Hallo Daniel,
das ist ein SK16 Monarch, die 2-Personen-Variante der SK-Falter-Reihe. Deshalb hat er rechts (immer vor dem Zelteingang stehend gesehen) kein Bett, sondern einen über eine besondere Konstruktion realisierten Raum, der sich im Hauptwagen befindet.
Das Baujahr, bzw. die Erstzulassung passt, aber was definitiv ungewöhnlich ist, ist die Farbe des Zeltstoffes. Eigentlich ist der Monarch (SK16) in beige gefertigt worden.
So wie ich Rainer (Nobialek) kenne, ist da noch blaues Material übrig gewesen und er hat einen SK16 damit anfertigen lassen, damit der Stoff und die Plane nicht in den Müll gehen. Eine andere Vermutung wäre, dass es sich um einen Prototypen handelt, der erst einmal in blau gefertigt wurde und die Serienfertigung in beige gestartet wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mehr als einen oder vielleicht zwei SK16 in dieser Farbe geben wird. Es ist also auf jeden Fall eine Sonderlocke.
Ab 2010 haben übrigens auch die Kallima (SK14) auf der rechten Seite Reißverschlüsse bekommen, die vom Boden bis auf eine Höhe von ca. 2 m reichten, damit man später auf die Rahmenkonstruktion umrüsten kann, wenn z.B. die Kinder nicht mehr mit auf Reisen gehen und nur noch zwei Personen darin wohnen wollen.
Hier die Prospektseite zum Monarch:


Wie gesagt, der SK16 ist der SK-Falter mit nur einen Bett und einem von außen/vom Vorzelt aus zugänglichen Raum im Hauptwagen. Ein weiteres Merkmal, welches er mit dem großen Bruder Admiral (SK15) teilt, ist das gebogene Gestänge am Giebel des Vorzeltes und des Sonnensegels.
Die Aussage in der Annonce, "Mit wenig Aufwand ließe sich eine neue Holzplatte mit Lattenrost wieder einbauen." ist Unfug. Den dort verbauten Rahmen kann man öffnen um den Durchgang ins Hauptzelt zu gewähren, er ist nicht für die Belastung als Bettrahmen konstruiert.
Wenn du rechts ein Bett haben willst, dann musst du dir einen Bettrahmen mit Lattenrost, ein Innenzelt und eine Matratze besorgen. Ein Umbau mit den vorhandenen Komponenten ist nicht möglich.
Gruß
Norbert
P.S.: Wenn ich meinen SK12 nicht hätte, dann würde ich den gerne kaufen.
