Modifikationen am Camp-Let Concorde
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Das wäre auf jedenfall interessant wenn ich das Rad eingeklappt verpacken müßte.
Da das Rad auf dem Camp-Let wohnt und eigentlich nicht geklappt werden muß
laß ich die jetzigen Pedale dran.
Da das Rad auf dem Camp-Let wohnt und eigentlich nicht geklappt werden muß
laß ich die jetzigen Pedale dran.
Herbert grüßt ...
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Mittlerweile bin ich mal wieder tätig geworden - das Provisorium das die Küchenzeile abstützt (was schon mal besser war als der originale Drahtbügel), ist ersetzt worden.
Auf diesem Detail hab ich länger drauf herumgedacht - es sollte die Situation verbessern und nicht in ein hyperintensives Brimborium ausarten.
Als erstes hab ich mit Klappschellen (für 20er Rohr) gekauft, sind auch bekannt als Trussaufnehmer, Halbschellen oder half coupler.
Deren Flügelmuttern hab ich gegen Rändelmuttern ausgetauscht - die sind einfacher zu rän... , äh, händeln.
Dazu gab es dann ein Edelstahlrohr 1500 x 20 x 1,5 das ich mit Hilfe einer Säge verdoppelte - 2x 700.
Und damit ich nicht mit 4 Schellen beim hantieren zu tun habe , sondern mit 2 Beinhaltern
hab ich noch einen Alustab gekauft - 1000 x 20 x 5. Mit der Säge hab ich da 2x 240 x 20 x 5 draus gemacht.
Einen ersten Eindruck kann man hier sehen :
Etwas näher :
Und etwas detailierter :
Was man nicht so sehen kann - in die Bohrungen der Aluschiene hab ich ein M6 Gewinde geschnitten. Die Sechskantschraube in der Schelle
hab ich so eingesteckt das man die Schelle leicht anzieht wodurch sie nicht klappert oder runterfällt.
Der Lochabstand liegt hier bei 220. das ist das absolute Maximum. Sonst sind die Rändelmuttern zu weit an der Gehäusekante.
Montiert :
Ich war positiv überrascht. 20mm Rohre (es gibts das noch für 30 und 50 mm) reichen locker aus von der Stabilität.
Jetzt kann man auch mühelos die Neigung der Küchenzeile, bzw. des Kochers einstellen. Und ich muß mich nicht mehr ausgiebig bücken.
Der hintere "Beinhalter" kann montiert bleiben, nur der Vordere muß wegen dem Gitterregal ab. Die Beine passen locker in den Schrank:
An Teilen hab ich ausgegeben :
4x Trussaufnehmer - 16,-
1x Rohr 1500x20x1,5 - 16,-
4x Kunststoffkappen - 2,-
4x Rändelmutter, lang - 3,-
4x Rändelmutter - 3,-
1x Aluschiene - 5,-
Macht zusammen 45 Ocken. Was ich völlig in Ordnung finde für das Ergebnis.
Nebenbei hab ich noch festschraubbare Hakenleisten gebaut die ich mit lageunabhängigen Haken ausgestattet habe. Kwasi ...
Auf diesem Detail hab ich länger drauf herumgedacht - es sollte die Situation verbessern und nicht in ein hyperintensives Brimborium ausarten.
Als erstes hab ich mit Klappschellen (für 20er Rohr) gekauft, sind auch bekannt als Trussaufnehmer, Halbschellen oder half coupler.
Deren Flügelmuttern hab ich gegen Rändelmuttern ausgetauscht - die sind einfacher zu rän... , äh, händeln.
Dazu gab es dann ein Edelstahlrohr 1500 x 20 x 1,5 das ich mit Hilfe einer Säge verdoppelte - 2x 700.
Und damit ich nicht mit 4 Schellen beim hantieren zu tun habe , sondern mit 2 Beinhaltern
hab ich noch einen Alustab gekauft - 1000 x 20 x 5. Mit der Säge hab ich da 2x 240 x 20 x 5 draus gemacht.
Einen ersten Eindruck kann man hier sehen :
Etwas näher :
Und etwas detailierter :
Was man nicht so sehen kann - in die Bohrungen der Aluschiene hab ich ein M6 Gewinde geschnitten. Die Sechskantschraube in der Schelle
hab ich so eingesteckt das man die Schelle leicht anzieht wodurch sie nicht klappert oder runterfällt.
Der Lochabstand liegt hier bei 220. das ist das absolute Maximum. Sonst sind die Rändelmuttern zu weit an der Gehäusekante.
Montiert :
Ich war positiv überrascht. 20mm Rohre (es gibts das noch für 30 und 50 mm) reichen locker aus von der Stabilität.
Jetzt kann man auch mühelos die Neigung der Küchenzeile, bzw. des Kochers einstellen. Und ich muß mich nicht mehr ausgiebig bücken.
Der hintere "Beinhalter" kann montiert bleiben, nur der Vordere muß wegen dem Gitterregal ab. Die Beine passen locker in den Schrank:
An Teilen hab ich ausgegeben :
4x Trussaufnehmer - 16,-
1x Rohr 1500x20x1,5 - 16,-
4x Kunststoffkappen - 2,-
4x Rändelmutter, lang - 3,-
4x Rändelmutter - 3,-
1x Aluschiene - 5,-
Macht zusammen 45 Ocken. Was ich völlig in Ordnung finde für das Ergebnis.
Nebenbei hab ich noch festschraubbare Hakenleisten gebaut die ich mit lageunabhängigen Haken ausgestattet habe. Kwasi ...
Zuletzt geändert von Quiddje am 22.08.2016 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 974
- Registriert: 04.12.2011 18:48
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Doblo
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
- Wohnort: Leer/Ostfriesland
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Hallo Herbert,
Deine Küchenstütze sieht toll aus. Dürfte aber für mittelprächtig
Begabte sehr schwer nach zu bauen sein. Für die wäre die neue
Stütze von Camp-let eine Alternative. Kostet zwar richtiges Geld
ist aber optimal. http://www.heyer-safety.de/mobil-fuer-jagd-outdoor/camp-let-ersatzteile/79/kuechenabstuetzung-ab-2010?c=20
Habe ich in Holland für 70 € gekauft.
Gruß Folkert
Deine Küchenstütze sieht toll aus. Dürfte aber für mittelprächtig
Begabte sehr schwer nach zu bauen sein. Für die wäre die neue
Stütze von Camp-let eine Alternative. Kostet zwar richtiges Geld
ist aber optimal. http://www.heyer-safety.de/mobil-fuer-jagd-outdoor/camp-let-ersatzteile/79/kuechenabstuetzung-ab-2010?c=20
Habe ich in Holland für 70 € gekauft.
Gruß Folkert
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Grüße Dich!
Sehr elegante Lösung, toll umgesetzt.
De facto hast Du nachgebaut was unser betagter CT schon serienmäßig dabei hat.
Und auch, klar, wenn die Rändelmuttern um Einiges eleganter sind als profane Flügelmuttern - bekommst Du damit auch ausreichend Druck aufgebaut? Bin da eher skeptisch.
Die Lösung mit Spax als Aufhänger ist - nun mal - "interessant".
Gruß aus dem Wein/4, André.
Sehr elegante Lösung, toll umgesetzt.
De facto hast Du nachgebaut was unser betagter CT schon serienmäßig dabei hat.
Und auch, klar, wenn die Rändelmuttern um Einiges eleganter sind als profane Flügelmuttern - bekommst Du damit auch ausreichend Druck aufgebaut? Bin da eher skeptisch.
Die Lösung mit Spax als Aufhänger ist - nun mal - "interessant".
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Diese Halbschellen sind so passgenau, da braucht sich nur ne Fliege auf eine Schelle setzten und schon läßt sich das Rohr nicht mehr verschieben. Es würde reichen wenn man ein Schelle leicht anzieht und die andere locker läßt.
Wenn man beide leicht anzieht braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen.
Wenn man keine waagerechten Stangen hat braucht man halt etwas lageunabhängiges.
Und die Spax interessiert es nicht wenn sie sich in einem anderen Winkel wiederfinden wie beim letzten mal.
Wenn man beide leicht anzieht braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen.
Wenn man keine waagerechten Stangen hat braucht man halt etwas lageunabhängiges.
Und die Spax interessiert es nicht wenn sie sich in einem anderen Winkel wiederfinden wie beim letzten mal.
Zuletzt geändert von Quiddje am 23.08.2016 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Hab mal was für stürmische Zeiten vorbereitet :
An der oberen Querstange kann man gut Handtücher zum trocknen aufhängen, oder Lageabhängige Hakenleisten anbringen
In die Füße der Eckstangen kann man Häringe einbringen :
Es wurde notwendig die Klammerklemmen auszutauschen. Dafür hab ich natürlich die modernere Bauform genommen. Hätte ich schon längst machen sollen:
Und zum Schluß hab ich mir noch ein kleines zerlegbares Hängeregal ausgedacht. Hab hierfür Reste verarbeitet, sieht rustikal aus :
Das Regal ist auf jeden Fall eine Bereicherung.
An der oberen Querstange kann man gut Handtücher zum trocknen aufhängen, oder Lageabhängige Hakenleisten anbringen
In die Füße der Eckstangen kann man Häringe einbringen :
Es wurde notwendig die Klammerklemmen auszutauschen. Dafür hab ich natürlich die modernere Bauform genommen. Hätte ich schon längst machen sollen:
Und zum Schluß hab ich mir noch ein kleines zerlegbares Hängeregal ausgedacht. Hab hierfür Reste verarbeitet, sieht rustikal aus :
Das Regal ist auf jeden Fall eine Bereicherung.
Herbert grüßt ...
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Da Photobucket unbenutzbar wurde hab ich mal die Bilder woanders geparkt :
http://www.abload.de/gallery.php?key=xSf1RHzg
Sind noch nicht vollständig...
http://www.abload.de/gallery.php?key=xSf1RHzg
Sind noch nicht vollständig...
Herbert grüßt ...
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Da ich rückwirkend nicht mehr editieren kann schreib ich hier noch mal eine Zusammenfassung.
Es geht los mit Deichselbox, Bugrad, Kurbelverlängerung, Schattenwand:
Stopfen, gesichert:
Da das Spülbecken wohl irgendwann verschwand wurde eine Abdeckplatte für den entstandenen Stauraum gebaut:
Stützen für die Küche gebaut:
Sturmgestänge:
Schnappverschluß statt Knebelschrauben:
Aus einem Mifa-Klapprad hab ich ein Camp-Let Campingrad gefälscht:
Link zur Camp-Let Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=xSf1RHzg
Link zur Camp-Let Campingrad Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=kR6Hx5ns
Die Tage kommt noch was zum Thema Radgröße ändern.
Da mach dann ein Extra-Thema zu auf.
Es geht los mit Deichselbox, Bugrad, Kurbelverlängerung, Schattenwand:
Stopfen, gesichert:
Da das Spülbecken wohl irgendwann verschwand wurde eine Abdeckplatte für den entstandenen Stauraum gebaut:
Stützen für die Küche gebaut:
Sturmgestänge:
Schnappverschluß statt Knebelschrauben:
Aus einem Mifa-Klapprad hab ich ein Camp-Let Campingrad gefälscht:
Link zur Camp-Let Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=xSf1RHzg
Link zur Camp-Let Campingrad Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=kR6Hx5ns
Die Tage kommt noch was zum Thema Radgröße ändern.
Da mach dann ein Extra-Thema zu auf.
Herbert grüßt ...
- LiMaMa
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 371
- Registriert: 30.01.2018 21:06
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
- Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
- Wohnort: Ba.-Wü.
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Wow - super schöne Restaurierungen ... besonders um das Klapprad beneide ich Dich.
Liebe Grüße von Nina
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Neue Schuhe gabs, ne Nummer größer:
Einzeheiten stehen dort: https://www.klapp-caravan.de/viewtopic. ... 76#p133250
Einzeheiten stehen dort: https://www.klapp-caravan.de/viewtopic. ... 76#p133250
Herbert grüßt ...
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.10.2024 22:39
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Zoe Phase 2
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concord 1991
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Gibt's die Bilder noch irgendwo oder hat jemand anderes Bilder vom Einbau einer Gasdruckfeder im Concord?
- Quiddje
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 161
- Registriert: 30.09.2014 11:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
- Wohnort: Hamburg Stellingen
Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Die Bilder gibt es noch, ich weiß nur nicht wann ich dazu komme die wieder einigermaßen sortiert hochzuladen.
Herbert grüßt ...