Riviera Heizung

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Riviera Heizung

Beitrag von Primatic 34 »

Moin zusammen,

wenn auch etwas artfremd, aber doch ein bischen klappbar, möchte ich mir einen Kip Kompakt 37 EK mit Hubdach, Bauj.1993 zulegen.

Nun habe ich ein tolles Exemplar an der Hand, aber leider ist eine Riviera Gasheizung verbaut, die ja bei uns keine Zulassung besitzt und somit auch kein Gasprüfzeugnis erhält.

Der WoWa ist 1. Hand und besitzt vom ersten Tag an eine deutsche Zulassung.

Was ist zu beachten - besonders versicherungstechnisch.


Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Uwe,
du hast doch Erfahrung mit den Gaskupplungen, klemme die Riviera ab und installiere sie über eine Gassteckdose. Jetzt gelten die Regeln, wie für einen Gasgrill, also als Einzelgerät. Dadurch fällt sie aus der normalen Gasprüfung raus. Klar ist natürlich, das dabei die Verantwortung bei Dir liegt.
Gruß
Udo
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Primatic 34 »

Moin Udo,

so weit war ich gedanklich auch schon, aber wie sieht es aus, wenn ich - was ich nicht hoffe - den halben CP abfackele :? ?

Zahlt dann die Versicherung oder bin ich Haus und Hof los.

Für gewöhnlich besitzt ja auch ein schnöder Gasgrill eine Zulassung und somit Betriebserlaubnis.

Ist die Riviera Heizung denn überhaupt gut und sicherheitstechnisch vertretbar? Den Hersteller gibt es ja leider nicht mehr.

Esterell und Rapido z. B. haben diese Heizung ja auch verbaut. Wie handhaben es deren Besitzer ?

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Primatic 34 »

Noch einmal ich!

Die Heizung scheint nicht die auch hier im Forum beschriebene "Fußbodenheizung" zu sein.

Diese Riviera sieht fastwie eine Truma aus, nur weiß und ist im Kleiderschrank verbaut. Die Abgasführung geht aber nicht aus dem Dach, sondern über einen Wandkamin.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Christiaan

Riviéra

Beitrag von Christiaan »

Wenn er nicht im Boden ist soll das doch kein Problem sein. Esterel hat später auch Truma Heizungen in ihre klapper eingebaut mit Wandkamin. Bei ein Klapper geht das ja nicht anders. Hier im Forum sind Benutzer (ein wiess ich sowieso) die ein Heizung mit Wandkamin haben.
So weit ich weiss macht die Gasprüfer nur bei die Füßbodem Heizung von Riviéra schwierigkeiten. Selbs hab ich ein Esterel MIT Füßboden Heizung (Riviéra) und verwende die auch wenn nötig, funktioniert einwandfrei. Aber.... ich bin ja auch Einwohner von der Freistaat für Camper, die Niederlände und brauch deshalb kein Gasprüfung. Angst das irgend etwas mit die Heizung passiert hab ich auch nicht. Aber brennen lassen wenn ich schlafe? Ne, aber das würde ich auch nicht machen mit ein Truma MIT Gasprüfung.

Christiaan
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1282
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Riviéra

Beitrag von Exfalter »

Christiaan hat geschrieben:...Angst das irgend etwas mit die Heizung passiert hab ich auch nicht. Aber brennen lassen wenn ich schlafe? Ne, aber das würde ich auch nicht machen mit ein Truma MIT Gasprüfung...
Hallo Christiaan,

wir lassen aber durchaus die Heizung auch nachts an, wenn wir schlafen. Wenn ich (oder vielmehr meine ständig fröstelnde Ehefrau) nachts frieren wollte, hätte ich nicht einen Wohnwagen mit Heizung gekauft, sondern wäre beim Falter geblieben!

Gruß
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Christiaan

Re: Riviera Heizung

Beitrag von Christiaan »

Nachts Heizen machen wir zuhause auch nicht, und schon gar nicht auf den Schlafzimmer. Da steht immer, also auch im Winter das Fenster offen. Ich bin ja da um meine Frau warm zu halten, wie es ein gute Ehemann halt macht. :)

Christiaan
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“