Stütze für Trigano Jamet

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
stefan85
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2023 20:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour, 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano 1996

Stütze für Trigano Jamet

Beitrag von stefan85 »

Hi Leute :)
Ich bin neu hier im Forum aber nicht neu mit dem Faltwohnwagen unterwegs. Wir haben seit einigen Jahren unseren Trigano Jamet im Gebrauch und auch schon ein paar Sachen repariert.
Nun ist letztes Wochenende die auf die "Mutter" die hinten auf die Gewindestange, die die Stütze hoch und runter dreht, abgegangen. Interessant ist tatsächlich, dass da wirklich einfach eine Mutter auf eine Gewindestange, nun kann ich (noch) nicht schweißen, werde das zwar wohl mal lernen müssen um meinem Oldtimer retten zu können aber das hilft mir im Moment nichts.

Ich dachte, dass ich einfach bei FritzBerger eine neue Stütze kaufen könnte aber im Vergleich zu vor ein paar Jahren gibts da tatsächlich keine mehr im Laden. Trigano wiegelte am Telefon auch direkt ab - sie liefern nicht an Privatpersonen und der nächste Wohnmobilverkäufer, der auch Triganos verkauft, kann wohl keine passenden mehr bestellen. Heute sei das wohl ganz. anders...
Deshalb die Frage: Wer hat eine Idee wo man eine passende Stütze herkriegen könnt?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stütze für Trigano Jamet

Beitrag von Exfalter »

:hi: Stefan,

wäre es nicht am einfachsten eine neue (selbstsichernde) Mutter zu besorgen. Gibt es im nächsten Baumarkt.
Normale Wohnwagenstützen sind zu groß für Falter.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
stefan85
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2023 20:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour, 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano 1996

Re: Stütze für Trigano Jamet

Beitrag von stefan85 »

Nja die müsste dann auch erst vom Gummi befreit werden und dann drauf geschweißt werden..

Konkret ist der Aufbau so gewesen dass eine 12er Mutter auf einer 10er Gewinde Stange geschweißt oder gelötet war, die eben als Antrieb diente. Das Gewinde am ende der gewindestange wurde aber vorher entfernt (oder war nie da)..
Kurzum einfach ne Mutter drauf geht nicht.. außer man kann sowas löten, dass das nicht mit nem lötkolben aus dem Keller geht ist leider auch klar...;)
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Stütze für Trigano Jamet

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

hartlöten und weichlöten sind ja nur wirklich 2 Paar Schuh, aber ich kann mir das Problem eben noch nicht bildlich vorstellen.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Annisesist
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2010 20:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: WW Eifelland 395 TF
Wohnort: Stetten, Schwaben

Re: Stütze für Trigano Jamet

Beitrag von Annisesist »

Hallo Stefan.
Wenn ich das richtig verstehe ist Dir der Sechskant abgegangen auf den Du die Kurbel aufsteckst. Am besten baust Du die ganze Stütze aus und gehst damit zum nächsten Schlosser. Der kann die wieder festmachen, dem fällt schon was ein.
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“