Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Poldi22
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019 20:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Grand C Max
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Poldi22 »

Hallo,

bisher sind wir mit unserem durchaus geliebten Vendome von 2006 unterwegs. Nachdem wir die letzten Jahre immer mit Vorzelt in der Bretagne waren sind wir dieses Jahr in südlicheren Gefilden unterwegs und haben nur das Sonnensegel am Hauptwagen. Das ist schon eine erhebliche Erleichterung. Nun spiele ich mit dem Gedanken auf ein anderes Modell umzusteigen. Etwas kleiner aber dafür mit integriertem Vorzelt ähnlich dem Trigano Ceylon/Odysee oder Jamet Jametic

Wir hätten gerne nach wie vor 4 Schlafplätze und für Regentage ein Vorzelt. Sehr gerne aber ohne den großen Aufwand, wie beim Vendome. Liege ich mit meiner Hoffnung, dass ein neuer Falter ( mit weniger ausgelullten Vorzeltstangen) und integriertem Vorzelt ähnlich schnell aufgebaut ist, wie der Vendome mit Sonnensegel?

Auch die neuen Easy-Pack-Systeme reizen mich sehr.

Danke für Eure Einschätzungen und gerne Faltertipps.

Der Camplet hat uns übrigens zu wenig Zuladungsmöglichkeit und wir hätten gerne auch wieder ein Baumwollzelt.

Viele Grüße

Timo
Poldi22
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019 20:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Grand C Max
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Poldi22 »

Wir sind gerade am Gardasee und uns gegenüber stehen sowohl der FAT Freddy als auch der Lazy Jack. Sind schon cool die Teile. Zum Thema Vorzelt bräuchten wir aber wahrscheinlich die Campingvariante und zumindest beim FAT Freddy die Ugly Betty dazu. Kann mir jemand was zur Auf/Abbauzeit sagen?

VG

Timo
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Timo,

bis letztes Jahr waren wir mit dem Odyssee sehr gerne unterwegs.
Ja, du hast recht, dass es wirklich praktisch ist, dass das Vorzelt direkt am Hauptwagen ist.
Der Teil ist recht fix aufgebaut.

Jetzt mal meine persönlichen Nachteile:

- Das benötigte Gestänge für das Vorzelt sowie dem Gestänge zwischen den Schlafkabinen brauchte auch seine Zeit

- Die Schlafkabinen sind für den Einstieg recht hoch und nur von vorne erreichbar. Bei kleineren Kindern ist das ein Problem
Darüber hinaus sind die in der Regel auch nur 1,45 m breit.

- bei bescheidenem Wetter hast du zu viert recht wenig Platz, wenn du Schränke etc. aufgebaut hast und dann noch zusätzlich einen Tisch samt Stühlen da drin steht.
Den Fall hatten wir tatsächlich 2019 in Südfrankreich, als es mehrere Tage nur geschüttet hat.
In der Zeit mussten wir ebenfalls noch die Handtücher etc. im Falti trocknen.

- Zwischenübernachtungen bzw. nur mal eben am Wochenende auf einen Platz, sind wesentlich aufwändiger, als mit deinem Vendome bzw. unserem Raclet Safari.
Hier entscheide ich eben was ich aufbaue. EIn weiterer Vorteil bei dem Safari (Trigano Cheroky) ist, dass du das Sonnensegel im angezippten Zustand mit einklappen kannst.
Die Variante nutzen wir eigentlich das ganze Jahr. Außer im Sommerurlaub, wenn wir 3 Wochen irgendwo fest stehen. Da wird das komplette Programm aufgebaut.

Fat Freddy und Lazy Jack fanden wir auch interessant.
Jedoch waren die Standhöhen und Durchgangshöhen am Vorzelt sehr bescheiden.
Deshalb haben wir uns für den Safari entschieden.

Bin gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet.

Ach, falls ihr in der Nähe der holländischen Grenze wohnen solltet, würde ich mal zu Ridderbeks fahren, die haben einige Hersteller im Angebot und die Wagen auch aufgebaut da stehen.
Wir wollten ursprünglich auch einen ganz anderen kaufen.

VG
Pierre
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Klappersd »

Ich bin von vendome auf odyssee umgestiegen, weil ich den Wagen alleine aufstellen wollte.
Ja, die Einstiegshöhe auf die Betten ist recht hoch, von vorne rein krabbeln, mit Tisch und Küche kleinerer Wohnraum.
Dafür hat er alles in allem zusammen. Die drei Stangen vorne und die eine zwischen den Kabinen ist auf jeden Fall schneller und einfacher aufgebaut, als der vendome Vorbau. Mir fehlt der Wagen zwischen den Innenzelten, aber gut, wenn man tausendmal hin und her überlegt, alles hat wieder seine eigenen Vorteile für sich. Würde mir den odyssee nur mit Boden zum einzippen holen, sprich jüngeren Jahrgangs.
LG Stephan
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Exfalter »

Klappersd hat geschrieben: 22.07.2022 21:23 Würde mir den odyssee nur mit Boden zum einzippen holen, sprich jüngeren Jahrgangs.
Hallo Namensvetter,

wie ist das eigentlich auf Campingplätzen, wo man keine Bodenplanen auslegen darf? Vor allem bei den Modellen mit fest eingenähtem Boden...
Nur der Neugierde halber, uns betrifft das nicht. Wir haben nur unseren alten luftdurchlässigen Vorzeltteppich dabei und niemals eine Plane untergelegt.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Klappersd »

Moin,
Habe bislang nie Probleme mit dem auslegen von Bodenplanen gehabt. Habe keinen zum einzippen.
LG Stephan
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Stephan,
Exfalter hat geschrieben: 23.07.2022 00:34 Hallo Namensvetter,

wie ist das eigentlich auf Campingplätzen, wo man keine Bodenplanen auslegen darf? Vor allem bei den Modellen mit fest eingenähtem Boden...
Nur der Neugierde halber, uns betrifft das nicht. Wir haben nur unseren alten luftdurchlässigen Vorzeltteppich dabei und niemals eine Plane untergelegt.

Viele Grüße, Stephan
wir nutzen als Unterlage Unkrautvlies und dann erst den eingezippten Boden.
Dadurch haben wir beim Abbau weniger Arbeit, das Zelt sauber zu bekommen.

Bisher gabs nie Beschwerden und der Boden sah noch ansehnlich aus.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Exfalter »

Hallo Pierre,

ähm... Meintest du mit "der Boden sah noch ansehnlich aus." den Boden des Zeltes oder den Boden des Campingplatzes?

Ich denke mal, dass das Unkrautvlies immerhin einen winzigen Luftraum zwischen Grasboden und Zeltboden belässt und so das Absterben des Grases verhindert, oder zumindest verzögert. Vielleicht solltest du das als Tipp mal in der Rubrik "Campen/Wohnen und Leben/Einrichtung" posten?

Das Problem ist ja, dass der Grasboden abstirbt, wenn er eine Weile keine Luft und/oder Licht bekommt. Und das ist bei allen luftundurchlässigen Zeltböden, Planen, etc. der Fall. Man selber hat damit vielleicht kein Problem, wohl aber der, der nach einem kommt. Der hat dann evtl. einen faulig riechenden Untergrund im Vorzelt. Genau das, was man für einen 2-3wöchigen Urlaub sucht... :?

Unsere Falter und Wohnwagen selbst sind harmlos. Da bleiben allenfalls die Standflächen von Rädern oder Stützen angegriffen zurück. Und wer auf Sand oder Kies urlaubt, braucht sich auch keinerlei Gedanken zu machen.

Es geht halt mal wieder darum, der Natur, die wir ja alle genießen wollen, so wenig Schaden wie möglich zuzufügen, damit wir alle lange davon haben!

Viele Grüße
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Stephan,

genau so siehts aus.
Exfalter hat geschrieben: 25.07.2022 13:53 Das Problem ist ja, dass der Grasboden abstirbt, wenn er eine Weile keine Luft und/oder Licht bekommt. Und das ist bei allen luftundurchlässigen Zeltböden, Planen, etc. der Fall.
Klar sieht man auf Grasflächen, dass da was stand, aber der Rasen als solches existiert noch.

Wir hatten anfänglich auch einfache Folie genutzt, was den von dir beschriebenen Effekt hatte.
Das Resultat fanden wir nicht wirklich super.

Den Tipp mit dem Flies haben wir, wie sollte es anders sein, von unseren holländischen Nachbarn erhalten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass so mögliches Regenwasser auch wieder versickern kann und die Zeltunterlage (Zeltwanne, Faulstreifen) ebenfalls sauber bleiben und keine "Dreckklumpen" dran kleben bleibt.

September/Oktober werden wir unseren Falti die komplette Zeit in Holland auf einem Rasenstelleplatz stehen haben.
Ich bin gespannt, wie das Gras nach den 2 Monaten aussieht.
Wobei dann auch schon Saisonende ist und sich der Rasen bis zum Frühjahr erholen kann.
Exfalter hat geschrieben: 25.07.2022 13:53 Und wer auf Sand oder Kies urlaubt, braucht sich auch keinerlei Gedanken zu machen.
In Frankreich, wo wir uns meistens im Süden aufhalten, dient das Vlies ebenfalls als Schutzschicht für die Zeltwanne, wenn man sie denn verwendet.
Hier hatten wir dieses Jahr einen Stellplatz erwischt, der doch sehr steinig war.

VG
Pierre
Poldi22
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019 20:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Grand C Max
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Poldi22 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Naja so wirklich weiter bin ich nicht. Wie schon gesagt, je länger man überlegt, je mehr Vor- und Nachteile fallen einem ein. Momentan sind wir nur mit Sonnensegel unterwegs. Das ist vom Aufbau natürlich ok. Allerdings glaube ich, dass es schon ein großer Vorteil wäre, wenn man nicht erst den ganzen Kram aus dem Hänger rausräumen muss und jederzeit zugänglich ist.

Hmm, ich hatte gehofft, dass wir mit dem Schweins doch deutlich schneller wären, hört sich jetzt nicht unbedingt so an :? Wir lieben den Vendome ja auch und auch den Raum zwischen den Betten, wenn nur der Aufbau des Vorzeltes nicht so zeitaufwendig wäre…

Wir werden wohl Ende August mal zum Caravan Salon fahren und uns die Teile ansehen. Gerade steht ein Combi Camp hier. Mit dem festen Deckel auch cool, aber ich glaube dochrecht klein???

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der Vorzeltaufbau bei Fat Freddy oder Lazy Jack dauert?

Viele Grüße
🤗
Poldi22
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019 20:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Grand C Max
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Umstieg vom Trigano Vendome auf ???

Beitrag von Poldi22 »

Schweins :kopfklatsch: - Autokorrektur

Jamet Jametic/Odyssee
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“