defekte Holzrolle Rückwand Rapido Orline 39

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
GM1505
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2023 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2002
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39

defekte Holzrolle Rückwand Rapido Orline 39

Beitrag von GM1505 »

Hallo in die Gruppe,
ich habe folgendes Problem: beim aufklappen ist an der Rückwand ein Teil einer Holzrolle herausgefallen, konnte aber nicht zuordnen für was die ist.
Die Rolle hat einen Durchmesser von 30mm, Höhe 20mm und mittig eine Bohrung von 5mm. Wer kann mir Auskunft geben oder eine Bauanleitung (Zeichnung) geben?
LG
GM1505
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: defekte Holzrolle Rückwand Rapido Orline 39

Beitrag von ABurger »

Servus!
Also ...
Eine HOLZrolle war NIE und nimmer (original) in einem Esterel / Rapido verbaut -->> NIE!!!
Die waren von Anfang bis Ende immer aus Kunststoff und laufen in einer Schiene im Dach.

Spätere Ausführungen, wie z.B. bei den Top-Volume-Modellen von Esterel waren das sogen. Gleiter, aber ebenfalls aus Kunststoff.
Ganz bestimmt hat da ein Vorbesitzer aus der Not eine Tugend gemacht und was aus Holz gewerkelt.

Vielen Esterel/Rapido-Besitzern sind diese Rollen schon zum Problem geworden, weil sie verschlissen oder zerbrochen waren.
Alterungsgründe, aber auch mangelnde Pflege der Laufschienen, die ab und an gesäubert u. ggf. mit Weißfett (Vaseline) gefettet gehören.
Dort oben sammelt sich Laufe der Jahre schon etwas Dreck und Kunststoff altert, weil die Weichmacher ausdünsten,
dann klemmt es und die Rollen können brechen ...

Als Ersatzteil gibt es diese Rollen aber aus verständlichen Gründen nirgends ab Lager einfach zu kaufen.
Da ist DIY gefragt, wohl dem, der Zugang zu einer Drehbank und dem entspr. Vollmaterial hat.
Als Muster sollten ja noch drei weitere Rollen bei Dir vorhanden sein, ob und wer so eine Musterzeichnung hat, weiß ich nicht.

Du kannst aber versuchen, in einem der Foren vorstellig zu werden und Dein Problem schildern,
wo sich noch viele weitere Esterel (Rapido) -Besitzer tummeln, die Links lauten:
http://www.esterelclub.com/ oder hier, da sind noch mehr aktive Esterelfreunde https://www.outlawcamper.de/
... einfach anmelden und nachfragen

Habe auch einen Esterel (C34) (bin in o.gen. Foren ebenfalls vertreten) an unserem Klappi hatten wir vor vielen Jahren das gleiche Problem
und ich habe mir über das Forum solche Rollen besorgt, die ein Ex-Mitglied über privat anfertigen ließ, besorgt und eingebaut.
Leider weiß ich heute nicht mehr genau, von wem ich die hatte, aber andere Forenuser können sich bestimmt noch erinnern
oder haben noch welche zu liegen, die sie hergeben können.
Der Einbau ist etwas frickelig, aber zwei kräftige und findige DIY-Worker kriegen das schon hin.
(Habs damals alleine auch geschafft.)

Hoffe, konnte Dir helfen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: defekte Holzrolle Rückwand Rapido Orline 39

Beitrag von KSF »

Hallo GM1505,
Im Rapido sind keine Rollen, sondern Gleiter:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=15196
Holz würde kaputt gehen.
Da hat sicher der Vorgänger irgendwo eine Holzrolle verstaut, die ist halt jetzt herunter gefallen.
Ohne die Gleite würde man sehr schwehr das Dach hoch bringen.

GM1505, hast du da mal ein Bild von der Rolle?
Ich denke auch, im Orginale sind Gummifüße angeschraubt, um die Seitenteile um 30mm auseinander zu halten (wegen den Fenstern und Gummilippen). Die ober Links/Rechts/Mitte an der Wand befestigt sind, die Wand, da wo die Tür und Schrank ist.

GM1505, und viel Spaß noch im Forum. :klapp:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: defekte Holzrolle Rückwand Rapido Orline 39

Beitrag von ABurger »

KSF hat geschrieben: 23.06.2023 22:18 Hallo GM1505,
Im Rapido sind keine Rollen, sondern Gleiter:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=15196
Holz würde kaputt gehen.
Da hat sicher der Vorgänger irgendwo eine Holzrolle verstaut, die ist halt jetzt herunter gefallen.
Ohne die Gleite würde man sehr schwehr das Dach hoch bringen.

GM1505, hast du da mal ein Bild von der Rolle?
Ich denke auch, im Orginale sind Gummifüße angeschraubt, um die Seitenteile um 30mm auseinander zu halten (wegen den Fenstern und Gummilippen). Die ober Links/Rechts/Mitte an der Wand befestigt sind, die Wand, da wo die Tür und Schrank ist.

GM1505, und viel Spaß noch im Forum. :klapp:
Danke für Deine Antwort-
Wieder was gelernt.
Bin in der Tat davon ausgegangen, hier gäbe es auch Rollen, wie bei den Esterel.
(Wohl auch deswegen, weil die genannten Maße ungefähr denen solcher Rollen entsprechen.)

Umso besser ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“