Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,
wir haben uns überlegt, im Sommer mal an die frz. Atlantikküste, Île de Ré oder Île d'Oléron zu fahren, vorzugsweise auf die Île de Ré (zur Île d'Oléron gibt es ja schon einen etwas älteren Thread) :sun4: . War schon mal jemand da und kann uns vielleicht Tips für Campingplätze und Orte, die man besuchen sollte geben? :feuer:

Schöne Grüße
Herr Kaiser aka Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Jörg,

ich persönlich rate davon ab eine dieser beiden Inseln im Sommer besuchen zu wollen. Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber ich war in der Vorsaison auf der Île d'Oléron.
Schon im ersten Moment wenn man auf die Insel fährt spürt man, dass sie flächendeckend ein Touristen-Hotspot ist. Außer dem Leuchtturm am einen Ende und der Befestigung am anderen Ende ist dort relativ wenig natürliches zu finden bzw. es ist alles auf Tourismus gebürstet und optimiert. In den Orten reihen sich Boutiquen, Cafés und Bars aneinander. Einwohner scheint diese Insel kaum zu haben, kaum jemand der dort lebt, lebt nicht vom Tourismus.
Im Sommer, sprich in der Hochsaison, muss es dort zu gehen wie in einem Ameisenhaufen. Das wäre nichts für mich.
Das gute an der Sache ist, dass die Hauptsaison nur relativ kurz währt. Außerhalb dieser zwei Monate ist die Île d'Oléron durchaus einen Aufenthalt wert. Ich habe dort mehrere interessante Radtouren gemacht. Eine recht gute Infrastruktur zum Radfahren ist vorhanden. Man muss sich nur sehr selten die Fahrbahn mit Kraftfahrzeugen teilen. An Campingplätzen mangelt es natürlich nicht, die sind sogar im Überfluss vorhanden.
Über die Île de Ré kann ich nichts sagen, vermute allerdings, dass es gewisse Parallelen zu ihrer Schwester-Insel gibt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Nordert,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Normalerweise bevorzugen wir alleine auch eher die naturnahen und nicht überlaufenen Orte.
Nur dieses Jahr hatten wir vor, mal zusammen mit einer Familie mit 2 Schulkindern zu fahren. Die wollen da hin. Zum Glück beginnen die Schulferien hier in NRW so früh, dass wir 14 Tage dort sein könnten, bevor in Frankreich die Ferien losgehen.
Leider haben wir schon im letzten Jahr am Lac de Saint Croix und an der Côte d'Azure (Mitte/Ende September) feststellen müssen, dass aufgrund des Campingbooms wohl die ganze Saison hindurch ein riesiger Ansturm auf sehr viele Plätze stattfindet. Wobei man mit den Neucampern selten ins Gespräch kommt, dafür mit denen, die schon länger campen, meist freundliche und gute Gespräche führen kann.
Mit dieser Situation werden wir wohl erst mal leben müssen. Aber im Prinzip hat Du natürlich Recht. Für Natur pur geht es dann im September wahrscheinlich wieder in unser geliebtes Dalmatien.

Viele Grüße
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Beitrag von Herr Kaiser »

Sorry, Norbert natürlich :ichdoof:
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Herr Kaiser,
wir waren 2x auf der Île d'Oléron. Wir sind von der Insel begeistert. Sie ist groß genug um nicht unbedingt einen "Inselkoller" zu bekommen.
Allerdings waren wir immer in der Vorsaison da. Da hält sich die Touriabzocke noch in Grenzen. Meines erachtens ist die Insel und deren Sehenswürdigkeiten auch für Schulkinder
gut geeignet.
Die Île de Ré ist um etliches kleiner und in zwei Tagen kennt man die Insel, dann wird´s langweilig.
also, mein Tip. "Île d'Oléron"
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Reinhard,
danke für Deine Einschätzung.
Wir sind im Moment dabei, einen geeigneten CP auszusuchen, wobei der auch noch ein schönes Plätzchen für uns frei haben muss. Das gestaltet sich gar nicht so einfach (siehe Campingboom), inzwischen sind wir auch 6 Erwachsene und 2 Kinder :D

Schöne Grüße
Herr Kaiser aka Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Wart Ihr schon mal auf der Île de Ré?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Herr Kaiser,
wir waren damals auf 2 CP´s.
Camping Le Suroit****, deutsch/franz. Leitung, Empfangsdrink an der Bar :D Sanitär alles gut, auch Familiensanitär. Anmeldung wichtig.

Camping Les Saumonards** sprechen auch deutsch, einfacher CP im Pinienhain, Sanitär wurde damals Neu gebaut und renoviert.
100m zum Meer am Platz . Sehr schöner Stand mit Blick auf´s Ford Bojard. Anmeldung wichtig.

Beide sehr ruhig.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Frankreich“