Alternative zum Fahrradträger ein Klapprad

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Recklinghäuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2023 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1998
Camper/Falter/Zelt: Rodin Adventure Dachzelt

Alternative zum Fahrradträger ein Klapprad

Beitrag von Recklinghäuser »

Hallo Zusammen,
Ich will hier mal meine Alternative zum Fahrradträger vorstellen.
Ein Brompton Klapprad.
Da ich im Moment noch mit einem Dachzelt unterwegs bin und diesen Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung generell misstraue, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Nach langer Recherche ist es ein Brompton Klapprad geworden.
Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
Vorteile sind:
  • Lässt sich gut fahren
    Sehr gute Qualität
    Superschnell auf- und abgebaut
    Sehr klein zusammenklappbar. Passt in jeden Kofferraum, oder auch auf die Rücksitzbank
    Gilt bei der DB als Handgepäck, also keine zusätzlichen Kosten
    Es gibt umfangreiches Zubehör und ein dichtes Händlernetz
Nachteil sind die relativ kleinen Räder. Man muss bei schlechten Straßenverhältnissen ein wenig aufpassen und Gelände geht so gut wie garnicht.

Das Brompton gibt es in verschieden Ausführungen, sogar als E-Bike
Hergestellt wird es schon seit Ewigkeiten in England und immer weiter verbessert.


Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest
Wolfgang
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Alternative zum Fahrradträger ein Klapprad

Beitrag von falti92 »

Moin,
damit habe ich mich auch schon beschäftigt, aber Brompton hat - wie die meisten Hersteller - nix für die Gewichtsklasse >120 kg im Angebot und kommt daher nicht in Frage.
Ich würde allenfalls mal ein Fiido D4S in Erwägung ziehen, das aber aufgrund des "Gashebels" in D keine Straßenzulassung hat (was mir egal wäre).
VG
Hajo (falti92)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Alternative zum Fahrradträger ein Klapprad

Beitrag von KSF »

Recklinghäuser hat geschrieben: 23.12.2023 08:29 Ich will hier mal meine Alternative zum Fahrradträger vorstellen.
Ein Brompton Klapprad.
Wir haben jetzt auch Letzen Sommer unsere neue Coast Klappräder ausprobiert.
Wir sind keine Fahrradfreak, aber mal von A nach B in der Innenstadt, oder zum Bäcker zu kommen, war das OK.
Die Räder mit Taschen waren schneller in den Kofferraum geladen als z.B. auf einem Fahrradträger montiert. Das geht aber nur, wenn man zu zweit ist und ein größeres Zugfahrzeug hat.
mfg Klaus :klapper:
Rooster
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 23.09.2020 21:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 1991
Camper/Falter/Zelt: Constructam

Re: Alternative zum Fahrradträger ein Klapprad

Beitrag von Rooster »

Die Klappräder haben immer noch den schlechten Ruf von früher.
Ich hab mir ein Flyer 20" mit Panasonic Antrieb gebraucht geholt. So was kriegt man für 3-500€. Lange Touren und moderate Waldwege kein Problem. Kommt hinter den Fahrersitz.
Nur, wenn's in Kopfsteinpflastergegend (McPomm) geht, sind die kleinen Räder nervig.
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alternative zum Fahrradträger ein Klapprad

Beitrag von Always21 »

Mit einem Klapprad liebäugele ich auch schon lange, gerade für die kurzen Wege in den nächsten Ort zum Einkaufen oder so.
Leider ist mein Budget sehr begrenzt, ich schaue also eher nach etwas Gebrauchtem.
Auf einer Fahrradmesse habe ich mal ein Brompton probe gefahren- einfach nur super, die Dinger und beste Qualität. Aber vom Preis her merkt man das natürlich. Das ist weit außerhalb meiner Möglichkeiten.
Ich halte Klappräder aber für durchaus alltagstauglich und im Bereich unserer Klappis und Faltis für total sinnvoll.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“