Ford S-Max TDCI (175 PS) v.s. Volvo XC60 2,4d (163 PS)

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Per »

Dann mach mal schön eine Hohlraumkonservierung. Sonst wird das nix mit den 20 Jahren.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Herr Henk
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2008 21:06
Land: Niederlande
Zugfahrzeug: Citroën C5 Diesel Automatik 2.0 HDI Break, 338.500KM
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau MINI Dübener Ei
Wohnort: Nieuwerkerk aan den Ijssel

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Herr Henk »

Niels$ hat geschrieben:
zawiese hat geschrieben:... 200l mehr - ultratypisch deutsch! Da braucht man nicht zu überlegen, ob man das Dreirad oder das Laufrad mitnimmt, man nimmt einfach beides mit!!! Wir haben unseren Bus sogar zu dritt richtig schön voll gekriegt, gar kein Thema! Bin da keine Ausnahme!
Das wurde hier doch schon mal ausgiebig diskutiert klick. Ich bin da auch ganz glücklich mit unserem begrenzten Ladevolumen, meine Familie würde 1000 Liter mehr voll bekommen, doch ich will campen! Und wenn ich was transportieren will, denn versaue ich mir nicht das Auto, sondern miete mir einen Transporter. OK, auf die Autos macht man natürlich keine Dachbox rauf, dass muss dann halt auch noch in den Kofferraum.

Niels
Sag mahl Niels,

Warum dann Die dachbox nicht auf der Klapper montiert? Eine menge Stauraum mehr und auf der CC hast du ein eigenes unterkommen. Hat deine Frau auch mahl ruhe :lol: :lol: :lol:

Grüss Henk
Alt Brot ist nicht hart, KEIN Brot, das ist hart.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Rollo »

Moin Katziki,
befor Du Dich für Stoßdämper der High-Tech Genaration entscheidest, solltest Du mal überlegen mit welcher Stützlast der Trailer an der Ahk drückt. Ich glaube da kommen bei den meisten Falter`n nicht mehr als 50 kg drauf, was ungefähr soviel wie ein Wochendeinkauf ist. Die heutigen Serienstoßdämper reichen locker für alle Fahrsituationen, die Du mit dem Trailer zu erwarten hast.
Wenn Du schon Geld aus dem Fenster werfen willst, dann spende es lieber, z.b. der DGzRS.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Roter Falter »

Also ich habe mindestens 75Kilo auf der Kupplung,und mit dem vollgepackten Kofferaum ging damals der V70 ganz schön in die Knie,und vernichtete auch ordentlich die Reifen.
Der BMW pumpt den Wagen schön hoch das find ich schon praktisch.

Ich würde die Monroe drunterschrauben die verwendet auch Volvo so weit ich weiss.

Morgen soll ich noch ein unmoralisches Angebot für einen Xc90 bekommen bin mal gespannt drauf.-

Gruß Martin
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Rollo »

Moin,
meine Meinung bezüglich der Serienstoßdämpfer ist auch für die vom Hersteller vorgesehene Gewichtsbelastung. Ich finde es mehr als bedenklich, wenn man mit verstärkten Federn den Eindruck erwecken will, das alles Super aussieht, obwohl man sich auf sehr dünnem Eis befindet. Wer einen großen,sprich schwehren Trailer ziehen will, sollte sich auch das passende Zugfahrzeug kaufen, muss ja nicht gleich ein Landy sein. :D
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Per »

Katziki hat geschrieben:Stimmt das, sollte ich nur die selbstregulierenden Stossdämpfer nehmen?
Habe ich im Kombi drin: genial!
Wenn du die reinbaust, musst (!) du auch die Federn wechseln, da du
1. eine Tieferlegung bekommst (leer wie beladen -> alte "Beladenhöhe")
2. die Dämpfer über eine eigene Federwirkung verfügen (im GGsatz zu "normalen" Dämpfern)

Der Hauptvorteil dieser Dämpfer ist ein konstanteres Fahrverhalten, egal ob leer oder beladen.

Eine Marke kann ich dir nicht empfehlen, meine sind ab Werk drin.

Mit verstärkten Federn haben die Level-Automatiken nix zu tun.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von zawiese »

Hallo,

1. Eine Stützlast von 50-70kg sollte man mit der Hand noch gehoben bekommen! Wenn dies nicht mehr möglich ist - Ladung im Hänger verschieben! Natürlich kann man auch eine richtige Waage verwenden.
2. Wenn ein Zugfahrzueg durch den Hänger und die Beladung hinten runterhängt, sodass es faßt schleift - dann ist zumindest die Hinterachse überladen!! Nicht gut!
3. Wenn ich nun einfach via leckerer Dämpfer wieder das Heck anhebe, brauche ich mich nicht wundern, wenn bei passender Gelegenheit ("Das kann ich mir ja gar nicht erklären!!"), die Hinterreifen wegfliegen!
4. Und nie vergessen, Luftdruck anpassen!

Wie auch immer, man sollte die Geschichte dann einfach einmal über die Waage rollen. Denn nicht ohne Grund gibt es unterschiedliche Reifengrößen mit unterschiedlichsten Traglasten.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Rollo »

Per hat geschrieben:Der Hauptvorteil dieser Dämpfer ist ein konstanteres Fahrverhalten, egal ob leer oder beladen.


und genau das ist das Problem,das Auto täuscht Dir eine gewisse Sicherheit vor,die einem dazu verleitet auch ruhig mal etwas mehr rein zu packen, oder auch mal einen Tacken schneller zu fahren. Dabei wird der Grenzbereich soweit verschoben, bis man plötzlich
unkontrolliert durch die Gegend fliegt, das Ergebnis brauche ich nicht zu schreiben, sieht man ja oft genug im Fernsehen und Tageszeitungen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Per »

Dann sollte man aber unbedingt auf ABS, ESP, Breitreifen, Stabilisatoren und vieles andere mehr verzichten. Alle die schieben den Beginn des Grenzbereiches nach außen und machen ihn gleichzeitig schmaler. :auto:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Rollo »

Per hat geschrieben:Dann sollte man aber unbedingt auf ABS, ESP, Breitreifen, Stabilisatoren und vieles andere mehr verzichten. Alle die schieben den Beginn des Grenzbereiches nach außen und machen ihn gleichzeitig schmaler. :auto:
Stimmt, aber nur wenn man sich über die Bestimmungen, wie Höchstgeschwindigkeit, zul.Gesamtgewichte ,Alkohol-Missbrauch, Fahr- und Lenkzeiten und noch einiges um nicht alles auf zu zählen, hinweg setzt.
Für alle Anderen sind diese Erungenschaften ein Segen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Per »

Jetzt misst du aber mit zweierlei Elle ;), eventuelles Überladen (zul.Gesamtgewichte) war vorhin dein Argument gegen Niveauautomaten.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Rollo »

Moin,
dann kam das aber falsch rüber,mein Aussage war,für die Belastung die dein Fahrzeugschein angiebt,ist die Serienausführung OK, ich bin für Fortschrit nur nicht gepaart mit Leichtsinn und wenn ich eine Nivoeregulierung brauche um mehr drauf zupacken,ist das Leichtsinn. Z.b. eine Antischlingerkupplung ist das Beste was man nachträglich anbauen kann.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von p.ha »

hallo katziki,
also, von autos und motoren habe ich überhaupt null ahnung (ja,das gibts :oops: ). da kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry!

aber mit dieser aussage:
Katziki hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nur einen Erfahrungsaustausch haben, welche Stossdämpfer nun besser sind :evil:
Gruß Katziki :klappi:
habe ich etwas mühe!
ev. hast du schon bemerkt das wir hier in einem camper forum sind...sicher wird dir hier geholfen...
aber vielleicht schaust du dich besser in einem opel- oder tuning forum um, denn da ist die wahrscheinlichkeit grösser um antworten auf dämpferspezifische fragen zu erhalten...ich würds so machen....

und sonst, immer locker bleiben....

en gruess us de ostschwiiz

peter, der mit seinen antworten immer auf die fresse fällt...
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Niels$ »

Herr Henk hat geschrieben: Warum dann Die dachbox nicht auf der Klapper montiert?
Da stehen ja schon die Fahrräder!
Herr Henk hat geschrieben:Eine menge Stauraum mehr und auf der CC hast du ein eigenes unterkommen. Hat deine Frau auch mahl ruhe :lol: :lol: :lol:
Super Idee! Doch ich sprenge da wohl etwas den Rahmen. Aber wir können die Kinder da reinstopfen, dann haben wir beide unsere Ruhe
[align=right]:sun1:[/align]

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Roter Falter »

Ich glaube nicht das in einem Tuningforum mehr mit einer AHk rumgondeln als hier;)
Ich kann nur wieder die Monroe empfehlen,da deise wie schon geschrieben auch oft Serienmässig von Fahrzeugherstellern verbaut werden:

Auszug:

Monroe Level-Light und Ride-Leveler®


Last- und Niveauregulierende Stoßdämpfer wurden für Fahrzeuge entwickelt, die schwere Lasten transportieren oder als Zugfahrzeuge für Anhänger bzw. Wohnwagen dienen. Sie verhindern das Absenken des Hecks bei Beladung, ermöglichen eine konstante Fahrzeughöhe und sorgen dadurch für besseres Handling, Stabilität sowie Kontrolle des beladenen Autos.
Der Monroe Ride-Leveler entspricht der Bauart herkömmlicher Stoßdämpfer, hat aber eine zusätzlich einstellbare Luftfederung, um ein perfekt angepasstes Niveau des beladenen Fahrzeuges sicherzustellen.
Die Monroe Level-Light Stoßdämpfer sind mit einer progressiven Polyurethan-Feder ausgestattet, die auf der Kolbenstange geführt ist, um das Absinken des Fahrzeughecks unter Last zu verhindern.

Ich mag auch keine Fahrzeuge die hinten runterhängen,und dann auch noch nachts den Gegenverkehr blenden.
Wie schon geschrieben hat mich mein Vollbeladener V70 ohne Niveauregulierung insgesammt 4 Reifen gekostet weil diese aussen total abgefahren waren,und nein ich hatte meinen Wagen nicht überladen,da wir damals noch nichts hinterhergezogen haben.-

Also wenn dei Dämpfer eh neu müssen würde ich diese wählen,das mit der Luftauffüllen im Dämpfer ist schon deshalb gut weil man auch noch automatisch dei Luft vor der Reise in den Reifen erhöhen kann....wenn man schon mal da ist;):D

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“