Fahrradträger am Heck des Anhängers

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
florianbommarius
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2023 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2023

Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von florianbommarius »

Moin liebe Forengemeinde,

ich habe mir viele Beiträge und besonders auch den großen mit vielen Bildern zu Fahrradträgern durchgelesen. Dennoch "quält" mich ein Gedanke:
Zwei "erwachsene" Fahrräder plus ein Kinderfahrrad auf die Deichsel bringen natürlich gewaltig Druck auf die Anhängerkupplung.
Der Trigano Cheroky ist nicht gerade so konstruiert, dass man besonders viel Staufächer am Heck des Anhänger hätte. Man ist geneigt, ihn vorn ohnehin zu schwer zu beladen.
So überlegte ich, ob es einen ausziehbaren Träger für das Heck gibt, so wie es für manche Wohnmobile gibt? Dann wird die Lichtanlage quasi nach hinten rausgezogen und dort ist dann ein Trägersystem oder nur simple Vierkantprofile, auf die man Thule Freeride oder so montieren könnte.

Achso: Warum komme ich überhaupt auf diese Idee. Man könnte die Räder ja auch oben drauf transportieren!
Wir ziehen elektrisch und da ist jeder Aufbau nach oben total unpraktisch. Wenn also das Meiste der Fahrräder hinter dem Falter verschwindet, habe ich eine größere Reichweite zu erwarten.

Das wurde ansatzweise diskutiert, aber ich habe hier keine Lösungen gefunden. Hat es jemand für sich so gelöst?
:camp1 Home-Office kann man überall machen ... :cool2:
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von letzter »

Ich behaupte mal, mit drei Rädern am Heck wird die Fuhre unfahrbar weil der Anhänger zur Heckschleuder wird. Da kann das Zugfahrzeug noch so schwer sein.

Das ist beim WoMo mit 2 Achsen anders
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
florianbommarius
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2023 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2023

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von florianbommarius »

Das Argument verstehe ich.
Wenn ich aber ohnehin tendenziell zu viel Gewicht in Richtung Deichsel habe, würde es sich mit den Rädern gut ausgleichen lassen? Vielleicht kann man ja auch eine nicht ganz so radikale Lösung machen und sowohl auf Deichsel als auch am Heck Räder montieren?
:camp1 Home-Office kann man überall machen ... :cool2:
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von Det-Happy »

Ich stelle mir die Frage, wie du den Träger genau befestigen willst? An der Heckseite hast du hinten die 2 Kurbelstützen und dazwischen ist meist noch das Reserverad montiert. Du müsstet ja relativ lange Halte Konsolen unter dem Unterboden montieren und ob der TÜV das noch als Ladung ansieht?

Das Reseverrad könnte dann natürlich entfallen um Gewicht zu sparen aber die Hebel Wirkung hasste trotzdem.

Vergleich mal die Fotos vom Raclet Safari mit denen vom Safari GL Modell (mit angehängten Küchenblock) dort ist die Achse um einiges weiter nach hinten angeordnet
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von letzter »

@ florianbommarius

Such doch einfach mal im Netz einschlägige Artikel zur "Fahrdynamik von Anhängern". Die können das viel besser erklären als ich. Was nutzt es, wenn Du Strom/Energie einsparst, aber Dir die Haare zu Berge stehen oder Dein Anhänger gar umfällt?

Meine Erfahrung: Solange Du die erlaubten Gewichte nicht überschreitest, ist Kopflastigkeit beim Anhänger eher von Vorteil. Aber hecklastige Anhänger machen gar keinen Spaß!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von Det-Happy »

Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von Slarti »

Die Kopflastigkeit ist das Eine...
Du musst zwingend die Auflast auf der Hängerkupplung einhalten! Sonst droht da nicht der TÜV!
Viel Erfolg - ich hab die Suche nach dem perfekten Fahrradtransport mittlerweile gelassen. 1 Rad kann mit, die anderen sind jetzt eBikes und damit eh zu schwer. Schade für das jeweilige Ziel, aber so ist es eben.
Slarti
letzter hat geschrieben: 07.06.2023 17:38 @ florianbommarius

Such doch einfach mal im Netz einschlägige Artikel zur "Fahrdynamik von Anhängern". Die können das viel besser erklären als ich. Was nutzt es, wenn Du Strom/Energie einsparst, aber Dir die Haare zu Berge stehen oder Dein Anhänger gar umfällt?

Meine Erfahrung: Solange Du die erlaubten Gewichte nicht überschreitest, ist Kopflastigkeit beim Anhänger eher von Vorteil. Aber hecklastige Anhänger machen gar keinen Spaß!
florianbommarius
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2023 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2023

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von florianbommarius »

Danke, eines der beiden Videos kannte ich sogar schon. Das ist schon beeindruckend! Natürlich muss ich weiterhin kopflastig packen.
Aber das heißt dann nach eurer Rückmeldung:
Lieber den Hänger komplett umpacken, sodass ich hinten genug Last drauf habe, damit vorn auf der Deichsel Fahrradträger drauf können und ich die Stützlast nicht überschreite?

Wie man hinten einen Träger dran bekäme, weiß ich ja eben genau noch nicht. Wenn ich drunter schaue, wäre zwischen Ersatzrad und den Stützen noch Platz.
Vermutlich müsste man den Querträger am Heck jeweils links und rechts ausklinken und dann (bis zum Mittelsteg?) ein Vierkantrohr einbauen, das parallel zu dem verläuft, auf welchem auch die Stützen aufgeschraubt sind. Oder man müsste prüfen, ob man am Unterboden noch Führungen ähnlich wie Balkenschuhe festmachen könnte. In dieses Vierkantrohr oder die Führungen würde ich jeweils ein weiteres Vierkantrohr einschieben, welche zusammen am Heck verbunden dann einen ausziehbaren Träger bilden würden. Das wäre dann mit z.B. einer Sterngriffschraube fixierbar. Am Ende müssten dann Beleuchtungsanlage und Nummernschild dran. Von oben hätten sie dann Bohrlöcher, wo bpsw. Thule Freeride oder ähnliches drauf montiert werden würden.

Aber das ist schon relativ aufwendig und allein die Konstruktion brächte schon viele Kg Gewicht auf den Hänger, bzw. auf den hinteren Teil des Hängers.
:camp1 Home-Office kann man überall machen ... :cool2:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von Neandertaler »

Det-Happy hat geschrieben: 07.06.2023 12:38 Ich stelle mir die Frage, wie du den Träger genau befestigen willst? An der Heckseite hast du hinten die 2 Kurbelstützen und dazwischen ist meist noch das Reserverad montiert. Du müsstet ja relativ lange Halte Konsolen unter dem Unterboden montieren und ob der TÜV das noch als Ladung ansieht?

Das Reseverrad könnte dann natürlich entfallen um Gewicht zu sparen aber die Hebel Wirkung hasste trotzdem.

Vergleich mal die Fotos vom Raclet Safari mit denen vom Safari GL Modell (mit angehängten Küchenblock) dort ist die Achse um einiges weiter nach hinten angeordnet

Naja, man kann da schon Auszüge montieren, technisch durchaus machbar - aber nix für Heimbastler, da sollte man schon Kenntnis von der Materie haben.
Ob das noch Ladung ist? Definitiv ja, egal was der TÜV sagt - der ist nur eine Privatorganisation. Massgeblich ist da die STVZO. Bis 1,5m nach hinten raus ist auf jeden Fall Ladung, sofern es OHNE Werkzeug zu entfernen ist. Der Auszug könnte somit z. B. mit Schnappstiften gehalten werden, aber das geht schon sehr ins Detail. Hier kann man z. B. Autotransporter oder LKW mit heckseitigem Gabelstapler nennen. Die haben keine Ausnahmegenehmigung dafür und sind dem Falti gleichzusetzen.

Ich wollte mir z. B. immer eine Heckküche an meinem Zambesi montieren, lasse es aber sein. Denn die Zambesis mit Heckküche haben die Achse des Anhängers (ebenfalls) um gut 0,5m weiter nach hinten verlegt, eben um die Entlastung der Kupplung zu verhindern. Und so eine Küche wiegt weniger als 2 Fahrräder + 1 Kinderrad + Träger.
Heckträger am Falti wird also nix wegen der Fahrstabilität. Auch wenn du vorne Belastung draufbringst durch geschicktes Packen - du bringst sehr viel Gewicht ans Ende und somit vom Schwerpunkt (Achse) weg = Pendelneigung.
Alternativ bliebe noch, die Fahrräder liegend auf dem Falti zu schnallen. Nicht schön, aber dann hängen sie nicht ganz so im Wind und die Fahrsicherheit ist auch gewährleistet.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
cd8601
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2022 23:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes CLA Shooting Brake
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von cd8601 »

Hallo,

Ich möchte auch aus den gleichen Verbrauchsbeweggründen drei Fahrräder auf die Deichsel packen. Dafür habe ich mir einen Thule Superb besorgt. Der hat ein Gewicht von ca. 10 KG. Mit Fahrräder sollten es ca. 48 KG sein. Da ich leider meinen Cheroky erst in ein paar Wochen bekommen, kann ich erst danach bezüglich Stützlast berichten. Allerdings mache ich mir kaum Sorgen. Es gibt einen Anbieter von Campingküchen für den Cheroky aus Österreich, welcher angibt, dass die Küche beladen fast 50 KG hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, daß die Fahrräder kein Problem sein sollten.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von Slarti »

Nachklapp:
Ich hatte ja mal die Idee, die Räder auf der Deichsel zu transportieren (wie das bei manchen WoMos gemacht werden kann).
Ist dann nix geworden, meine Lösung (auf dem Deckel) steht hier im Forum...

Womit ich mich damals aber auch beschäftigt hatte, ist eine Deichselverlängerung bzw. gleich eine neue, längere Deichsel.
Das würde in einer dann nötigen Einzelabnahme beim TÜV enden, wird aber von Karosseriebauern und Anhängerwerkstätten gemacht.

Falls das eine Option für Dich wäre...

Viel Erfolg
Slarti
florianbommarius
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2023 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2023

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von florianbommarius »

Moin Slarti,

was waren die Gründe, weshalb es auf der Deichsel nichts geworden ist?
Ich habe nun den Cheroky so packen können, dass nur noch 15Kg Stützlast auf der Kupplung sind. Das war ein wichtiger Beweis für mich, dass ich theoretisch vorn genug Last freimachen kann, um zwei E-Bikes transportieren könnte.
:camp1 Home-Office kann man überall machen ... :cool2:
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von Muesli »

Hallo,

wir transportieren unsere Räder mit einem Fiamma Carry-Bike XL A Deichselträger.
Der Platz ist zwar nicht sehr üppig, es lassen sich maximal zwei Räder transportieren und die max. Tragfähigkeit des Deichselträgers muss beachtet werden.
Wir packen so, dass wir auf 55 bis 60kg Stützlast kommen.
Bei angekuppeltem Anhänger lässt sich unsere Heckklappe noch vollständig öffnen.

https://magentacloud.de/s/dZDab6iGED5NpMk

Wir sind mit der Lösung zufrieden.

LG
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von Slarti »

florianbommarius hat geschrieben: 14.06.2023 10:40 ...was waren die Gründe, weshalb es auf der Deichsel nichts geworden ist?
Da gab es einige. Hauptsächlich war mir der sehr gute lokale (unter anderem) Anhängerbauer abhanden gekommen. Wohlverdienter Ruhestand und kein Nachfolger für die Firma... EIn paar Jahre zuvor hatten wir über diese Idee geflunkert und er sich dafür angeboten. Hätte hätte...

Andererseits aber musste es dann recht schnell gehen. Und da war der Transport AUF dem Hänger am ehesten zu realisieren und vor allem flexibel. Jetzt steht da nur noch 1 Rad (mein eBike wäre zu schwer), aber da liegen dann mal Faltbootgestänge daneben oder andere "Kleinigkeiten".

Passt mir so und ist okay
Viele Grüße
Slarti

Die gesamte Geschichte steht hier:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=14049
florianbommarius
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2023 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2023

Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers

Beitrag von florianbommarius »

Moin,
um der Story nun noch ein Finale zu verpassen:

Gesucht und gefunden am Gebrauchtmark habe ich dann einen Deichselträger für 3 Räder.
Ich habe ihn montiert und bestimmt 1 Stunde herumprobiert, wie die drei Fahrräder am besten drauf passen, damit sie gut arretiert werden können.

Der mit Fahrrädern beladene Anhänger hat dann eine Stützlast von knapp 90kg. (2 große E-Bikes, ein Kinderfahrrad) Das wäre für die Anhängerkupplung kein Problem.
Für mich neu war, dass auch eine Deichsel am Anhänger eine maximale Traglast hat. Diese liegt beim 2023er Cheroky bei 75kg.

Nachdem wir das Zeltgestänge längs in den Mittelgang und auch ansonsten ein paar Teile umgepackt haben, kommen wir auf eine Stützlast von knapp unter 70kg. Damit ist der Hänger immer noch gut kopflastig beladen und sollte sich vernünftig ziehen lassen.
Ich kann nach der nächsten Fahrt berichten und gleich einen Reisebericht von einem Campingplatz einfügen.

Danke für Eure Hinweise :D
:camp1 Home-Office kann man überall machen ... :cool2:
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“