Wie läuft die Übergabe bei Trigano in Koblenz ab?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Campingfahrzeug: Trigano Zambesi 2015er

Re: Wie läuft die Übergabe bei Trigano in Koblenz ab?

Beitrag von Neandertaler »

Gerne nochmal ganz objektiv anhand der vielen Schilderungen hier im Forum inkl. meiner persönlichen Erfahrungen, dann wird das Ganze auch wieder "logisch" (?) (der Terminus ist nicht wirklich angebracht).

Erste Kontaktaufnahme, Verkaufsgespräche über neue Faltis, WoMos etc. sind tatsächlich fast immer als positiv beschrieben worden.
Bei der Übergabe gehen die Meinungen schon auseinander, das hast du richtig erwähnt. Mal sehr ausführlich bis hin zum abwimmeln, obwohl man gerade knapp 10.000,- auf den Tresen gelegt hat.

Das Dilemma mit Kreppel beginnt immer dann, wenn etwas nicht 100% rund läuft, du eine Reklamation hast, am Falti etwas fehlt oder du E-Teile benötigst. Ob das nun, wie von mir oben beschrieben mit der falsch verbauten Achse oder wie in meinem Fall: für den Zambesi wollte ich das Vorzelt dazukaufen, damaliger Preis immerhin gute 1.600,- (vor ca. 8 Jahren). Als erstes wurde die Fahrgestellnummer abgefragt, was mir wiederum (zunächst) nicht ganz schlüssig war.
Was soll ich sagen: "Sie haben den Falti nicht bei uns gekauft, dann bekommen Sie auch kein Vorzelt." Und aufgelegt! Hallo? Geht's noch? Die sind offizielle Trigano-Vertretung! Solche Fälle mit simplen E-Teilen (Innenkotflügel, Rückleuchten) sind mir eben mit Kreppel zuhauf bekannt - und wurden hier im Forum auch zu Recht publiziert. Das ist kein Schlechtreden, das sind nunmal Fakten.
In meinem Fall (Vorzelt) sage ich: ok, wenn mein Geld nicht willkommen ist, gehe ich zum anderen Händler, in meinem Fall Ridderbeks in den NL. Nicht nur, dass ich als (kaufender) Kunde wahrgenommen wurde - mir wurde sogar angeboten, ich solle direkt mit Falti vorbeikommen, damit ich - auf einer reservierten Fläche - den Aufbau durchführen kann.
Und was die Rechnung betrifft: ABurger meinte sicherlich nicht direkt und nur Kreppel, das würde ich ebenfalls generell niemals tun. Insolvenz mag bei Kreppel tatsächlich erstmal eher unwahrscheinlich sein.
Aber wenn du alles im Voraus bezahlst, hast du im Zweifelsfall nichts in der Hand außer einen Zettel namens "Kaufvertrag". Aber jeder so, wie er mag. Ich selber bin da vorsichtiger, aus Erfahrung heraus.

Und, um die Logik zu schließen: meinen Trigano Zambesi habe ich gekauft bei (Trommelwirbel): TF Freizeitfahrzeuge.
Der wurde mir sogar auf einen Autotransporter nach Hause geliefert, ohne (!) Aufpreis. Und natürlich ein geführter Probeaufbau vor Ort.

Ich wünsche dir natürlich alles Gute und das auch alles glatt läuft.
Auf deinen Bericht bin ich gespannt, wenn es eben nicht glatt läuft, du was zu reklamieren hast oder später mal E-Teile benötigst. Da trennen sich nämlich die guten von den schlechten Händlern.
Denn wenn die Übergabe gut läuft, haben die eben ihren Job gemacht - so etwas ist eigentlich eine Grundvoraussetzung wenn man viele tausend Euro da lässt :zwinker:
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Oli22
Zugfahrzeug: Hyundai I30 / KIA EV3
Campingfahrzeug: Trigano Zambesi

Beitrag von Oli22 »

Sorry, aber ich sehe bei TF keine Trigano? Dürfen die die nicht "offiziell" verkaufen?
Oder haben sie die jetzt nicht mehr? Hast du das Vorzelt darum nicht bei TF gekauft? Oder war es ein Gebrauchter?

Womit mein Problem weiter bestünde:
Eigentlich hatten wir den Cabanon Malawi im Blick (und hätten den auch bei TF gekauft), bei dem uns aber einige Sachen nicht gefallen haben.
Nachdem wir dann herausfanden dass der Zambesi fast baugleich ist, aber bei Details für uns wesentlich besser gepasst hat und außerdem der Händler keine 40km von uns entfernt ist, war die Entscheidung gefallen.
Und in den Niederlanden, bei Obelink oder sonst wo wollte ich keinen Wohnwagen kaufen, das war dann mir wiederum zu unsicher und zu weit weg.

Sei es wie es will, wie gesagt im Internet schwirrt alles rum, positiv wie negativ. Da werde ich meine eigenen Erfahrungen machen und hoffen dass mir sowas wie bei dir beschrieben nicht passiert.
So gehts mir aber bei jedem Händler. Auch bei TF, da hat man uns auf dem Campingplatz erzählt dass der Typ bei der Einweisung selbst YouTube Videos anschauen musste weil er keine Ahnung hatte wie das gekaufte Modell funktioniert. Da heißt es dann die sind eh total überfordert und brauchen ewig um auf Anfragen zu reagieren.
Andere schreiben dass sie bei TF wie bei Amazon nach 48 Stunden ihre Ersatzteile hatten, zusammen mit einem Piccolo als Entschuldigung das was ned gepasst hat.
Kann man das glauben? Keine Ahnung.
Aber wie gesagt, ich werd meine Erfahrungen machen und ehrlich berichten.
Sollte ich auf die Schnauze fallen bin ich mir auch ned zu schade hier öffentlich Abbitte zu tun.
Olayvi
Zugfahrzeug: Grand Scénic 2018
Campingfahrzeug: Trigano Cheroky 2026

Beitrag von Olayvi »

Ich habe mich ebenfalls über den Händler informiert. Ja, es gibt negative Stimmen. Es gibt aber auch positive. Wenn etwas zur Reklamation kommt, ist es immer ärgerlich.

Deine Meinung @Neandertaler habe ich hier allerdings sehr oft gelesen. Auch in anderen Threads. Ja, es ist ärgerlich, dass dir der Händler keine Ersatzteile verkaufen wollte. Aber „nur“ aufgrund dieser Erfahrungen einen Händler so dermaßen schlecht zu reden und anderen mitunter die Vorfreude zu nehmen, ist etwas weit hergeholt. Schließlich beruhen die anderen schlechten Erfahrungen nicht auf deinen persönlichen.

Ich habe mich nunmal für ein Modell entschieden, dass für mich passt. Und nicht nach Händler ausgesucht. Und da wird es in Deutschland halt dünn.
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Beitrag von ABurger »

Olayvi hat geschrieben: 24.03.2026 16:13Und da wird es in Deutschland halt dünn.
Ganz klar, da hat die Fa. Kreppel schon für gesorgt und sich nicht umsonst den alleinigen Deutschland-Vertrieb für so ziemlich alle Marken in der Trigano-Gruppe gesichert.
So hält man sich die Konkurrenz vom Hals und kann sich derartige Possen erlauben, wie es die Fa. Kreppel tut
und über die sich der Stefan bzw. andere Trigano-Fahrer nicht zu unrecht ärgern.

Wohl dem, der bei Kreppel neu gekauft hat und bei dem es später nicht zu Problemen an seinem Trigano-Falter kommt.
Immer schlecht, von einem Quasi-Monopolisten abhängig zu sein.

Damit will ich keinem seinen Entschluß und die Vorfreude auf seinen Falter, gekauft bei Kreppel, vermiesen.
Also alles Gute und auf daß es Euch nie reuen möge!
:klapp:
:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“