Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Niels$ »

Das ist jetzt etwas OT, aber ich sehe keinen Wachstumsmarkt für Klapper und Falter. Früher war Camping eine günstige Variante für den Urlaub. Heute wurde der Markt von Glamping übernommen und es ist so viel Geld auf dem Markt, dass die kleinen und mittleren Einkommensschichten gnadenlos verdrängt werden. Immer mehr Stellplätze werden für große WoWa & WoMo hergerichtet und dem Zelt ‚gestohlen‘. Gleichzeitig steigen die Gebühren, ohne dass die Belegung sinkt.
Und für die Neucamper sind die aktuellen Probleme keine. Wer größer 100k€ in sein Gefährt investiert hat kein Problem an der Tankstelle.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,
Niels$ hat geschrieben: 16.07.2022 10:50 Heute wurde der Markt von Glamping übernommen und es ist so viel Geld auf dem Markt, dass die kleinen und mittleren Einkommensschichten gnadenlos verdrängt werden. Immer mehr Stellplätze werden für große WoWa & WoMo hergerichtet und dem Zelt ‚gestohlen‘. Gleichzeitig steigen die Gebühren, ohne dass die Belegung sinkt.
Und für die Neucamper sind die aktuellen Probleme keine. Wer größer 100k€ in sein Gefährt investiert hat kein Problem an der Tankstelle.
Vielleicht kein Problem an der Tanke, aber bein CP wählt man dann gerne die preiswerten, anstelle die großen Luxus-CP anzusteuern. 150T€ für den Bus ausgegeben, aber einen CP für 15€/Tag ausgesucht. Und dann Ansprüche stellen, wie auf dem teuren :kopfklatsch: . Sorry, aber ich habe da schon einiges erlebt, gerade erst wieder in Frankreich.
Ich glaube, dass Klappis und Faltis ihre Nische gefunden haben :idee: . Einige Bekannte von mir, Familien mit kleineren Kindern, sind,vom Zelt kommend, schon umgestiegen und haben es nicht bereut. Die erzählen es dann in sozialen Medien weiter (meist die Muttis :oops: ) und stecken so weitere Interessenten sozusagen an. Wichtiges Argument ist natürlich auch eine einfache und preiswerte Unterstellmöglichkeit außerhalb der Saison.

Was mir fehlt, sind wirkliche Innovationen in unserem Bereich. Auf den Messen werden dann pressewirksam irgendwelche Prototypen für teures Geld vorgestellt, aber was dann kommt, sind eher Updates für die schon erhältlichen Modelle. Und auf dem CP bewundert man uns dann für unseren "innovativen Oldtimer" aus 1981 :klapper: (oft gehört: "Sowas praktisches wird heute aber leider nicht mehr gebaut").

Das mit den Stellplätzen sehe ich auch so, aber es gibt auch neuere Ansätze, wie z. B. in NL "Natuurcampeerterreinen" mit "De Groene Boekje", wo viel Wert auf ein Angebot für alle gelegt wird. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber von Nachbarn schon schönes darüber gehört.
Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Schöne Grüße vom
Herrn Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Zappergeck »

Moin Stephan,

alles gut. Wir haben die Natur direkt vor der Haustüre....Ganz andere Situation.

Euch weiter viel Spaß!
Viele Grüße Martin :prost:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von lausitzer01 »

Niels$ hat geschrieben: 16.07.2022 10:50 Das ist jetzt etwas OT, aber ich sehe keinen Wachstumsmarkt für Klapper und Falter. Früher war Camping eine günstige Variante für den Urlaub. Heute wurde der Markt von Glamping übernommen und es ist so viel Geld auf dem Markt, dass die kleinen und mittleren Einkommensschichten gnadenlos verdrängt werden. Immer mehr Stellplätze werden für große WoWa & WoMo hergerichtet und dem Zelt ‚gestohlen‘. Gleichzeitig steigen die Gebühren, ohne dass die Belegung sinkt.
Und für die Neucamper sind die aktuellen Probleme keine. Wer größer 100k€ in sein Gefährt investiert hat kein Problem an der Tankstelle.

Niels
Aber hallo, bei den derzeitigen "Preisanpassungen" aller Coleur sehe ich einen absoluten Wachstumsmarkt im Gebrauchtsektor! Schaut euch an was inzwischen ein Ferienhaus in Dänemark in der Hauptsaison für 4 Personen kostet ( beginnt bei etwa 540€ für eine Grotte die keiner haben will und endet irgendwo bei 1500€ die Woche, nach oben offen). Auf einem unserer Campingplätze kosten 4 Erwachsene 305,00€ inklusive Warmwasser und WLAN. Da habe ich nach 2 Jahren einen gebrauchten Klappi rein, der meine ist und ich mir Urlaub leisten kann. Vorrausetzung ist, ich mag einen Campingplatz. Wir sind derzeit dabei "umzusteigen" und fangen an mit knapp 60ig Jahren zu campen! Und wenn ich mir das Ding kaufe: https://www.ebay.de/itm/324982835775?ha ... SwIoJdVmyU , dann brauche ich keine Wohnung mehr :cool2: .
Kostet keine 100K und erfüllt seine Zweck, sogar mit Badewanne - Spaß muss sein :klapp: .
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Luzie »

Solange die Touristen die Preise zahlen und in die Sommerhaussiedlungen pilgern … :kopfklatsch:

Nur zur Info: ich will diesen Bus :mandy:
Zuletzt geändert von Det-Happy am 28.08.2022 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt für bessere Lesbarkeit auf Smartphones
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Nordseefan »

Luzie hat geschrieben: 27.08.2022 10:13
lausitzer01 hat geschrieben: 26.08.2022 21:43
.... Und wenn ich mir das Ding kaufe: https://www.ebay.de/itm/324982835775?ha ... SwIoJdVmyU , dann brauche ich keine Wohnung mehr :cool2: .
Kostet keine 100K und erfüllt seine Zweck, sogar mit Badewanne - Spaß muss sein :klapp: .
Solange die Touristen die Preise zahlen und in die Sommerhaussiedlungen pilgern … :kopfklatsch:

Nur zur Info: ich will diesen Bus :mandy:
Mist kein Versand in die Schweiz, sonst hätte ich mich dafür interessiert. 🙂
Zuletzt geändert von Det-Happy am 28.08.2022 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt für bessere Lesbarkeit auf Smartphones
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“