Moin!
weiß jemand von Euch, welcher Bremstyp beim Safir verbaut ist?
Ich wollte mal sehen, ob es dafür noch Teile gibt und was die so kosten.
Heute kommt der Safir in die Werkstatt, weil der TÜV mit der Bremswirkung nicht zufrieden ist.
Außerdem läuft er beim Bremsen immer sehr hart auf, sodass er bei abruptem Bremsen immer sofort voll bremst und dann natürlich wieder löst, dan wieder voll bremst und so weiter.
Aber das ist dann wohl ein anderes Problem, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Jasper
Welcher Bremstyp beim Camplet Safir?
- Jasper am Meer
- Super-Camper

- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Campingfahrzeug: Camp-let Safir 1987
Welcher Bremstyp beim Camplet Safir?
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34
Re: Welcher Bremstyp beim Camplet Safir?
Hallo Jasper!
Für das Bj. '87 gibt es ganz bestimmt noch Teile dafür, zu den Kosten kannst Dich ja mal bei einem der üblichen Verdächtigen umsehen ... z.B. hier: --> https://anhaengerteileshop.de/radbremse ... 65-160x35/
Ein Bremsbackensatz kostet i.d.R. so zw. 50,-- und 100,--€, bei dem Alter des Anhängers empfiehlt sich auf jeden Fall gleich auch die Erneuerung der Radlager.
Ein Auflaufdämpfer für Knott kann ebenfalls zw. 50,-- und 100,--€ kosten.
Hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen!?

Wie an allen Wohnwagen/Anhängern für Pkw, sind das Trommelbremsen, vermutlich von der Marke Knott - könnten aber auch welche von AL-KO oder Peitz sein.weiß jemand von Euch, welcher Bremstyp beim Safir verbaut ist?
Für das Bj. '87 gibt es ganz bestimmt noch Teile dafür, zu den Kosten kannst Dich ja mal bei einem der üblichen Verdächtigen umsehen ... z.B. hier: --> https://anhaengerteileshop.de/radbremse ... 65-160x35/
Ein Bremsbackensatz kostet i.d.R. so zw. 50,-- und 100,--€, bei dem Alter des Anhängers empfiehlt sich auf jeden Fall gleich auch die Erneuerung der Radlager.
Ja, die Beschreibung läßt vermuten, daß der Auflaufdämpfer hinüber ist, also ersetzt werden muß. --> https://anhaengerteileshop.de/auflaufbr ... uer-knott/Außerdem läuft er beim Bremsen immer sehr hart auf, sodass er bei abruptem Bremsen immer sofort voll bremst und dann natürlich wieder löst, dann wieder voll bremst und so weiter. - Aber das ist dann wohl ein anderes Problem, oder?
Ein Auflaufdämpfer für Knott kann ebenfalls zw. 50,-- und 100,--€ kosten.
Hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen!?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
- Jasper am Meer
- Super-Camper

- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Campingfahrzeug: Camp-let Safir 1987
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte gleich etwas präziser sein müssen: es handelt sich um eine Trommelbremsanlage von Peitz. Der Anhänger ist von 1987. Ich hatte die Hoffnung, dass einer der Safir-Besitzer im Forum das schon einmal eruiert hatte.
Ich habe inzwischen noch etwas weiter recherchiert. Der Bremstyp soll auf einem Schild vermutlich an der Achse ablesbar sein. Beim aktuellen Regen wollte ich mich nicht unter den Anhänger legen, obwohl: da ist es ja trocken.
Aber es beruhigt mich, dass es anscheinend immer noch Teile gibt. Das ist für mich das Wichtigste.
Und ja, Du hast sicher Recht damit, dass der Dämpfer hin ist. Das wäre nach 39 Jahren auch keine Überraschung. Und danke auch für den Tipp mit den Radlagern. Wenn eh schon alles auseinander gebaut sein wird, könnte ich das gleich mitmachen lassen. Das werde ich in der Werkstatt mal ansprechen.
Beim guten sonstigen Allgemeinzustand des Safir würde sich eine komplette Überholung der Bremsanlage meiner Meinung nach für uns lohnen.
Viele Grüße
Jasper
vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte gleich etwas präziser sein müssen: es handelt sich um eine Trommelbremsanlage von Peitz. Der Anhänger ist von 1987. Ich hatte die Hoffnung, dass einer der Safir-Besitzer im Forum das schon einmal eruiert hatte.
Ich habe inzwischen noch etwas weiter recherchiert. Der Bremstyp soll auf einem Schild vermutlich an der Achse ablesbar sein. Beim aktuellen Regen wollte ich mich nicht unter den Anhänger legen, obwohl: da ist es ja trocken.
Und ja, Du hast sicher Recht damit, dass der Dämpfer hin ist. Das wäre nach 39 Jahren auch keine Überraschung. Und danke auch für den Tipp mit den Radlagern. Wenn eh schon alles auseinander gebaut sein wird, könnte ich das gleich mitmachen lassen. Das werde ich in der Werkstatt mal ansprechen.
Beim guten sonstigen Allgemeinzustand des Safir würde sich eine komplette Überholung der Bremsanlage meiner Meinung nach für uns lohnen.
Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34
Hallo Jasper!
Hinter dem zuvor genannten Link kannst Du ja nach jedem geläufigen Bremsenhersteller schauen.
Bei den Preisen ... die Werkstätten kaufen im Großhandel ein und geben wohl kaum ihren EK-Preis 1:1 an den Kunden weiter.

Stimmt, spielt jetzt aber doch gar keine Kontrolle mehr.Ich hätte gleich etwas präziser sein müssen:
Hinter dem zuvor genannten Link kannst Du ja nach jedem geläufigen Bremsenhersteller schauen.
Bei den Preisen ... die Werkstätten kaufen im Großhandel ein und geben wohl kaum ihren EK-Preis 1:1 an den Kunden weiter.
auf der Ankerplatte stehen. Aber das wissen die in der Werkstatt schon auch.Der Bremstyp soll auf einem Schild
Meine Zustimmung ...Wenn eh schon alles auseinander gebaut sein wird, könnte ich das gleich mitmachen lassen. Das werde ich in der Werkstatt mal ansprechen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns