Zeltwände erneuern

Jeanette
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2023 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia karens
Camper/Falter/Zelt: Gran paradiso 1977

Zeltwände erneuern

Beitrag von Jeanette »

Hi, habe seit zwei tagen einen grand p 1977. Jetzt ist schon klar, dass ich eine neue plane benötige. A) gibt es so ewas gebraucht?- wenn ja wo und b) was kostet es eines nähen zu lassen?- wer näht so etwas?
Ich bin jetzt schon super glücklich! Beste entscheidung!@
Liebe grüsse - jeanette
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jeanette,

ein etwas schwieriges Thema als Einstieg ;)
Schwierig insofern, als dass Fachleute, die Zelte nähen können, nicht so dicht gestreut sind. Theoretisch können Sattler (Autosattlerei oder Segelmacher) das mit ihren Nähmaschinen. Rein praktisch ist das aber Handarbeit und die ist quasi unbezahlbar. Wenn du also jemand findest, der das macht, dann wird es wahrscheinlich teurer als dein Paradiso selbst.

Lässt sich dein Zeltstoff wirklich nicht mehr reparieren? An unserem Scholz Brüderchen, BJ 1974, muss ich fast nach jedem Urlaub was reparieren. Sei es, dass eine Naht aufgeht, sei es, dass ein Loch durch unbedachtes Handeln entsteht. Aber das muss ich halt selber machen. Nähnadel, Zeltnähgarn, Aufbügelstoff und los geht's!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von ABurger »

Gut möglich, dass es etwas kosten wird, wenn man zum Profi geht.
Aber "unbezahlbar" ist sicher ziemlich relativ.
Man bekommt ja auch was dafür:
Eine neue Plane für den Paradiso, der vermutlich nicht so sehr teuer gewesen sein wird,
sodass noch etwas übrig geblieben ist, für die neue Bespannung.

Einfach mal eine Planensattlerei in der Nähe ansprechen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Steffen82
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2024 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2007
Camper/Falter/Zelt: Apeldoorn Paradiso

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von Steffen82 »

Hallo,

bin gerade neu ins Forum gekommen. Das Thema von Jeanette ist auch genau mein Thema/Problem. Ich habe einen Paradiso aus 1980 und der Vorbesitzer hat den Guten leider nicht richtig geschlossen. Die Plane hat an einer Stelle vermutlich über Jahre rausgeschaut und nun ist ein großes Loch drin.
Mich würde interessieren, wie es mit Deiner Recherche weiter gegangen ist Jeanette? Hast Du schon einen neuen Zeltbalg gefunden oder anfertigen lassen? Bitte um kurze Infos.

Vielen Dank
VG Steffen
georgf
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von georgf »

Also wenn nur ein Stück aus zu tauschen ist, würde ich nie das ganze Zelt tauschen. Wozu auch? Mit ein wenig Geschick lässt sich gerade ein begrenztes Stück auch relativ leicht selbst tauschen. Stoff dafür ist auch zu bekommen. Versuche nur, welchen zu bekommen, der nicht viel härter ist als das Zelt.

Wenn das Zelt aus reiner Baumwolle besteht, hält diese, wenn sie halbwegs gut ist, ewig und noch 3 Tage, wenn sie nur trocken gelagert wird. Ich habe noch als junger Erwachsener mit dem Zelt meiner Großeltern aus den 1930-ern gecampt. Das würde es wohl heute noch geben, hätte es meine Mutter nicht im Zuge ihrer Scheidung weg geworfen. Da war ich nicht der einzige, der stinksauer war.

Auch Kunstfasern halten oft sehr, sehr lange. Das Sonnendach, das ich für unseren Wohnwagen genäht habe, lässt keine Ermüdungsanzeichen erkennen. Das verwenden wir seit über 20 Jahren.

lg!
georg
Steffen82
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2024 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2007
Camper/Falter/Zelt: Apeldoorn Paradiso

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von Steffen82 »

Hallo Georg,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Problem bei meinem Wowa bzw. bei dem Stoff davon ist, dass das Loch ungefähr 50x20cm groß ist, ich vom nähen keine Ahnung habe, geschweige denn Material und Werkzeug. Dazu kommt halt auch, dass der Stoff ansich und die Fenster schon recht marode sind und die Reißverschlüsse könnten auch mal neu werden. Ich dachte nur ich könnte evtl. schon mal etwas in Erfahrung bringen, was so etwas kostet... Bevor ich die Sattler in der Umgebung abklapper.
Wenn Du da vielleicht etwas hilfreiches für mich hast?

VG Steffen
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von lausitzer01 »

Ein Zelt für CT6 nähen in der Franke in Görlitz oder Sahm in Leipzig sind zwischen 3500 und 4000 €. Deshalb sind Anzeigen für Faltcaravan mit "nur das Zelt müsste mal erneuert werden" immer sehr witzig, wenn für den Rest noch nur 1999€ aufgerufen werden. Die Sattlereien und Bezugsquellen für Stoffe waren vor einigen Tagen in einem anderen beitrag aufgeführt.

Gruß von Torsten

p.s. Die netten Tipps doch den Planenmacher um die Ecke mal zu besuchen kannst du alle vergessen, wie der Name es sagt "Planenmacher". Quadratisch, praktisch , gut und in Polen oder Tschechien günstig zusammengeschweißt ( gute Qualität, sollte nicht abwertend sein).
Steffen82
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2024 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2007
Camper/Falter/Zelt: Apeldoorn Paradiso

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von Steffen82 »

Hallo Torsten,

danke für die Infos. Ja, dass die Reparatur/Erneuerung der Zeltplane nicht ganz billig wird hab ich mir schon gedacht, dafür war der ganze Wagen nicht besonders teuer. Aber jetzt hab ich schon mal ne neue Adresse, wo ich nachfragen kann und der CT6 hat ja bestimmt fast doppelt so viel Stoff dran, wie der Paradiso. 😊
Ich habe hier 3 Sattler in der näheren Umgebung, die sich z.b.auch mit Booten beschäftigen und Leipzig ist auch nicht so weit weg.

Danke
VG Steffen
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Steffen,

ja, die Segelmacher sind die besseren Ansprechpartner, habe die passenden Stoffe und sind es gewöhnt nach Muster oder Aufmaß zu arbeiten. Gutes Gelingen.
Bei Erfolg wäre es schön die Kontakdaten im forum zu sehen.

Gruß von Torsten
georgf
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Zeltwände erneuern

Beitrag von georgf »

Steffen82 hat geschrieben: 10.04.2024 16:22 Hallo Georg,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Problem bei meinem Wowa bzw. bei dem Stoff davon ist, dass das Loch ungefähr 50x20cm groß ist, ich vom nähen keine Ahnung habe, geschweige denn Material und Werkzeug. Dazu kommt halt auch, dass der Stoff ansich und die Fenster schon recht marode sind und die Reißverschlüsse könnten auch mal neu werden. Ich dachte nur ich könnte evtl. schon mal etwas in Erfahrung bringen, was so etwas kostet... Bevor ich die Sattler in der Umgebung abklapper.
Wenn Du da vielleicht etwas hilfreiches für mich hast?

VG Steffen
Tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte. Bin auf meiner Baustelle eingedeckt. Da geht nur was weiter, wenn ich selbst arbeite. Und ich möchte sie beenden, damit wir bald zum Campen kommen!

So ein Loch mit ca. 20x50 wäre für mich kein Grund, das Zelt zu tauschen. Das wäre, wenn du mit der Nähmaschine dran kommst (oder jemand anderer mit ein wenig Ahnung vom Nähen), ziemlich schnell geflickt. Die Fenster, wahrscheinlich aus PVC sind schon größer und lästiger, auch wenn sie genauso mit einer gewöhnlichen Maschine einnähbar sind. Die Reißverschlüsse sind so eine Frage. Manche zicken, und sie brauchen nur ein wenig Gleitmittel auf den Zähnen, manche gehen hinter dem Schieber auf und brauchen nur sanften Druck auf den Schieber. Und manche müssen wirklich getauscht werden, auch das ist keine Raketentechnik.

In Graz, wo ich wohne (im Süden Österreichs), weiß ich eine Firma. Die hat mir vor ewig langer Zeit ein Vorzelt nachgebaut. Aber das wird dir wohl viel zu weit weg sein.

lg und viel Glück beim Suchen!
georg
Antworten

Zurück zu „Paradiso“