Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
AnniMike
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2023 10:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy1.5 Blue dci Bj.2022
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2003

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von AnniMike »

Glück auf

Also wir waren echt überrascht.
Verbrauch von Solo 4,7 L/100 auf 5,1 von Unna nach Niedersachsen.
Geschwindigkeit 90-100km/h
Dacia lodgy dci blue an der Belastungsgrenze was zuladung angeht.
Klappi 560kg.
Damit können wir leben.
Nächstes Jahr geht es nach Bayern, da werden die werte sich sicherlich merklich verändern 😎🙈😩
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 207
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Der Racker »

Die neuen Dacia sind schon echt klasse. :dhoch:
Ich brauch mit Uralttechnik 2cv6 600ccm 27PS und ca 450kg Anhängsel Raclet Allegra ca 6,3 l auf Hundert Km .
Was könnte man bloß mit Einspritzanlage und KI für niedrige Werte erreichen? Ich mag ja schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen ,jedoch zuckt
der Gasfuß manchmal eben durch rückenmarkbedingte Reflexe und das kostet halt Sprit.
Die Ente ist übrigens ordnungsgemäß auf 500kg zul. Anhängelast aufgelastet .
Es grüßt
Andreas
Matterhorn
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2023 15:59
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Agglomeration Zürich

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Matterhorn »

1 Liter Benzin 95 mehr Verbrauch bei 100km/h mit Campwerk-Economy (ca. 550kg komplett) als ohne Anhänger bei 130 km/h. Mit Mercedes-Benz A180 (W169, Elchklasse)
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 207
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Der Racker »

Mist!Hab vergessen den Mehrverbrauch anzugeben. 6,3-5,7= 0,6 l pro 100 .
So jetzt nachgeholt. :-D
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

hier darf ich mich Ralf seiner Erfahrung anschließen. Unser 111Kw Turbodiesel im T4 genehmigt sich im Alltag zwischen 7,7 und 8,2 Liter auf 100km, teileweise Anhänger, Klimaanlage oder Standheizung inklusive. Mit dem Phoenix ( gewogende 560 kg ) und 80km/h tingeln wir mit 6,9 - 7,2 Liter auf 100km durch die Lande. Also 0,8 - 1,0 Liter weniger Verbrauch. Was mich jedoch nicht wundert, da der Luftwiderstandswert bei dieser Geschwindigkeit enorm sinkt und gleichmäßige Geschwindigkeit auch Kraftstoff spart. Somit könnten wir Touren um die 1000km ohne Tankstopp absolvieren.

Gruß von torsten
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von falti92 »

Hallo zusammen,

mein Tiguan TDI mit 140 PS verbraucht mit dem Paradiso im Schlepp zwischen 0,5 l (Flachland) und 1 l (hügelig) mehr pro 100 km.
Der Paradiso wiegt leer 490 kg, mit dem ganzen Krempel drin eher 600 kg.

Ab nächster Woche habe ich einen Touran mit demselben Hubraum aber 150 PS und eben fast 10Jahre jünger. Der verbraucht schon im Normalbetrieb merklich weniger als der Tiguan.
Bin mal "gespannt" :-D wie sich das dann im Gespannbetrieb auswirkt.

VG
Hajo
Jörg 77
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2022 08:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vw Caddy Tsi 1,4
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Jörg 77 »

Hi,
Mit voll geladen Caddy Maxi(131 PS)und Fahrrädern auf dem Cabanon Mercury bei flotter Fahrweise ca 8,5-9,5 liter.
Schöne Grüße
Jörg 77
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2022 08:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vw Caddy Tsi 1,4
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Jörg 77 »

Oh vergessen.ca 1-1,5 Liter mehr.Aber das ist ja seltener voll beladen auch im Alltag.
Gruß
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

beim Mini ist es mir egal , mit dem Yeti 0,5 bis 1,0 l mehr .

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 454
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Det-Happy »

Sommer 2024 kann ich auch einen Vergleichstest machen. Fahren dann mal ohne Dachbox und Fahrräder 1400km runter nach Landes / Südfrankreich.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“