Transport Gasflasche

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Alpi83
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2006 22:40
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2002
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B Variomatic 1989 und Bürstner 535 TK
Wohnort: München

Transport Gasflasche

Beitrag von Alpi83 »

Hallo!
Wir haben ein Problem mit dem Transport unserer grauen 5 kg Gasflasche.
Wir haben einen Alpenkreuzer kompakt, baugleich mit Alpenkreuzer GT (CT 5-3) nur die Küche ist etwas anders.
Das Problem ist der Alpi hat eine runde Deichsel und der Abstand zwischen Hänger und Handbremse ist recht gering. Für runde Deichseln habe ich noch keine Halterungen für eine Deichselbox gefunden, nur Anleitungen zum Selbstbau. Ich denke aber Selbstbau ist bei meinem Mann etwas Problematisch (Hat immer Angst wegen der Sicherheit und des TÜV), außerdem ist dann da immer noch das Problem mit dem geringen Abstand Handbremse- Hänger.
Wir wollen die Gasflasche auch nicht unbedingt im Auto transportieren (Befestigung?), wegen der Sicherheit.
In unserem Alpi ist kein Platz um die Flasche stehend zu transportieren (oder wir haben noch keinen gefunden.
Nun die eigentliche Frage. Darf man eine Gasflasche eigentlich auch liegend transportieren. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung.


Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet und vieleicht auch noch andere Ideen für den Gasflaschentransport hättet.

Grüße von Alpi83
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Alpi83,

habe in einem anderen Forum folgendes gefunden:

Laut GGVS (Gefahrgutverordnung Straße) darf eine Flüßiggasflasche (Propan) nur stehend, verzurrt und mit Flaschenkappe versehen, transportiert werden. Falls die Flasche im Auto transportiert wird, muss für ausreichende Belüftung (Fenster auf) gesorgt werden und natürlich herrscht Rauchverbot.

Wie es ist, wenn die Flasche liegend im Falti transportiert wird, hinsichtlich der Lüftung, kann ich Dir nicht weiterhelfen :( .

...habe noch etwas auf der Schwesternseite gefunden :wink:

aus Informationsblatt Nr. 11 von Linde-Gas rauskopiert:

Belüftung

Der Transport von Gasflaschen und Kyro-Behältern in PKW’s oder geschlossenen Fahrzeugen soll nur in Ausnahmefällen erfolgen. Beim Transport in geschlossenen Fahrzeugen muss auf ausreichende Lüftung geachtet werden (z.B. offenes Fenster, eingeschaltes Gebläse oder Kofferraumbelüftung)

Der Transport auf offenen Ladeplattformen oder offenen Anhängern ist vorzuziehen.

Ladungssicherung

Beim liegenden Transport müssen die Gasflaschen gegen Verrutschen oder Umherrollen gesichert werden (z.B. durch Keile).

Beim stehenden Transport von Gasflaschen und Kyro-Behältern sind diese durch geeignete Maßnahmen, z.B. Halterungen oder durch Festbinden, gegen das Umfallen zu sichern.

Gasflaschen dürfen nicht mit angeschlossenem Druckregler befördert werden und müssen, sofern dies vorgesehen ist, eine Flaschenkappe aufweisen.

Prüfung vor Verladung

Vor dem Verladen der Gasflaschen sorgfältig prüfen ob die Flaschenventile geschlossen sind und die Ventilschutzeinrichtung (Kragen, Fix-Cap oder Flaschekappe) ordnungsgemäß angebracht sind. Bei Flaschen ohne Ventilschutzeinrichtung sollte eine dichtschließende Verschlussmutter am Ventil angeschraubt sein.

Gasflaschen und Kyro-Behälter müssen mit Gefahrzetteln und Produktaufklebern gekennzeichnet sein.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
GeSaMaJa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 08.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von GeSaMaJa »

Hallo Alpi83,
auch wir hatten das Problem.Wir fahren einen CT-7 auch mit Runddeichsel(nennt man das Ding so?)
Wir Transportieren unsere Gasflasche nun stehend in der Deichselbox.Natürlich fest verzurrt.
Frag mal CT-7 Fan,wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.Er kann dir sicher nen paar gute Tips geben...
Spreche aus Erfahrung!!! :oops:

Sandy :hexe:
LG Sandy & Georg


***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Benutzeravatar
Alpi83
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2006 22:40
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2002
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B Variomatic 1989 und Bürstner 535 TK
Wohnort: München

Beitrag von Alpi83 »

Hallo Yvonne!

Danke für die schnelle Antwort.

Aber eins ist mir immer noch nicht klar.
Lt. Gefahrgutverordnung ist für Propangas nur stehender transport erlaubt.
Bei Lindegas ist auch liegender Transport erlaubt. Gilt das dann nur für medizinische Gase. Weiß vielleicht jemand wie das ist.

Viele Grüße Alpi83.
Benutzeravatar
Alpi83
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2006 22:40
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2002
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B Variomatic 1989 und Bürstner 535 TK
Wohnort: München

Beitrag von Alpi83 »

Hallo Sandy!

Danke auch Dir für deine schnelle Antwort.

Wie ist das, habt ihr die Halterung für die Deichselbox selbst gebaut oder bauen lassen?
Wie groß ist denn die Box die ihr darauf befestigt habt?
Passt dort eine 5 kg Box stehend rein?
Bei uns sieht der Abstand zwischen Handbremse und Hänger so gering aus, das ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das dort noch ´ne Box hinpassen soll. Außerdem ist da ja noch das Problem mit dem Stecker für´s Anhängerlicht, denn der wäre dann hinter der Box, also muß ich dafür ja auch wieder Platz lassen.

Habt ihr für die Boxbefestigung eigentlich Löcher bohren müssen oder konntet ihr dafür die Deichselschrauben nehmen?


Wäre toll wenn du mir auf die "1000" Fragen antworten würdest.
Einen schönen Abend noch und viele Grüße Alpi83.
Christiaan

Deichselkasten auf Runddeichsel

Beitrag von Christiaan »

Hier ist die lösung von ct7-Fan. Steht auf die Seite von ct7-fan.

http://www.unser-camptourist.de/dk.html
Benutzeravatar
GeSaMaJa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 08.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von GeSaMaJa »

:hi: Alpi83,
also so genau kann ich dir das echt nicht sagen...
Udo (siehe auch Link von Christiaan) hat uns das gute Stück angebracht.Wir haben nur staunend daneben gestanden. :roll:
Am besten ist echt du fragst Udo wenn er wieder da ist...


Sorry,wenn ich dir jetzt nicht so weiterhelfen konnte...

Sandy :hexe:
LG Sandy & Georg


***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Christiaan

Sauerland

Beitrag von Christiaan »

:( Sandy,
Habe heute eine Strafzettelbekommen aus Bestwig für zu schnell fahren.
57 Kmh statt 50 Kmh.
:) Aber der war nur 15 euro, billiger als bei uns.
luedemdi
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008 21:07
Zugfahrzeug: Mercedes W124 200D 1993
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von luedemdi »

Bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für den Gasflaschentransport auf einer "einarmige" Deichsel . Habe bei einem Zubehörhändler nach einem entsprechenden Gaskasten nachgefragt. Er meinte, solche Gaskästen gebe es nicht (nur fürTrapezdeichseln) und riet mir, einen solchen Gaskasten füreine Trapezdeichsel zu kaufen und ihn einfach an die Stirnwand zu schrauben.
Dasmache ich nicht, weil ich Skrupel habe, da einfach Löcher reinzubohren.Außerdem hat das Teil mit Gasflasche(en) ein erhebliches Gewicht und ich bin mir nicht sicher, ob die GFK-Haut nicht nach einiger Zeit einreißt!
Gruß
luedemdi
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

wie sieht denn Dein Deichselrohr aus :?:
ist das auch angestückelt wie beim Alpenkreuzer :?: :?:
oder hast Du eine durchgehende Deichsel :?: :?: :?:
luedemdi
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008 21:07
Zugfahrzeug: Mercedes W124 200D 1993
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von luedemdi »

jonny2002 hat geschrieben:wie sieht denn Dein Deichselrohr aus :?:
ist das auch angestückelt wie beim Alpenkreuzer :?: :?:
oder hast Du eine durchgehende Deichsel :?: :?: :?:


Es handelt sich um eine durchgehende Deichsel!

Gruß
luedemdi :) :)
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

luedemdi hat geschrieben:Bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für den Gasflaschentransport auf einer "einarmige" Deichsel . Gruß
luedemdi
vielleicht hilft auch das schon:

Rohrdeichselbefestigung bei ebay

gibt es bestimmt auch beim Anhänger-Zubehör-Händler :lol:

stabile Metallplatte draufschrauben und da drauf dann die Deichselbox dran befestigen :lol:
Ernie
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2008 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz 200CDI 05/2005
Camper/Falter/Zelt: TEC Travel King 460 TDF
Wohnort: Suentel Tal

deichselkasten

Beitrag von Ernie »

moin, moin,

ich stehe auch vor diesem problem der runden angestueckelten deichsel eines ct-7 mit auflaufbremse.
der abstand zwischen falti-aufbau und handbremshebel ist zu gering, als das
standardkaesten in entsprechender tiefe und hoehe, breite ist egal, dort platz finden.
ich gedenke die loesung fuer die halterung à là udo zu bauen, einen gebrauchten alukasten aus dem angebot von raer (b=600, t=400, h=500mm)
zu nehmen und im bereich des bremshebels dem kasten nach innen eine ausbuchtung zu verpassen (preis ca. 1/2 vom standarddeichselkasten).
die kastengroesse hat den vorteil, das auch eine 11kg flasche darin platz hat.
leider haben viele lieferbare kaesten keine akzeptablen tiefe-hoehen-verhaeltnisse.
zu beachten ist auch der hinweis wg. des zeltes min. 50mm abstand zur bordwand zu halten, u.a. auch wg. des aufklappbaren deckels.
und nicht vergessen, loecher in den boden des kastens bohren, damit evtl. austretendes gas abfliessen kann.
Liebe Gruesse

Steff & Ernie

:camp1
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“