Schwitzwasser

Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Schwitzwasser

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

ich wollte mal für Interessierte einen Thread zum Schwitzwasser in CampLets aufmachen, Info's finden sich ja viele hier, aber man muss teils länger danach suchen. Ergänzungen erwünscht.

"Schwitzwasser" unter den Matratzen Allgemein
Durch die geschlossene GFK-Hülle sammelt sich unter den Matratzen im Camp-Let Wasser.
a) Jeder von uns gibt im Schlaf Feuchtigkeit ab (angeblich bis zu einem Liter/Nacht)
b) Die warme Luft in und unter den Matratzen kondensiert an der GFK-Hülle bei sinkenden Temperaturen in der Nacht (Schwitzwasser)

Je höher die absolute Luftfeuchtigkeit (schwül, feuchtwarme Luft, Regen draußen) und je größer der Temperaturunterschied GFK(aussen) zu drinnen umso mehr Wasser fällt aus.

Da kommt schon eine unerwartet hohe Wassermenge zusammen!
Einziger Ausweg - Matratzen lüften

Die Bester aller Ehefrauen ist der Meinung Camp-Let müsster hierauf stärker hinweisen.
Wir haben in unserer Concorde die Matratzen letztlich tauschen müssen.

Abhilfen mit Vor- und Nachteilen, Erfahrungen

a) Matratzen aufstellen/ausbauen - bis trocken - Fühltest (auf der GFK-Seite hält sich die Feuchtigkeitlänger als auf den Matratzen)
Lästig im Urlaub aus unserer Sicht
Camp-Let Passion - aktueller Urlaub in Dänemark Westjüdland Nordseeküste 12-14°C, Abends/Nachts eher feucht
Kinderseite morgens reichlich Feuchtigkeit drunter

b) Abstandsgewirke - 3D-Mesh
ca. 1-2cm dick wenig Gewicht - hat bei uns auf der Kinderseite immer prima funktioniert, allerdings nicht unter "extrem Bedingungen" kontrolliert.
Aus meiner Sicht erste Wahl für ruhiges Gewissen
Preise vergleichen hier gibt es sehr große Unterschiede
Gewebe etwas größer als Matratze wählen, damit kein dichter Abschluss über die Matratze erfolgt und die Luft zirkulieren kann.

c) Lattenrost pur / LuMa
Wir hatten in der Concorde einen Selbstbau Lattenrost der in der Mitte 2,5cm Abstand zum GFK hatte.
Getestet bei um die 10°C jedoch meist mit zusätzlich Luftmatratzen obendrauf die seitlich etwas kleiner waren als die Matratzen - keinerlei Feuchtigkeit

d) Lattenrost mit Topper
Camp-Let Passion - aktueller Urlaub in Dänemark Westjüdland Nordseeküste 10-12°C, Abends/Nachts sehr feucht
Mit Erwachsenen und mit Kind - jeweils Schwitzwasser unter dem Lattenrost
Wie von anderen hier im Forum schon geschrieben, wird der Topper als Verursacher vermutet, da dieser etwas größer als die Matratze ist und somit zu den Seiten hin eher abdichtet.

e) Froli - Star Mobil
Für den direkten Liegevergleich mit genommen und eingebaut.
Camp-Let Passion - aktueller Urlaub in Dänemark Westjüdland Nordseeküste 10-12°C, Abends/Nachts sehr feucht
2 Erwachsene - reichlich Schwitzwasser unter den Matratzen/Froli-System

Für ein paar Tage habe ich wenig bedenken, wenn da mal etwas Feuchtigkeit ist, nur einpacken und dann Wochen/Monatelang so stehen lassen ist wohl keine so gute Idee.

Mein Fazit
Handauflegen und Fühlen ist besser als Schimmelsporen, die GFK-Hülle mit Schwitzwasser-Gefahr ist mir lieber als die LKW-Plane mit Kondenswasser-Gefahr.
(Persönliche Meinung)

Wie sind Eure Erfahrungen beispielsweise im Herbst bei den Münsterlandtreffen oder aber auch im Sommer in Südlichen Gefilden?

Frohes Falten
Kellerkind
Maddin
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Schwitzwasser

Beitrag von Ina »

Wir haben den kleinen 2go, die “originalen” (meiner Meinung nach überteuerten) Lattenroste und die mitgelieferten Matratzen. Schwitzwasser aus/in den Matratzen hatten wir bisher nicht.

Das Problem kennen wir aber aus unserem alten Doppelklapper, ein Conway, dort lagen die Matratzen in der Schlafkabine jeweils direkt auf einem Brett. Wir haben tagsüber immer etwas unter die Kabinen bzw. Matratzen gestellt, damit die Matratzen gut durchgelüftet wurde.

Das war im 2go bisher nicht erforderlich, mag sein, es liegt an dem Luxus „getrennt“ zu schlafen. Pro Kabine also eine erwachsene Person. Das ist dann nur die Hälfte Schweiß! :zwinker:

2019 waren wir in Südfrankreich, es waren tagelang bis zu 42 Grad gemeldet. Tropische Nächte und keinerlei Abkühlung war angesagt, aber es war wohl so warm, dass der nachts gesammelte Schweiß sofort verdunstet ist und keine Chance hatte Schaden anzurichten.

Aber auch bei Durchschnittswetter, also Sonnen- und Regentage hatten wir mit feuchten Matratzen kein Problem.

Kurz, wir kontrollieren zwar immer, wie die Matratzen sich anfühlen, aber es gab bisher keinen Grund zu handeln!

Nach dem Urlaub lüften wir die Matratzen einen Tag lang in der Sonne, bei Regen auch zähneknirschend „indoors“!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Schwitzwasser

Beitrag von stones73 »

Morsche,

Wir haben folgendes Setup:
Boden 1cm dickes 3D gewebe unter der Matratze und eine Selbstaufblasende Isomatte auf der Matte.
Hier ist nach 1er woche etwas Feuchtigkeit in der Wanne.
Deckel 1cm dickes 3D gewebe eine Picknickdeke aus dem Decathlon znd dann die Matratze.
Auch hier ist es etwas feucht.
Die Isomatte haben wir da wir so noch besser schlafen, da wir seitenschläfer sind.
Die Picknickdecke haben wir bei den Kindern im Deckel darunter da die Schrauben der schienen an der Matratze scheuern, quasie als Matratzenschoner.

Ich werde heute Abend mal schauen ob die Feuchtigkeit weg ist. Bei unserem Setup wahe ich zu bezeifeln das es hier Feuchtigkeit vom Schwitzen ist, da diese wohl weder durch die Isomatte noch durch die Picknickdecke geht. Das wird wohl daher kommen das es unter dem Hänger kühler ist und sich dort die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.
Wenn heute abend wieder alles Trocken sein sollte ma he ich mir hier weniger gedanken was Schimmelbildung angeht, da die Matratzen ja auch nicht den ganzen Tag in der Feuchtigkeit liegen.
Grüße aus Kroatien.
Kuno
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2019 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX3 2019
Camper/Falter/Zelt: Camp let Passion 2020

Re: Schwitzwasser

Beitrag von Kuno »

Ich habe mir das Frolisystem eingebaut, dadurch ist eine kleine Durchlüftung von ca 3 cm zum GFK gegeben.
Das hat bis jetzt gut funktioniert.
Nach den Urlaub, wenn trocken abgebaut, stelle ich einen Behälter mit Raumentfeuchter Granulat (in der Größe bis 30 qm) unter die Küche in den Camper.
Selbst bei einem feuchten Winter ist danach alles trocken und geruchlos.
Hat sich bei mir gut bewährt.
Kuno
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Schwitzwasser

Beitrag von stones73 »

Ich habe gerade nochmal geschaut, ist alles wieder Trocken... von daher passt das bei mir jetzt so.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Schwitzwasser

Beitrag von FALT.HAUS »

Ich stehe mit meinem Camp-let Passion Faltcaravan aktuell gerade in Düsseldorf am Rhein. Temperaturen in der Nacht waren in den letzten beiden Nächsten bei 14 bzw. 15 Grad, wobei der Ecomat die Temperatur im Hauptzelt aktuell auf angenehme 21 Grad hält und es in der Schlafkammer sogar knapp 22 Grad wird. Unter den regulären Matratzen liegt einzig das Froli Star Mobil und ich konnte heute morgen keine Spuren von Schwitzwasser finden (werde jedoch gleich morgen direkt nach dem Aufstehen auch nochmals nachschauen).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Schwitzwasser

Beitrag von Kellerkind »

Moin Michel,

dass ist echt ein krasser Unterschied!
Wir haben laut WetterApp hier Nachts die gleichen Temperaturen, aber Heizen nicht.

Ich habe das Froli im Deckel vorhin umgebaut.
Im hinteren Drittel war es sehr deutlich feucht.
Umbau war um 13:00 Uhr, seit 12:00 war da schon die vorderste Matratze hochgeklappt. Dort hat mein Sohn (12) geschlafen.

Die Lattenrostseite war um 13:00 Uhr Nass.
Hand drauflegen, hochheben und die Nässe sehen.
Hier war nichts hochgeklappt, 2 Matrazenteile hoch jetzt ist es trocken (1,5h)

Ist mir so stark noch nie aufgefallen.
Alles halb so wild wenn man länger steht, für Kurztrips muss ich halt die Matrazen für ne Stunde rausräumen.

LG Maddin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Schwitzwasser

Beitrag von FALT.HAUS »

Kellerkind hat geschrieben: 27.08.2022 15:41Ich habe das Froli im Deckel vorhin umgebaut. Im hinteren Drittel war es sehr deutlich feucht.
Aha, verstehe ich das richtig: Das Problem tritt bei dir nur auf der Deckelseite auf, nicht aber auf der Bodenseite? Wir haben das Elternschlafzimmer eben auf der Bodenseite und die Kinder schlafen auf der Deckelseite. Hier in Düsseldorf habe ich natürlich keine Kinder dabei und der Deckel ist aktuell mit Sonnendach & Co. zugestellt die hier nicht zum Einsatz kommen. Gib mir Bescheid, falls dem so ist, dann versuche ich nächste Woche mal die Seite zu wechseln, um das zu testen (allerdings ist bei uns auf dem Deckel, sprich aktuell unter dem Deckel noch der grosse Dachgepäckträger dran, da wir den nicht abnehmen, kann also sein, dass dieser meinen Test ebenfalls beeinflussen würde).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Schwitzwasser

Beitrag von Kellerkind »

N'Abend,

da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Deckel ist Froli - war mit Kind letzte Nacht feucht
Boden ist Lattenrost mit Topper - 2 Erwachsene - Nass

Bis Abends ist das bisher hier immer weg gewesen. Die Seite mit den Erwachsenen war jedoch so naß, dass ich damit nicht um 10:00 Uhr zuklappen und heim fahren wollte. Zumal ich bei Kurztrips ohne besondere Veranlassung zu Hause nicht wieder aufklappe.

Richtig feucht ist es bei uns oberhalb der Hüften und dafür muss man schon ziemlich weit reingreifen.

N8
Maddin
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Schwitzwasser

Beitrag von stones73 »

Habe auch immer wieder nachgeschaut, wenn morgens feucht war es eine kühlere nacht, dann ist aber nachmittags/abends wieder alles trocken.
Wenn wir in De. campen und die Nächte kälter sind ist das eher ein Problem auch das es nicht trocknet.
Durch das 3D gewebe ist das aber kein problem, da die Matratze nicht im Nassen liegt.
Dann wird zu hause alles durchgetrocknet.
Evtl. hat Falt.Haus durch den die ganze nacht laufenden Ecomaten einfach auch ein trockeneres Klima im Zelt, so das das schwitzwasser was eigentlich wohl eher Kondenswasser ist gar nicht entsteht.
Wäre evtl. mal ein versuch wert ohne den Ecomaten zu testen...
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Schwitzwasser

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 28.08.2022 08:32Wäre evtl. mal ein versuch wert ohne den Ecomaten zu testen...
Also ohne Ecomat teste ich es hier in Düsseldorf wohl definitiv nicht, ich habe mein Falthaus gerne mindestens 20 Grad warm 😉
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Schwitzwasser

Beitrag von stones73 »

Dann kann meine These weder belegt noch wiederlegt werden :lol
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Schwitzwasser

Beitrag von Kellerkind »

Na wir können ja morgen früh mal schauen.
Hier sind es laut WetterApp 16 Grad und da wird bei uns definitiv zum Schlafen nicht geheizt.
Die gleiche App sagt aktuell für D-Dorf 17 Grad.

N8
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Schwitzwasser

Beitrag von Kellerkind »

Same game - Morgens alles naß, Nachmittags wieder trocken. Egal welche Seite und wer darauf schläft.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“