Vorzelt-Tropendach

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Matterhorn
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Vorzelt-Tropendach

Beitrag von Matterhorn »

Liebe Campwerk Freunde

Wir sind jetzt das zweite Jahr mit unserem Campwerk Economy Anhänger unterwegs. Mit dabei haben wir auch das Vordach ohne Seitenwände. Es ist sowohl ein guter Schlechtwetter Schutz wie auch ein Sonnenschutz. Der Nachteil bei Sonne ist dass sich unter dem dunklen Dach die Hitze staut, Vorne an der Front ist das Dach ja etwas nach unten gezogen. Auch wirkt der dunkle Stoff etwas düster. Kürzlich habe ich aber eine passende silbrige Plane gefunden, das dazu passende Tropendach für das Vorzelt.
Ich Frage mich nun ob ich dieses nicht solo als Sonnensegel nutzen kann. Es hat zwar an der Anhänger Seite keinen Reissverschluss, sondern nur ein Klettband. am anderen Ende sind jedoch Ösen welche wiederum in das Vordach Zeltgestänge passen würden. Hält das ein Gewitter aus oder flattert dies gleich davon?
Nutzt jemand von Euch die Vorzeltdach Tropenplane solo als Sonnensegel?

Gerne höre ich von Euren Erfahrungen, Markus
Henne
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Land: Nordhessen
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk onroad economy 2020

Re: Vorzelt-Tropendach

Beitrag von Henne »

Moin,
Hatte ich ja schon mal geschrieben: hält super! Ist eine tolle Alternative zumindest für kürzere Zeiträume. Mittlerweile hatten wir es schon mehrmals, anfangs nur bei gutem Wetter, mittlerweile auch bei Regen und Wind. Bei Sturm haben wir es noch nicht erprobt, aber mit 3 Stangen und mehreren Abspannstricken festgemacht, müsste es auch gehen.
Nächstes WE probieren wir es wieder.🤗
LG
Matterhorn
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Matterhorn »

Danke, haben wir letztes WE auch so gemacht. Klappt Prima, wirkt heller und freundlicher als das normale Vordach.
Einzig das Kondenswasser sammelt sich an der dünnen Folie ausgeprägter und braucht viel länger bis es trocknet. Der Zeltstoff von Campwerk trocknet da wesentlich schneller. Das kennen wir aber so aber auch vom Tropendach, das dauert auch länger bis die kondensierte Feuchtigkeit getrocknet ist so das man dieses zusammenpacken kann.
Henne
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Henne »

Dem kann ich auch zustimmen!
mash
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden

Beitrag von mash »

Hallo,

darf ich fragen, welche Planen ihr hierfür benutzt? Wir sind auch auf der Suche nach einer schnelleren Alternative zum Vorzelt.

Ich frage mich auch, ob man das Campwerk Sonnensegel direkt am Hauptzelt anbringen kann. Also komplett ohne das Vorzelt. Hat hier evtl jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Henne
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Henne »

Moin,
Das sonnensegel passt leider nicht direkt, hatte ich auch gehofft….
Wir nehmen das Tropendach (also die silberne Plane), das eigentlich auf das Anbauzelt gehört. Wird mit dem vorhandenen Klettverschluss an das Hauptzelt geklettet und dann musst du es mit 3 einfachen Stangen vorne festmachen. Geht in 5-10 Minuten und hält bei Wind und Regen recht gut. Schützt halt nicht vor Wind von vorne oder seitlich.
LG Henne
mash
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden

Beitrag von mash »

Danke dir für die schnelle Antwort! Diese silberne Folie ist also von Campwerk selbst? Oder habt ihr die sonst irgendwo her bezogen?
Wir haben unseren Family gebraucht gekauft und hatten kein Tropendach für das Vorzelt dabei und im Campwerk Shop wird so etwas gar nicht angeboten. Ich ruf bei Gelegenheit mal dort an und frage nach.

Bleibt der Übergang von Zelt zur Plane dank des Klettverschlusses dann bei Regen auch dicht?

Viele Grüße
Henne
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Henne »

Moin,
Da das Tropendach bei uns dabei war, gehe ich fest davon aus, dass du es auch von CW beziehen kannst. Der Klettverschluss ist ja identisch mit dem Anbauzelt, nur der Reißverschluss fehlt. Bisher war es dicht. Allerdings bauen wir es so bislang nur übers WE auf, d.h. Extremes Wetter hatten wir nur mit dem richtigen Vorzelt…
LG
Matterhorn
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Matterhorn »

Guten Morgen
Wir machen das genauso wie Henne, hat sich bewährt. Die silberne Plane lag bei uns beim Vordach auch dabei. Wir haben nur das Vordach dazu gekauft und fanden die Plane irgendwann eher zufällig in der Verpackung.
Im Sommer nutzen wir nun die Plane anstelle des Vordachs, im Frühling und Herbst wieder eher die feste dunkle original Vorzeltplane. Diese trocknet bei Kondenswasser viel schneller als die silberne Plane.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“