Zum Thema Gasprüfung

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Zum Thema Gasprüfung

Beitrag von Rolf-W »

Hallo

Ich benutze schon seit Jahren kein Gas. In meine Rapido ist die Heizung ausgebaut und es ist keine Gasflasche an Bord. Muss ich die Gasanlage vollständig ausbauen um keine Gasprüfung machen zu müssen oder reicht es wenn ich nur den Druckminderer und den Anschlussschlauch abbaue. Der Gaskocher und der Kühlschrank lässt sich ja nicht ausbauen. Die Anschlussdose für eine Vorzeltgasleuchte möchte ich sowieso ausbauen und mit einer Steckdose ersetzen.
Ich denke wo nichts ist, ist auch nichts zu prüfen. Aber der Gesetzgeber könnte das wieder einmal anders sehen. Was die Haftpflichtversicherung darüber denkt ist mir auch nicht klar.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Die Gasprüfung ist immer noch eine KANN-Bestimmung und hat keinen Einfluß auf die erlangung des TÜV-Stempels. Der TÜV KANN (-muss aber noch nicht mal) lediglich geringe Mängel, indem Fall die fehlende Gasprüfung beanstanden. Bei der Vollabnahme meines WW´s war die Gasprüfung z.B. überhaupt nicht im Gespräch - ich habe trotz komplettem Gasinventar bis heute keine.
M.E. hättest Du auch garnichts ausbauen müssen, außer die Anlage ist augenscheinlich in so desolatem Zustand, dass der TÜV grundlegende Bedenken wegen der Sicherheit hätte.

Also ich würde mir keinen Streß mehr machen...gruß J. :wink:
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Rolf,

ausbauen lässt sich eigentlich alles, auch Kocher (evtl. durch Arbeitsplatte ersetzen) und Kühlschrank (gibt einen wesentlich größeren Schrank).
Gasprüfung braucht wohl nur der, der auch Gas an Bord hat (bei fest eingebauten Geräten, lose Geräte zählen hier nicht).
Für unseren Grill an der CampinGaz-Flasche brauche ich auch keine Gasprüfung (Schlauch und Regler tausche ich spätestens nach 6 Jahren), aber für den Wohnwagen verzichte ich nicht darauf. Schließlich will ich Kühlschrank, Kocher und Heizung guten Gewissens benutzen können.

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo

ja der Kühlschrank muss schon im Wagen bleiben, die Butter soll ja auf dem Brot bleiben. Gekocht wird elektrisch auserhalb des Wagens, das hat den Vorteil das kein Kochdunst im Wagen ist (Geruch - Dampf) und im Süder wesentlich angenehmer. Die Heizung ist 16 Jahre alt und ich habe zu der kein Vertrauen, darum auch ausgebaut. Ein kleiner Heizlüfter erfüllt den selben Zweck, wird aber praktisch sogut wie nie gebraucht.

Ich habe aber gehört das es Plätze giebt, die einen ohne Gasprüfung nicht drauf lassen, ist mir noch nicht passiert, aber .... .

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
auf fast allen CP ist eine gültige Gasprüfung vorgeschrieben,auch mal die Nutzungsbedingungen durchlesen :shock:

Es würden sicher weit weniger Unfälle mit Gasanlagen geben,wenn alle die Gasprüfungen regelmäßig machen würden und nicht jeder der eine Zange in der Hand halten kann,an der Gasanlage rumbasteln würde.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Darum ja meine Frage, was muß raus, siehe oben. Kühlschrank 12-220V alles andere brauche ich seit Jahren nicht.

Rolf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

...eben :!: Und wenn kein Gas an Bord ist, kann auch keiner eine Gasprüfung verlangen! Es sollte halt auf Rückfrage eindeutig sein, z.B. die Gasflasche für den Grill zwar im Gaskasten aufbewahren, aber dort den Gasanschluss entfernen, so dass keiner auf die Idee kommt, die Flasche an die eingebauten Verbraucher anzuschließen (oder auch noch auf den Gasgrill verzichten und mit Kohle, bzw. elektrisch grillen :wink:).

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo
Deine Meinung entspricht ganz meiner Auffassung, ich denke ich werde den Anschlssschlauch abmachen. Und am besten schmeckt es doch vom Kohlegrill. Am liebsten würde ich den gleich anheizen, das Bier schmeckt schon.
Dann noch einen schönen Abend.
Rolf
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Offenbar unerheblich und daher vom Verfasser gelöscht!

Sorry
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“