100 Zusallung

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
fabietto
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2020 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TF

100 Zusallung

Beitrag von fabietto »

Hallo zusammen,

ich habe eine Merkur 4t von 83.

hat vielleicht jemand eine 100 Zulassung für den Falti.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er Dämpfer hat.

Vielen dank im voraus

Fabio

:D
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: 100 Zusallung

Beitrag von JörgG »

Jatzt haben schon 44 nachgeschaut, was denn wohl "Zusallung" sein soll... ;-))
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: 100 Zusallung

Beitrag von viperchannel »

Sollte grundsätzlich kein Problem sein. Aber du solltest zuerst einmal schauen ob er Stoßdämpfer hat, sonst macht die 100km/h Zulassung ggf keinen Sinn, wenn das Zugfahrzeug nicht schwer genug ist.

Theoretisch brauchst du eine Bescheinigung, dass der Hänger für 100 km/h geeignet ist. Diese erhälst du vom Hersteller des Hängers oder der Achsen und Zugdeichsel.

Oftmals lassen sie sich aber auch überzeugen, wenn man erwähnt, dass der Hänger von einem Hersteller aus Frankreich stammt und dort damit 130kmh gefahren werden darf.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 100 Zusallung

Beitrag von Fuzzy »

Erst mal die Frage ob der Anhänger überhaupt gebremst ist. Bei einem ungebremsten brauchst du keine Dämpfer da sie für eine 100er nicht relevant sind.
Ob er Stoßdämpfer hat sieht man eigentlich ganz einfach. Da musst du selber nachschauen. :zwinker: Serienmäßig wird er wohl keine haben.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“