Pritzelkuchen

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Pritzelkuchen

Beitrag von Schnatterinchen »

Auf Wunsch einzelner Herrschaften :)

Pritzelkuchen



Für den Rührteig

250gr Butter
200gr Zucker
1 Pck Vanillin Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
2 Beutel Brausepulver Orange
350 gr Weizenmehl
3 gestr. Tl Backpulver
etwa 50 ml Milch

Zum Tränken
2 Beutel Brausepulver Orange
200 ml Orangensaft


Zum Bestreuen
Bunter Knusperpuffreis
Für den Teig Butter mit Handrührgerät mit Rührbesen
auf höchster Stufe geschmeidig rühren.
Nach und nach Zucker Vanillin-Zucker und Salz unterrühren
So lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist
Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei ca. 1/2 Min.)
Mehl mit Backpulver sieben, abwechselnd mit der Milch portionsweise
auf mittlerer Stufe unterrühren.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben , glatt streichen
und in den Backofen schieben (mittlere Einschubleiste)
Ober-/Unterhitze etwa 180 Grad vorgeheizt
Backzeit etwa 25 min.

Nach dem Backen den Kuchen 10 min. abkühlen lassen
Zum Tränken das Brausepulver mit dem Saft verrühren
(Achtung schäumt)
Den Kuchen mit Hilfe eines Pinsels mit dem angrührten
Brausepulver gleichmäßig tränken und mit dem Knusperreis
bestreuen.

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Pritzelkuchen - aus dem Coleman Campstove Oven

Beitrag von Exfalter »

Schnatterinchen hat geschrieben:...Pritzelkuchen
...und in den Backofen schieben (mittlere Einschubleiste)...
Hallo Iris,

ist eure Falterküche jetzt auch mit Backofen ausgestattet :lol: :?: :?: :?:
Oder gibt's den nur zu Hause?
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Exfalter hat geschrieben:
Schnatterinchen hat geschrieben:...Pritzelkuchen
...und in den Backofen schieben (mittlere Einschubleiste)...
Hallo Iris,

ist eure Falterküche jetzt auch mit Backofen ausgestattet :lol: :?: :?: :?:
Oder gibt's den nur zu Hause?

Hi Stefan, wer hat der hat :wink:

ne im Ernst das Rezept wollten die Damen in der Box gerne haben, als wir übers Essen gesprochen haben :roll:
Und ich habe hier einen Campingausrüster Katalog liegen , Du wirst lachen es gibt einen Gasofen der noch nicht mal teuer ist für 49,95 Euro
Eine Überlegung wäre das wert, wenn nur dieses Platzproblem nicht ständig wär :lol:


Lg schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Gasofen

Beitrag von Govinda »

Hallo Schnatterinchen, ich suche schon lange nach einem Gasofen, wo gibt es denn das gute Stück? :twisted:
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

...von dem Gasbackofen habe ich auch schon mal in irgend einem Campingforum gelesen. Es ist ein (zusammenklappbarer) Aufsatz für Gasherd (oder auch andere Heizarten). Mit Temperaturanzeige und mehreren Leisten zum Einschieben von Blechen.
Diese Variante scheint mir durchaus faltertauglich!

...PAUSE...

Jetzt habe ich eine ganze Weile im Netz nach diesem Ofen gestöbert und ihn nicht gefunden :cry: . Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfolg damit?
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Camping Backofen

Beitrag von CT7 Fan »

:D Ich habe ihn gefunden :happy: - den Camping Backofen!
Ein Muß für jede Camperfrau? Nicht unbedingt, aber trotzdem eine interessante und sicher auch nützliche Erweiterung für unsere Falterausrüstung. In seinen Abmessung absolut ideal und faltertauglich, zusammenklappbar hat er nur eine Größe von 31 x 30 x 7cm.
Betrieben wird er, indem er einfach auf den Gaskocher gestellt wird, ein in der Tür eingebautes Thermometer sorgt für sorgloses Backen. Sicherlich kann man darin nun auch leckere Aufläufe genauso herstellen, wie auch das einfache Brötchen aufbacken.

Und diese ganze Vielfalt erhält man für nur 48,99 Euro bei Camping Berger unter folgendem Link:

https://www.fritz-berger.de/group/98821 ... 103.0.html

Bei uns steht er schon auf der Einkaufsliste.

Aber nun auch ein Link zur Luxusausführung für unsere WoWa - Fahrer.
Für Euch gibt es auch einen einbaufähigen Gas Backofen. Kostet zwar ein wenig mehr (299,99 Euro), aber dafür hat er allen Schnickschnack.
Schaut mal hier nach:

https://www.fritz-berger.de/group/98821 ... 103.0.html

Liebe Grüße
Udo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Camping Backofen

Beitrag von Exfalter »

ct7 Fan hat geschrieben::D Ich habe ihn gefunden :happy: - den Camping Backofen!
Aber nun auch ein Link zur Luxusausführung für unsere WoWa - Fahrer.
Hallo Udo!

Heute Abend zu Hause hatte ich auch Muße genug, den Berger-Katalog durchzublättern. Da habe ich ihn auch gefunden. Aber ich hatte bereits VOR dem Katalog ein einem Forum davon gelesen. Übrigens war der Ofen im letzten Katalog meines Wissens nicht drin.
Und der Einbauofen für Wohnwagenbesitzer... ...ist für unseren Mini-Wohnwagen doch um einiges zu groß. Wenn überhaupt, bekämen wir den faltbaren!
Aber ehrlich: Wir verreisen meistens nicht mehr als 2 Wochen am Stück. Und in den 2 Wochen kommen wir noch bestens ohne Backofen aus. Brot und Brötchen bekommen wir überall frisch. Kuchen muss unterwegs nicht gebacken werden (auch kein Pritzelkuchenkuchen :lol:). Und auch sonst sind wir im Urlaub eher kochfaul.
Und zuguterletzt: Wer sich das mit dem Backofen antut, muss auch noch backofentaugliches Equipment mitschleppen (Töpfe, Bleche, Formen, etc.). Unsere (Camping-)Kochtöpfe sind zumindest nicht backofentauglich.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

der Coleman-Backofen

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo ihr Koch-Freaks,

ich habe hier einen Link zu Schnatterinchens angedeutetem, und vor allem noch erschwinglichem Backofen. Dieser ist sogar von Coleman.

Hier der Link zu einer Produktbeschreibung.

Unter Google, dann suchen nach "Coleman Backofen" kann man verschiedene Händler finden, die diesen anbieten.

Hier noch 2 Bilder dazu:
Bild
Bild
Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 28.02.2006 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „KochEcke“