <-> Deutschland, abgesehen vom Preis...
Unterschiede bestehen nicht in der Fertigung, eigentlich nur in den Zulassungspapieren, die in NL nicht gebraucht werden (Anhänger bis 750 kg). Dazu gibt es aber die Beiträge "Falter aus NL importieren" und die Berichte, was alles unternommen werden muss.
Chaos-Family hat geschrieben:...aber der Hänger wird von Stema sein...
Ja, dem ist so. Und die Fahrzeugunterbauten von Stema genießen hier auch einen ganz guten Ruf.
Tom hat geschrieben:...warum es gerade der Alpenkreuzer sein soll...
Siehe erste Mitteilung (guter Ruf)
lowey hat geschrieben:...Alle Alpenkreuzer die ich gesehen habe, haben keine 13 soll räder gehabt...
Das dürfte nicht stimmen, denn Alpenkreuzer liefert seit vielen Jahren mit 13-Zoll-Rädern aus, gerade wegen der besseren Laufeigenschaften, der höheren Tragkraft und dem möglichen höheren Tempo.

Und noch meine persönliche Meinung zu Alpenkreuzern: Alle, die ich bisher gesehen habe (und das waren eine ganze Menge), waren solide ge- und verarbeitet. Die Zelte waren immer ok. Es gibt aber keine sogenannten "Schnellfalter" à la Camplet, Trigano Odyssee, etc., wenn man mal den als Alpenkreuzer verkauften CT 6-2W außer Acht lässt. Ansonsten: Viel Falter, recht gut ausgestattet, Preis-Leistungs-Relation ist gut.
Merke: Falter anschauen, ausprobieren (zumindest das Entfalten/Einfalten) und bei Gefallen zuschlagen. Sonst abwarten, bis der richtige kommt.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Wir fünf hat geschrieben:...Was ist mit der Zulassung für 100km/h? Ist diese erst ab Bj. von ... möglich?...
Müsste eigentlich problemlos möglich sein, denn alle Alpenkreuzer (auch die sehr alten) wurden mit Stoßdämpfern (und auflaufgebremst) ausgeliefert. Nur noch der Geschwindigkeitsindex der Reifen muss stimmen.

Hallo,

als wir vor 2 Jahren auf der Messe in Utrecht gefragt hatten, ob Stossdämpfer untermontiert werden können, hat der Händler verneint.
Auch der Händler in Deutschland (Nähe Bremen) hatte mir mitgeteilt, dass das nicht möglich ist.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Wir fünf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2006 23:07
Zugfahrzeug: Citroen Xantia 1997
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade SL
Wohnort: Essen

Beitrag von Wir fünf »

Hallo, zuerst mal Danke für die schnellen Antworten.
Mfg Detlef ( der der Essen sehr gut kennt )
Das gibt ein Punkt für die schnellste Antwort und das um die Uhrzeit :wink:
aber mich würde interessieren, warum es gerade der Alpenkreuzer sein soll
Zuerst haben wir uns für einen Trigano Vendome interessiert. Durch einen Zufall haben wir uns einen Alpenkreuzer Parade angeschaut und waren sofort begeistert. Wir waren dann noch auf der Camping Messe in Essen und wollten uns da noch mal den Vendome anschauen, aber es wurde leider kein Beratungsgespräch sondern eine Verkaufsveranstalltung mit einer unpersönlichen Note :cry:
Ich habe gerade festgestellt, dass hier einige einen Falti von Trigano haben, bitte nicht böse sein. Das "Verkaufsgespräch " war aber für die Entscheidung ob oder ob nicht, nicht wichtig. Es hätte vielleicht dazu geführt das wir uns nochmals darüber Gedanken gemacht hätten.

Was uns beim Alpenkreuzer gefällt ist der Deckel (wir haben leider keine Garage) das Preis Leistungsverhältnis und die Möglichkeit ohne Probleme vier/fünf Fahrräder auf dem "Dach" zu transportieren (Wo kommt eigentlich beim Trigano nach dem Aufbau der Gepäckträger hin?).
als wir vor 2 Jahren auf der Messe in Utrecht gefragt hatten, ob Stossdämpfer untermontiert werden können, hat der Händler verneint.
Auch der Händler in Deutschland (Nähe Bremen) hatte mir mitgeteilt, dass das nicht möglich ist..
Ist kein Kaufgrund für uns. Wollte nur mal wissen ob es geht. Werde es dann feststellen wenn wir einen habe.
Wir haben gerade zwei Parade (SL) ins Auge gefasst. Es kann sein das wir bis Ende der Woche einen haben.
Gruß
Familie Thiede
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Wirklich nicht ....

Beitrag von Tom »

Hallo Familie Thiede :hi:


Ich habe gerade festgestellt, dass hier einige einen Falti von Trigano haben, bitte nicht böse sein.
Hier ist euch bestimmt deswegen keiner böse. Dieses Forum ist ja gerade deswegen so beliebt, weil es keine Händler-Admin-Verquickung gibt. :D
Was uns beim Alpenkreuzer gefällt ist der Deckel (wir haben leider keine Garage) das Preis Leistungsverhältnis und die Möglichkeit ohne Probleme vier/fünf Fahrräder auf dem "Dach" zu transportieren (Wo kommt eigentlich beim Trigano nach dem Aufbau der Gepäckträger hin?).
Das mit dem Deckel sehe ich etwas anders. :kopfschuettel: Unser vorheriger hatte nen Deckel und da musst du schon vernünftig packen, damit der hinterher auch schließt. Die Plane lässt dir da mehr Spielraum. Wir haben auf dem Bettbrett unter der Plane die Campingstühle und den Tisch und haben noch bequem Platz, weitere Dinge dort unterzubringen. :P
Die Gepäckgalerie, die uns leider noch fehlt :heuel: , kann man auseinandernehmen und unter den Hänger legen.

Von daher (Plane) würde ich mich immer wieder für einen Trigano entscheiden, ohne in der Sache ideologisch verblendet zu sein. Denn von der Verarbeitung her tun die sich bestimmt nicht viel.
Und was Exfalter schreibt ist sicher richtig. Die Alpenkreuzer haben nicht umsonst einen guten Ruf und sind so häufig auf Hollands Straßen zu sehen.

In diesem Sinne also viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß mit dem Alpenkreuzer! :klapp: :happy:
Gruß
Tom :camp1
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hallo

Wenn wir nicht eine excellente Alternative in unserer Nähe angeboten bekommen hätten dann wäre es sicherlich ein Alpi gewesen. Unser Falter ist in vielen Dingen sehr ähnlich mit dem SL.
Ein Kollegen von uns hat auch einen SL (vorher Heini) und ist sehr zufrieden.
Den ersten Falter den ich gesehen hatte war auch ein SL und vielleicht hat dieser erste Eindruck meine Meinung gebildet. Es waren Holländer und ich denke wenn jemand eine Ahnung von Faltern hat dann die Holländer.
Die Alpenkreuzer machen einen guten Eindruck und betreffend Deckel bin ich auch der Meinung dass dies kein Nachteil ist. Wir haben auch Deckel und der Spielraum beim schliessen ist ausreichend. Allenfalls Probleme gäbe es beim Nachrüsten von Froli System oder so aber die SL haben ja z.T. Lattenrost (nur die neueren glaube ich).

Betreffend Räder habe ich keine Ahnung aber da habt Ihr ja bereits ein paar Antworten.

Viel Glück beim Kauf.
nero68
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1277
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo ihr 5 Thiedes,
in folgendem Punkt muss ich Yvonne recht geben:
Yvonne hat geschrieben:...als wir vor 2 Jahren auf der Messe in Utrecht gefragt hatten, ob Stossdämpfer untermontiert werden können, hat der Händler verneint.
Auch der Händler in Deutschland (Nähe Bremen) hatte mir mitgeteilt, dass das nicht möglich ist.
Dass mit den Stoßdämpfern galt für die AK's aus Olbernhauer Produktion (also Camptourist). Die hatten Achsen mit Stoßdämpfern. Ich hätte aber geschworen, dass Stema das beibehalten hat - dem ist wohl nicht so, zumindest kann man in einem Prospekt aus 2002 eindeutig erkennen, dass keine Stoßdämpfer montiert sind :|.

Solltet ihr euch für einen ungedämpften AK entscheiden könnt ihr
- in D "nur" 80 fahren, wie viele andere auch (oder euch nicht erwischen lassen :lol:)
- überwiegend im benachbarten Ausland Urlaub machen, da darf z. T. hemmungslos (aber Vorsicht, nicht in allen Ländern!) gerast werden. Leider sind viele (zum Glück nicht alle) unserer niederländischen Nachbarn so auf Tempo fixiert, dass sie wirklich mit Tempo 130-150 und Falter hintendran durch Frankreich brettern. Das habe ich einmal auf der Fahrt durch Luxemburg Richtung Belgien/NL erlebt: Vor uns ein NL-Gespann mit Falter, wir hinterher mit Wohnwagen. In Luxemburg gilt Tempo 80 (glaube ich zumindest - aber wir hatten ja Zeit). Kaum hatten wir die belgische Grenze passiert, hat der Fahrer des Faltergespanns Gas gegeben, als bekäme er etwas umsonst (in B ist keine Beschränkung auf leichte Anhänger, aber generell Tempo 120).
- oder euch überall etwas mehr Zeit lassen und bereits mit dem Start relaxen und Urlaub machen.
Übrigens: Bei der Montage von 5 Fahrrädern auf dem Deckel kommt mal locker ein Gewicht von 100 kg zusammen mit nach oben verschobenem Schwerpunkt und gewaltigen Kräften, die an dem Deckel zerren. Da würde ich mir Hochgeschwindigkeitsfahrten sowieso gründlich überlegen :!:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1277
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Mitteilung direkt von Alpenkreuzer!

Beitrag von Exfalter »

Hallo Interessierte!

Die Sache mit den Stoßdämpfern hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern nachmittag habe ich eine Anfrage an Alpenkreuzer (via NL-Site, Kontakt) abgesetzt. Folgende Antwort habe ich heute erhalten:
--------------------------------------------------------------------------------------
Nein, ist nicht zugelassen.

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: Stephan Bores [mailto:stephan.bores@tiscalinet.de]
Verzonden: maandag 3 april 2006 16:30
Aan: balie@alpenkreuzer.nl
Onderwerp: Ingevuld reactieformulier website Alpen Kreuzer

E-mail: stephan.bores@tiscalinet.de
Vragen/Opmerkingen: Sehr geehrte Damen und Herren, ist es möglich,
Alpenkreuzer Faltcaravans mit Stoßdämpfer auszustatten? Oder sind die
Modelle bereits mit Stoßdämpfer ausgestattet? Für die 100-km-Zulassung in
Deutschland wäre das Bedingung. Freundliche Grüße, Stephan Bores

--------------------------------------------------------------------------------------
Damit eine wichtige Frage geklärt - schade eigentlich, denn das gibt Minuspunkte :wink:
Dennoch: AK's bleiben gute Falter :D
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Wir fünf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2006 23:07
Zugfahrzeug: Citroen Xantia 1997
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade SL
Wohnort: Essen

Beitrag von Wir fünf »

Hallo,

wie schon geschrieben, war nur von Interesse.
Danke für die vielen Informationen :hurra:
Da wir hauptsächlich in Holland unseren Urlaub verbringen und mit ca. 80 km nahe an der Grenze wohnen, gibt es eigentlich keine Zeitersparnis.
-------------
Jetzt müssen wir doch noch etwas warten weil einer sich den Falti vor uns anschauen will und wir es nicht schaffen vor Sonntag nach Holland zu fahren. :hot:

Gruß
Familie Thiede
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“