Integrierte oder freistehende Küche?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Jassie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2005 07:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Sintra
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT
Wohnort: Schleswig-Holstein

Integrierte Küche

Beitrag von Jassie »

Hi,
also wir haben beim Alpenkreuzer Super GT eine integierte Küche hinten
und könnten auf jeden Parkplatz Spiegeleier o. ä. :kochen1: brutzeln.
Mit viel Platz für die Küchenutensilen. Sehr praktisch, werde mal ein Foto
machen und einstellen habe unseren Klappi auch gerade aus seinem Quartier geholt.
Gruß Jassie
Leben wird teuer,
denn irgendwann kommt die Luftverbrauchssteuer!!!
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 275
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Freistehende Küche

Beitrag von Reinhard »

:D So nun muß ich einfach auch mal meinen Senf dazugeben.
Da ich ja auch nicht als Falterfan auf die Welt gekommen bin, hatte ich bisher alles mögliche fürs Camping. angefangen mit Wohnklo, 3-Mann Hauszelt, Steilwandzelt, Van mit freistehendem Vorzelt.
Da hatte ich so allerhand Küchenutensilien immer in der Gegend rumfliegen und brauchte immer einen Extratisch um meine "Küche" aufzubauen. Da platzte mir der Kragen und fuhr auf eine Campingmesse um nach einer "KÜCHE" Ausschau zu halten. Ist etwas größeres draus geworden. Mit einen Trigano Chambord drumherum :D . Da habe ich die Küche mit 2 Brennern und einer großen Klappe wo meine ganze Gerätschaft Platz findet. Das Ding hat 4 Beine und braucht keinen Extratisch :D . Wenn wir mal ohne Falti losziehen, so Berlingo mäßig mit Tunnelvorzelt kommt die Küche mit, hinten quer im Berlingo, und ich habe wieder eine Superküche mit allem was dazugehört dabei. Die Füße für die Küche habe ich stets extra, damit ich beim Aufbau der Küche nicht immer erst die untere Klappe losfummeln muß. Da wird die Küche quer auf den Tischgestellt. so das sie auf beiden Seiten übersteht und dann werden die Beine eingebaut.
Für Notfälle habe ich immer noch den großen Brenner für die Campinggasflasche zum aufschrauben mit.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Ina »

Bild Bild

Das ist die Küche unseres Conways. Sie wird hinten am Wagen "aufgeschoben" und mit stabilen Klammern festgeschnappt. Die 4 Füße werden für die Fahrt nach oben eingeschoben und festgeschraubt. Man muß sie nicht extra wegräumen, sie verschwinden im Küchenblock. Die Küche steht frei, hat einen dreiflammigen Herd, Spüle und "Arbeitsfläche". Die Beine läßt man beim Aufstellen einfach herunter, sie sind einzeln zu bedienen, Bodenunebenheiten kann man prima ausgleichen, eine kleine Wasserwaage ist dabei sehr nützlich :wink: .

Unser Gerödel paßt alles in die zwei Schubladen (Mitte) und seitl. Fächer rein rein. Links steht die festgezurrte Gazflasche (3 l). Wir nehmen allerdings nur Geschirr etc. für 4 Personen mit und ein, zwei Extrateller.....
Die Spüle benutzen wir so gut wie nie, wir mögen die Unterhaltungen mit anderen Campern am platzeigenen Spülbereich :wink: .
Die Küche ist sehr geräumig und stabil, natürlich mit dem Nachteil, dass sie relativ schwer ist. Schätzungsweise 25 vielleicht auch 30 Kg. Bisher können wir sie noch recht gut bewältigen, trotzdem denken wir derzeit über eine Radkonstruktion nach. Ich glaube der Holtcampers hat so etwas. Die Beine des Conway erscheinen uns dafür geeignet, aber die Räder stellen wir uns etwas größer vor! (Man wird ja nicht jünger :wink: !
Unterwegs kann man die "angekoppelte" Küche benutzen, ist bei Wind aber nicht so prickelnd.
Meistens steht die Küche im Vorzelt, bei Zwischenstopps unterm Sonnensegel.

:oops: Aufgeräumt ist sie leider auf beiden Bildern nicht - aber die Bilder waren ja eigentlich nur für's private Album gedacht :oops: !
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Beitrag von p.ha »

hmmmm, sieht ja aus wie unsere Küche am Kingway York ... sind das etwa baugleiche Modelle?
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Ina »

Das ist durchaus möglich, ich habe mal bei Google geschaut, hat schon ziemlich viel gemeinsam, auch das Zelt. Unser Conway heißt Rio deluxe und ist Bj. 1990.
Ich glaube die werden gar nicht mehr unter dem Namen "Conway" hergestellt. Schade eigentlich!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Antworten

Zurück zu „Küche“