Roadmaster

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Roadmaster

Beitrag von Wollemann1968 »

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Roadmaster Family Bj. 2001 zu kaufen. Soll angeblich der Merzedes unter den Faltern sein...hat jemand Erfahrung mit dem Modell oder kann etwas darüber berichten? Im Internet habe ich sehr wenig darüber gefunden...für Tipps wäre ich sehr dankbar...
naluniwo
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2022 11:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zafira Life Tourer 2020
Camper/Falter/Zelt: Roadmaster Family S 2005

Re: Roadmaster

Beitrag von naluniwo »

Hallo,
ich habe mich selbst recht lange mit den Roadmastern beschäftigt und mir dann einen Family S in den Niederlanden gekauft.
Jetzt bin ich gerade dabei den zuzulassen.
Ganz so einfach ist das dann nicht. Der Hersteller der Achsen wurde an Alko verkauft und von denen brauche ich eine Bremsberechnung, der Tüv findet die Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen auf der Karosserie....Solltest du einen in Deutschland kaufen der hier schon zugelassen war hast du diese Probleme nicht. Aber Sie sind hier deutlich teurer als die aus den Niederlanden.
Die Roadmaster haben eine extrem gute Verarbeitung, gutes Material, stabile Stangen und einen guten Zeltstoff.
Aber 2001 ist auch nicht mehr ganz neu....Der Zeltstoff könnte schon ausgeblichen sein. Eine Zeitlang wurden welche in grünem und roten Zeltstoff hergestellt hierbei soll das Material nicht so gut gewesen sein wie bei denen in Blau.
Das Teil ist natürlich nicht so modern wie die neuen aber nachdem wir uns auf der Messe umgeschaut hatten haben wir uns sehr bewusst für diese Bauform, Klappform und dieses Modell entschieden. Bei vielen alten macht es Sinn den Boden heraus zu nehmen, neu zu lackieren und einen neuen rein zu machen. Haben wir auch gemacht.
Du findest auf holländischen Seiten sehr viele und sehr hilfreiche Informationen zum Roadmaster, angefangen von Bedienungsanleitungen usw..
Bedenke aber das es die Firma nicht mehr gibt, also keine Unterstützung mehr vom Herstellern.

Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden, wir haben uns recht intensiv mit dem Roadmaster beschäftigt.
Welches zulässige Gesamtgewicht hat der den du ins Auge gefasst hast? Wir haben einen der seltenen mit 1000 kg bekommen, dadurch können wir deutlich mehr zuladen. Hat deiner einen Küchenanbau nur an einer Seite oder an beiden? Du findest recht viele von Privat auf der Seite markplaats. nl. Grüße aus Krefeld Wolfgang und Nadine
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Roadmaster

Beitrag von Wollemann1968 »

Hallo Wolfgang und Nadine, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort...der Roadmaster hat ein zul. Gesamtgewicht von 750, blauen Stoff und eine einseitige Küche. 600€ will der dafür haben. Der ist aber aus den Niederlanden...ohne Papiere...wenn ich den hier nicht zugelassen bekomme kann ich mir den zuhause in die Vitrine Stellen...(-: Gruß Wolfgang
naluniwo
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2022 11:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zafira Life Tourer 2020
Camper/Falter/Zelt: Roadmaster Family S 2005

Re: Roadmaster

Beitrag von naluniwo »

Hmm, du scheinst eine sehr große Vitrine zu haben....

Sicher ist das du einen Kaufvertrag benötigst in dem die Fahrgestellnummer steht. Ich glaube da reicht die einfachste Form, nur Namen von Käufer und Verkäufer und die FIN, diese sollte mindestens auf einer Plakette an der Seite stehen.
Ich bin ja gerade dabei meinen zuzulassen und werde hoffentlich noch diese Woche den zweiten Gang zum TÜV machen.
Ich bin in Mönchengladbach zum TÜV gegangen weil es dort jemanden gibt der sich bei der Zulassung von Klappis aus Holland auskennt. Ich werde ihn einfach mal fragen was er denkt was er benötigt wenn du ihn zulassen möchtest.

Grüße aus Krefeld
Wolfgang
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Roadmaster

Beitrag von Wollemann1968 »

Hat sich schon erledigt. Hatte das Teil bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Bin gerade bis nach Holland gefahren. ( Kurz hinter Emmerich) war die reinste Enttäuschung. Habe den Deckel aufgeklappt da kam mir schon eine Ladung Wasser, Schimmel und Gestank entgegen. Auf den Bildern sah die Küche richtig schön aus. Sauber, dreiflammig mit Spüle. Die Realität war ein verosteter Eisenkasten mit drei versifften Kochern ohne Spüle. Sollte auch von ursprünglich 897€ nur noch 500€ kosten. Naja, mal weiter schauen. Nochmals vielen Dank für die Tipps...
roadmastertrailer
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2023 19:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Kona
Camper/Falter/Zelt: Roadmaster Ideal

Re: Roadmaster

Beitrag von roadmastertrailer »

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Ich bin aktuell ebenfalls dabei einen Roadmaster aus Belgien/Holland in Deutschland zuzulassen.

Ich habe bereits mit dem Hersteller der Auflaufbremse, Radbremse und Achsen Kontakt ( ist alles PEITZ ) da läuft grade eine Bremsberechnung kosten ca. 35€.

Der TÜV gab mir auch den Hinweis so viel wie möglich an Dokumenten über den Aufbau zu bekommen. Da kommt Roadmaster ins Spiel welche es ja wie bekannt nicht mehr gibt.

Meine Frage an euch hat einer irgendwelche Dokumente über den Roadmaster IDEAL ?

Vielen Dank schonmal :)
Ma3101
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2023 18:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford fusion
Camper/Falter/Zelt: Roadmaster family s

Re: Roadmaster

Beitrag von Ma3101 »

Hallo. Wir haben uns am samstag auch einen roadmaster family s in nl gekauft, finden aber nirgendwo die fin oder das benötigte typenschild um ihn zuzulassen. Können sie uns eventuell helfen? Liebe grüsse aus viersen.
naluniwo hat geschrieben: 06.05.2022 11:23 Hallo,
ich habe mich selbst recht lange mit den Roadmastern beschäftigt und mir dann einen Family S in den Niederlanden gekauft.
Jetzt bin ich gerade dabei den zuzulassen.
Ganz so einfach ist das dann nicht. Der Hersteller der Achsen wurde an Alko verkauft und von denen brauche ich eine Bremsberechnung, der Tüv findet die Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen auf der Karosserie....Solltest du einen in Deutschland kaufen der hier schon zugelassen war hast du diese Probleme nicht. Aber Sie sind hier deutlich teurer als die aus den Niederlanden.
Die Roadmaster haben eine extrem gute Verarbeitung, gutes Material, stabile Stangen und einen guten Zeltstoff.
Aber 2001 ist auch nicht mehr ganz neu....Der Zeltstoff könnte schon ausgeblichen sein. Eine Zeitlang wurden welche in grünem und roten Zeltstoff hergestellt hierbei soll das Material nicht so gut gewesen sein wie bei denen in Blau.
Das Teil ist natürlich nicht so modern wie die neuen aber nachdem wir uns auf der Messe umgeschaut hatten haben wir uns sehr bewusst für diese Bauform, Klappform und dieses Modell entschieden. Bei vielen alten macht es Sinn den Boden heraus zu nehmen, neu zu lackieren und einen neuen rein zu machen. Haben wir auch gemacht.
Du findest auf holländischen Seiten sehr viele und sehr hilfreiche Informationen zum Roadmaster, angefangen von Bedienungsanleitungen usw..
Bedenke aber das es die Firma nicht mehr gibt, also keine Unterstützung mehr vom Herstellern.

Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden, wir haben uns recht intensiv mit dem Roadmaster beschäftigt.
Welches zulässige Gesamtgewicht hat der den du ins Auge gefasst hast? Wir haben einen der seltenen mit 1000 kg bekommen, dadurch können wir deutlich mehr zuladen. Hat deiner einen Küchenanbau nur an einer Seite oder an beiden? Du findest recht viele von Privat auf der Seite markplaats. nl. Grüße aus Krefeld Wolfgang und Nadine
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“