Eriba Touring 542 gebraucht

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
Rollo Wolf
Echter Camper
Echter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan Diesel Bj. 2024
Campingfahrzeug: Camp Let Passion 2021, 2025 jetzt ohne Camper

Eriba Touring 542 gebraucht

Beitrag von Rollo Wolf »

Hallo zusammen,
Wir planen uns zu verändern. Unser Camplet Passion hat schon einen neuen Besitzer, da ich gesundheitlich mit dem Klapper an meine Grenzen gekommen bin.
Jetzt soll ein Eriba Touring angeschafft werden. Für uns hat sich herauskristallisiert, dass wir gerne ein Modell mit Längsbetten erwerben würden. Das Modell 542 erfüllt unsere Vorstellungen, da außer den fertigen Betten auch eine kleine Sitzecke, eine Küche und eine Toilette vorhanden ist.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Worauf sollte ich achten bei Eriba Touring und im besonderen bei diesem Modell? Für uns kommt das Modell erst ab Bj ca. 2015 in Frage.
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Rolf
:prost: Grüße von der Schlei :cool2:
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34

Re: Eriba Touring 542 gebraucht

Beitrag von ABurger »

Hallo Rolf!

Nachdem sich hier wohl eher nur wenig WoWa-Besitzer und noch weniger welche mit Eriba Tourings tummeln werden,
die Dir weiterhelfen können, bist Du bestimmt in einem spezifischeren Forum besser aufgehoben, meine ich.

Zum Bleistift:
--> https://www.eriba-touring-club.de/ --> Forum anklicken
oder hier
--> https://227676.forumromanum.com/member/ ... ser_227676

Viel Glück und Erfolg!
:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Teilausbau zum Camper erfolgt
Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974

Re: Eriba Touring 542 gebraucht

Beitrag von Exfalter »

Hallo Rolf,

wir hatten uns anno 2005 (nach dem ersten Faltcaravan) einen neuen Eriba Touring gekauft. Aber nur den kleinen Familia (310). Der hatte 3 Querbetten (nicht für groß gewachsene Menschen geeignet!) und keine Nasszelle. Wir haben den Wohnwagen nach 17 Jahren nahezu verlustfrei wieder verkauft, soll heißen: Die Tourings sind enorm wertstabil, solange sie in gutem Zustand sind.

Ich kann daher speziell zum Troll Modell 542 nicht allzuviel sagen. Jedoch weiß ich, dass die Nasszellen in den Tourings auch nicht für groß gewachsene oder korpulente Menschen geeignet sind. Die Längsbetten schon. Die Verarbeitungsqualität der Baujahre ab 2000 ist größtenteils gut, aber kleinere Mängel haben einige. Meist reicht es, selbst Hand anzulegen. Also eher nichts, was eine Werkstatt erfordern würde. Wir haben den Familia zunächst mit unserem Sohn und dem damaligen Hund genutzt. Später, als unser Sohn nicht mehr mit uns reiste, ließen wir das Heckbett gemacht und nutzten die vordere Sitzgruppe zum Sitzen. Dies aber nur zu Zwischenübernachtungen oder bei Kurztrips und kühler Witterung. Wir bauten immer ein Sonnensegel oder ein Busvorzelt auf.

Wenn du dir gebrauchte Modelle ansiehst, gilt eigentlich dasselbe wie für gebrauchte Faltcaravans. Außen muss man genau schauen und drinnen genau riechen. Unter den Fenstern nach Feuchtigkeitsspuren gucken (damit hatten wir absolut kein Problem). Sind die Polster noch sauber und fest? Unsere waren es auch nach 17 Jahren noch. Ist die Gasanlage in Ordnung? Sind die Wasserleitungen sauber? Bei uns waren sie transparent - daher konnte man sie im Schrank leicht überprüfen.

Insgesamt sollte ein etwa 10 Jahre alter Eriba Touring noch gut da stehen, wenn er nicht ausschließlich im Freien stand und auch nicht extrem gebraucht wurde.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“