Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...

Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
kannst Du die Euroboxen nicht einfacher über eine Umlenkrolle mit einem Seil/Gurt nach vorn ziehen?

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Stormrider »

schöner wagen, gefällt mir viel besser als der aktuelle vitara.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Hallo Markus,
kannst Du die Euroboxen nicht einfacher über eine Umlenkrolle mit einem Seil/Gurt nach vorn ziehen?
Nicht nötig, man kommt gut dran. Arme sind lang genug ;)


Bei uns laufen die letzten Vorbereitungen für dieses Jahr spät anstehenden Sommerurlaub. In zwei Wochen geht es los!

Habe zwischenzeitlich noch was am Deckel gebastelt...

Bisher war es so, dass unsere Gepäckreling an dem Vespaträger befestigt war und nicht mehr am Deckel. Das war etwas umständlich, weil man immer den Träger montiert haben musste, um die Reling nutzen zu können. Ohne Roller unnützes Gewicht! Aus diesem Grund habe ich die Reling nochmal so umgeschweißt, dass sie wieder am Deckel verschraubt ist... Gleichzeitig habe ich noch ein paar zusätzliche Längsstreben eingeschweißt und den Deckel mittig mit Riffelblech verkleidet. Die Idee ist, dass ich dann auf dem Deckel Boxen transportieren kann, welche zwischen den Streben stehen und durch diese am Verrutschen gehindert werden. Für die Befestigung habe ich die ganze Reling mit dicken VA-Scheiben ein paar mm auf Abstand gesetzt, so dass Spanngurte drunter her passen. Das Riffelblech schützt vor Beschädigungen:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Adriana »

Hallo Markus,

was man nicht alles das ganze Jahr über für den Urlaub tut :cool2:

Unglaublich, wie viele Stunden du wieder gebastelt hast! Ich glaube, viel kannst du bald nicht mehr machen - oder hast du noch viele Ideen? Vielleicht nach dem Urlaub ;-)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub, nehme an, es geht wieder nach Süditalien?
Was kommt denn nun mit? Boot und Vespa oder beide Vespas?

Viel Spaß auf jeden Fall (Neid ;-) )

Adriana :camp1
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Naja, das war erst ein Teil der Ideen die ich noch so im Kopf habe... ;) Nächstes Jahr geht es weiter!

Es geht wieder nach Sardinien :hurra: Dieses Jahr werden wir allerdings nur einen Roller mitnehmen... dafür aber das größere Segelboot, welches man auch mit Motor fahren kann :D

Muss noch ein paar Dinge am Boot machen, dann kann es losgehen!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

So... wir sind natürlich auch mittlerweile (schon was länger) wieder zurück! Die 4 1/2 Wochen vergingen wie immer in Schallgeschwindigkeit! :( Bisher hatte ich leider noch keine Zeit hier etwas zu schreiben...

Naja, dafür war es eine ziemlich tolle Zeit! Wetter hat zwar nicht so ganz mitgespielt, so dass insgesamt eine Woche Regen dabei war. Teilweise sogar sehr heftig. Zum Glück blieben wir von den Überschwemmungen verschont! Mit ein paar tiefen Gräben konnte ich unser Vorzelt gegen das Wasser verteidigen, so dass der Campi über die ganze Zeit komplett trocken blieb! An den restlichen Sonnentagen konnten wir die Insel und unsere Ausrüstung (Boot, Vespa...) super nutzen! :hurra: Der ganze Aufwand hat sich voll gelohnt! Am lustigsten fanden wir aber die Augen unserer Stellplatznachbarn, als wir ankamen und anfingen abzuladen :D :D :D :D Da saß dann irgendwann eine ganze Gruppe auf dem Nachbarplatz und schaute uns interessiert zu, hätte nur noch Bier und Chips gefehlt :prost: Als es ans Boot-Abladen ging, kamen ein paar der Nachbarn und wollten helfen... ich habe mich für das Angebot bedankt und die Seilwinde vorne angebracht, schon kurbelte sich das Boot wie von selbst herab. Die Augen wurden noch größer :lol: :lol: :lol:

Wir haben allerdings auch 2 1/2 Stunden gebraucht bis alles abgeladen und aufgebaut war! Abbau zum Schluss waren 4 1/2 Stunden... Also wirklich nichts für mal eben einen Kurztrip... Das ist definitiv der große Nachteil. Packen zuhause waren 2 Tage und alles nach der Ankunft wieder ausräumen und verstauen nochmal 3 Tage... Da gibt es noch Optimierungspotential!

Aber für die Urlaubsdauer voll gelohnt!!!

Bild

Bild

Bild

Bild


Für nächstes Jahr habe ich aber nochmal Optimierungen geplant:

- Um den Stauraum erneut zu vergrößern, werde ich endgültig die Radkästen rausschneiden und bündig verschließen. Dann passen weitere Euro-Boxen hinein.

- Auf den Boden kommen Aluschienen, auf welchen die Boxen geführt werden. Dadurch bekommt man sie besser hinein und heraus und sie verrutschen nicht mehr seitlich.

- Das hochgesetzte Lattenrost mit der dickeren Matratze ist super bequem, so gut haben wir beim Camping noch nie geschlafen! Nur wenn meine Freundin sich nachts bewegt, bewegt sich meine Seite mit. Deshalb werde ich es zweiteilen und mittig abstützen! Also zwei seperate Lattenroste nebeneinander, mit durchgängiger Matratze.

- Den Einstieg ins Bett muss ich etwas optimieren, die Holzfront ist zu hoch. Hier wird ein Ausschnitt gemacht.

- Unser rechter Brenner im Kochfeld (gebraucht) hat den Geist aufgegeben, das Kochfeld muss also neu...

- ...und noch so Dies und Das :D


Also wird es nächstes Jahr wieder was zu tun geben, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :klapp:


Gruß Markus
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
hast Du über den Camp-let eine Plane gespannt?
Ich meine das ich das auf anderen Bildern von Dir auch schon gesehen habe.
Ist toll geworden der verbliebene Rest vom Camp-let. Bin gespannt wie er
aussieht wenn Du fertig bist.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Adriana »

Hallo Folkert,

ich glaube, "fertig" wird Markus nie :D

@ Markus: wie nicht anders von Dir gewöhnt: einfach klasse :dhoch:

Wobei das für den "normal sterblichen" Camp-Let-Besitzer nicht mehr viel zum Nachahmen gibt wenn man nicht gerade Fahrzeugingenieur ist ;)
Eines verbindet aber schon: neue Ideen entstehen in jedem Urlaub und danach, wenn auch vielleicht kleinere.

Um hier mal eine altmodische Floskel zu verwenden, die aber echt angebracht ist:

MIT HOCHACHTUNGSVOLLEN GRÜßEN

Adriana :camp1
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Gleiter »

Absolut beeindruckend, Hut ab! :dhoch:

Was für ein Gewicht bringt der Camp-let in diesem Zustand auf die Waage, weißt Du das zufällig? Und auf die Kugel?

Spannende Sache allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Beitrag von Folkert » 12.11.2015 23:42
hast Du über den Camp-let eine Plane gespannt?
Ja, da ist ein Tarp drüber. Nicht weil die alte Baumwolle undicht wäre , sondern wegen den Eukalyptus-Bäumen. Das Tarp ist einfacher zu reinigen und hält noch etwas die Sonne ab. Dadurch bleibt es morgens länger kühl.
Beitrag von Adriana » 13.11.2015 10:31
ich glaube, "fertig" wird Markus nie :D
Definitiv nicht!
Beitrag von Gleiter » 13.11.2015 17:45
Was für ein Gewicht bringt der Camp-let in diesem Zustand auf die Waage, weißt Du das zufällig? Und auf die Kugel?
Genau weiß ich es nicht. Denke mal, dass er zwischen 900 bis 1000kg haben müsste. Müsste ihn mal wiegen, um das Leergewicht zu ermitteln. Der Wert in den Papieren war nur Box mit Fahrgestell, komplett leer. Stützlast ist so mit Vespa auf der Deichsel genau die vom Vitara erlaubten 85kg. Wir haben mit einer Stützlastwaage drunter gepackt und genau austariert. Deswegen mussten auch Stützrad und die Trailerwinde ab, sonst wäre ich bei 90kg angekommen...

Gruß Markus
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...

Beitrag von stones73 »

Schade das die ganzen Bilder nicht mehr zu sehen sind, und der User war leider auch 2019 zum letzten mal Aktiv.
Der Umbau hätte mich schon einmal interessiert.
Habe ich das richtig verstanden das wenn die Spurbreite passt ich dne GFK Koffer auf einen anderen Hängerunterbau montieren kann und damit auf 750 kg oder mehr "auflasten" kann?

Grüße
Martin
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...

Beitrag von Kaefjot »

Ja, ist schade. Das ist immer das Problem mit externen Bildern. Habe gerade letzte Woche das gleiche gedacht.

Vereinfacht gesagt, hat Markus das so gemacht. Zumindest in der ersten Version. Im Laufe der Zeit hat er allerdings ziemlichen Aufwand betrieben, und einen eigenen Platform-Anhänger mit den passenden Maßen bauen lassen. Da drauf kann die Camp-Let- Schale als Ladung, verfeinert mit Vespa- und Boot-Träger.
Das Ergebnis war - zumindest auf den Bildern - echt klasse!

Wenn's dich genauestens interessiert, kann man über sein Profil Rückschlüsse auf seine Vespa-Homepage ziehen und ihn vielleicht direkt kontaktieren? Vielleicht gibt's ja Bilder und Anhänger noch.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“