Anschluss von Gasgeräten mit Schlauchtülle

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Brauche Hilfe:Anschluss von Gasgeräten mit einfachem Stutzen

Beitrag von Niels$ »

wolf60 hat geschrieben:...Mit einiger Anstrengung ist es mir dann gelungen, den Schlauch auf den Stutzen zu schieben und mit einer Schelle zu befestigen...
Mit etwas Silokonspray auf Schlauch und Stutzen und ausreichender Wärme des Schlauches reduziert sich auch die Anstrengung. Es gibt hier ja auch spezielle Gleitmittel, aber dafür haben wir ja die Experten - was man da nehmen kann und den Schlauch nicht angreift.

Gruß
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Brauche Hilfe:Anschluss von Gasgeräten mit einfachem Stutzen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Wolf, hallo Niels,
wolf60 hat geschrieben: habe auch mal in Holland einen kleinen Lavagrill gekauft und zuhause festgestellt, dass mein deutscher Gasschlauch nicht passt. Ich hatte dann die gleiche Idee wie Du und die Anschlüsse am Schlauch abgeschnitten. Mit einiger Anstrengung ist es mir dann gelungen, den Schlauch auf den Stutzen zu schieben und mit einer Schelle zu befestigen. Funktioniert bei mir schon seit einigen Jahren.
Niels$ hat geschrieben: Mit etwas Silokonspray auf Schlauch und Stutzen und ausreichender Wärme des Schlauches reduziert sich auch die Anstrengung. Es gibt hier ja auch spezielle Gleitmittel, aber dafür haben wir ja die Experten - was man da nehmen kann und den Schlauch nicht angreift.
ich denke ich hab nun alle Informationen und auch einen Laden wo man die Teile bekommt.
Da ich keine Lust habe den vorkonfektionierten Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser auf den Stuzten zu würgen, werde ich eine passende Lösung bevorzugen.
Ich werde mir ein Stück Gasschlauch NW 9 mm,eine Schlauchtülle für NW 9 mm, einer Überwurfmutter IG ¼" LH und zwei passende Schellen bei Wyhen-Gas besorgen. Hab grad mal geschaut, das sind ca. 50 km nach Viersen, das ist es mir für eine passende Lösung wert.
Und wenn die da in Viersen doch nicht das passende Material haben, dann schneid ich doch ´nen Schlauch durch und würge ihn auf die Tülle von meinem blöden holländischen .... *§%$?"$§*

Gruß Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Brauche Hilfe:Anschluss von Gasgeräten mit einfachem Stutzen

Beitrag von Roter Falter »

Wynnen Gas sollten immer eine Gaslösung haben bzw werden diese finden.-
Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Brauche Hilfe:Anschluss von Gasgeräten mit Tülle

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Wynnen Gas sollten immer eine Gaslösung haben bzw werden diese finden.-
ich habe gerade mit Wynen-Gas gesprochen, kein Problem. Ich fahr da diese Woche auf jeden Fall mal hin und werde später berichten.
Da wir uns nun beide beim Namen der Gasfirma vertippt haben, kommt hier, für diejenigen die ähnliche Probleme haben/Lösungen suchen, die korrekte Firmenbezeichnung:
Wynen Gastechnik in Viersen
https://www.wynen-gas.de

Gruß Norbert
Christiaan

Re: Brauche Hilfe: Anschluss von Gasgeräten mit Schlauchtülle

Beitrag von Christiaan »

Bei Obelink und ander NL Campingschops bekommt mann dafür ein Gasschlaug. Diese Art von Anschlüße sind bei uns ja üblich.
Da du den Gasgrill warscheinlich nur draussen verwendest steht er auch ausserhalb die Gasprüfung, sogar wenn du ihm im Vorzelt nutzen soltest.

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Brauche Hilfe: Anschluss von Gasgeräten mit Schlauchtülle

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christian,
Christiaan hat geschrieben:Bei Obelink und ander NL Campingschops bekommt mann dafür ein Gasschlaug. Diese Art von Anschlüße sind bei uns ja üblich.
Da du den Gasgrill warscheinlich nur draussen verwendest steht er auch ausserhalb die Gasprüfung, sogar wenn du ihm im Vorzelt nutzen soltest.
das Problem ist ja nicht unbedingt der Schlauch, ich muss auf der anderen Seite des Schlauches ja auch die passenden Teile (IG ¼" Überwurfmutter mit 45°-Konunsdichtung) haben.

Aber das Thema ist nun durch, ich werde die Lösung noch beschreiben.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Anschluss von Gasgeräten mit Schlauchtülle

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich habe nun eine saubere Lösung für den Anschluss meines niederländischen Gasgrills mittels in Deutschland handelsüblicher und statthafter Gasanschlusstechnik.

Die Düse des Gasgrills, mit Einstellrad und Anschlusstülle vorher:
Bild Für eine Großansicht Bild anklicken, oder besser Link in neuem Fenster öffnen!

Die Anschlusstülle wurde mittels einer Hülse mit einem Gasschlauch (Innendurchmesser 9 mm) verbunden. Auf der anderen Seite des Schlauches sitzt eine passende Schlauchtülle mit 45°-Konusdichtung und einer Messing-Überwurfmutter IG ¼" LH, welche auch mit einer Hülse verqutscht wurde. Um das Ganze nun mit einem Gasschlauch verbinden zu können ist noch ein G ¼" LH-Schlauchverbinder dazugekommen.
Bild Für eine Großansicht Bild anklicken, oder besser Link in neuem Fenster öffnen!

Meinen Wunsch hatte ich dem "Junior" der Firma, Willi Wynen, in Bruchteilen einer Minute erklärt. Das Anfertigen der gewünschten Lösung hat ca. 3 Minuten gedauert. Die Kosten belaufen sich auf 3 € für Arbeit und Material, sowie ein paar Liter Diesel für Hin- und Rückweg.
Der Service bei Wynen war vorbildlich. Nicht überall werde ich als Kleinstkunde so freundlich bedient.
Danke nochmal an Wynen Gastechnik in Viersen. Die Firma kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“