Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von AnneLiese »

Hey Maddin_MH,

leider ist bei Euch der Jamet Arizona raus. Ich hätte eine Trigano Canyon aus 1993 mit Vorzelt und selbst gebautm Sonnensegel, da ich mir im letzen Jahr einen anderen Falter gekauft habe. Wir haben uns noch nicht entschieden was wir mit unserem "Alten Falter" machen. Wenn Ihr also Lust auf ca. die Mitte in Deutschland habt, könntet Ihr einfach mal testen.

Liebe Grüße Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
Maddin_MH
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter L2 HDI 130 EAT8, Tesla Model Y SR MiG
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Maddin_MH »

Hallo Dagmar,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber dein Beitrag ist mir irgendwie total entfallen.
Erstmal bleibt mir nur eins zu sagen, und zwar WOW !!! Vielen Dank für dein Angebot :dhoch:
Leider muss ich es aber wg. unserer derzeitigen Situation dankend ablehnen. Meine Frau hat gerade eine neue Stelle bekommen und dadurch ist unsere komplette Urlaubsplanung mal eben fast komplett über den Jordan gegangen. Wir sind froh, dass wir das gebuchte Ferienhaus nicht wieder stornieren mussten. Leider ist die Mitte Deutschland für einen kurzen Test leider auch etwas weit weg, sind durch Schulkind und ich im Schichtdienst unter der Woche doch etwas gebunden..
Aber ich kann gar nicht genug sagen, wie überrascht und verblüfft ich von deinem Angebot war und auch immer noch bin !!

Viele Grüße und gute Fahrt mit dem Falter :camp1
Camping_Olli
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2022 08:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sunlight V66 (Camper)
Camper/Falter/Zelt: Sunlight V66

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Camping_Olli »

Hi Maddin,

was ein Kommentar - da kann man nur mitfühlen! :dhoch:
Habt ihr es mal überlegt, die Wohnmobil Vermietung oder den Kauf in der Schweiz anzugehen? Die Niederlande scheinen ja maximal kompliziert zu sein & wäre evtl. auch eine Idee? :camp1
Dachshund
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2020 23:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb IV Kombi 2020
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2018
Wohnort: Wuppertal

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Dachshund »

Glück Auf!

Für Bewohner des Ruhrgebietes empfiehlt sich möglicherweise ein Besuch bei Campwerk in Bochum. Wir (2 Erwachsene 2 Pubertiere 1 Hund) haben das Modell Family (plus dem erwähnten Extrazelt für das ältere Pubertier) und sind damit sehr zufrieden. Die Zuladung beträgt 900 KG, das konnte ich bisher nicht ausreizen. Trotz der 4 Fahrräder. Für die Fahrräder oder einen Teil davon ist je nach Stützlast des Zugfahrzeugs auch ein Dachträger eine Option.

Als Erfahrungswert: Wir haben mit einem gebrauchten Modell angefangen. Um das Falterleben grundsätzlich mal zu testen.
Hat uns gut gefallen und wir wussten wo wir beim Nachfolger drauf achten müssen.
Das macht die Auswahl nur etwas leichter, doch Vor/Nachteile der jeweiligen Hersteller/Modelle sind besser zu bewerten.


Viel Erfolg
Team Dachshund
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Maddin

Wenn es noch aktuell ist oder wieder wird könnt ihr ja mal nach Rhede rüberfahren, dort ist TF- Freizeitfahrzeuge mit einer Ausstellung Neu- und Gebrauchten.
Wir haben unseren Cabanon bei TF nach der Messe gekauft.. Du findest auch viele Infos in YT von TF.

Von mir ist die Firma eine absolute Empfehlung.

Und noch ein Tipp bezüglich Auf- und Abbauzeit. Nur wenn wir in die grossen Ferien gehen bauen wir komplett auf. Für Kurzurlaube gibt es zumindest für unseren Falter ein grosses Sonnensegel ( da passt die Küche quer an der Seite drunter), damit haben wir in 45min " aufgebaut".
Maddin_MH
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter L2 HDI 130 EAT8, Tesla Model Y SR MiG
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Maddin_MH »

@Camping_Olli
Warum sollte ich in der Schweiz kaufen? Die NL sind keine 50km von uns zuhause entfernt und bei einem ordentlichen Händler gibt es da auch keine Probleme mit der Zulassung in D. Aber was hat das mit einer Wohnmobilvermietung zu tun…???? Es geht hier im doch um Faltcaravane.

@Dachshund
Der Campwerk ist leider von unserer Liste gestrichen. Wir haben uns den letztes Jahr auf der Messe angeschaut und meiner Frau war selbst der Family zu klein. Stört sie auch beim Campooz, aber das Anbauzelt für 2 weitere Schlafplätze ist dann doch wieder ein Pluspunkt.. Die hohe Zuladung ist bei uns nicht relevant, da unser Pampersbomber max 1050kg am Hacken haben darf.
Ob es ein neuer oder gebrauchter wird ist erstmal egal, wichtiger ist erstmal es meine Frau schmackhaft zu machen.. da wird mir ja von hier schon gut geholfen 🤗

@Nordseefan
TF kenne ich, ist ja nicht weit von uns. Waren auf der Messe bei derem Cabanonstand und haben einiges von ihnen erfahren! Denke im Falle eines neuen, sind sie auf jeden Fall erste Anlaufstelle!
Welchen Cabanon habt ihr eich geholt?
PS: wir genießen gerade die Nordsee :winkend:
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Nordseefan »

Bei uns ist es der Mercury geworden. Für uns ein idealer Kompromiss zwischen Aufbauzeit und überdachtem Platz, wir reisen zu viert Eltern und zwei Pupertiere.
Weiterhin finde ich das Konzept mit den Rundbögen ideal, da windstabiler als ein Steilwandzelt. Mittlerweile haben wir ja nicht nur an der Waterkant des öfteren ne steife Briese.

..und er läuft schön im Windschatten unseres Enyaqs, also kein wesentlicher Mehrverbrauch.

Grüsse an die Waterkant. Laat di dat goot gahn.
Maddin_MH
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter L2 HDI 130 EAT8, Tesla Model Y SR MiG
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Maddin_MH »

Der Mercury gefällt mir auch sehr gut! Die Ausbuchtung für die Küche hat es mir angetan, Schade dass es die nicht in den anderen Modellen möglich ist. Kann man den Erker eigentlich öffnen?
Werde gerade neidisch bei eurem Auto!! :prost2:
Ist ein wirklich schöner Wagen, leider 1. für uns zu teuer, 2. als Familienauto zu klein und um nur zur Arbeit zu fahren einfach zu groß und teuer. Ok.. dazu kommt auch, unsere Autos sind 3,5 und 2 Jahre alt. Meine Frau erschlägt mich, wenn ich was neues kaufen will. Wir sind jetzt aus Platzgründen mit Hänger anne Nordsee und bei unserer AigerNordwand von Auto hab ich gar keinen Mehrverbrauch feststellen können.. Was braucht euer Enyaq mit Hänger? Erinnere mich gerade dunkel, das ich mal was im Forum gelesen hab.. warst du das nicht der kit dem iv80 rwd..?

Mal so als Schaubild, das ist unser Gespann mit dem wir zur See sind.

Bild

PS: auch wenn es keiner glaubt, das ist ein ungebremster 750kg Hänger!! :hurra: :lol :camp1
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“