Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Hanna70
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2018 07:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fort Focus
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Deutschland

Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von Hanna70 »

Hallo,
Ich überlege zwischen einem Paradieso, Rapido oder einem Klappcaravan.
Ich fahre mit meiner 17 jährigen Tochter und 2 Hunden alleine und möchte nicht so einen riesen Aufwand zum Aufbauen haben.
Beim Paradieso bin ich mir nicht sicher wie das mit der Feuchtigkeit ist, weil die Pläne aus LKW Stoff besteht, allerdings würde gerne nur etwas aufklappen und ein Vorzelt dabei haben.
Ich weiß nicht ob ich im Notfall alleine einen Rapido zusammen bekomme.
Bei einem Zeltcaravan ist das Vorzelt doch immer extra zu anbauen oder?
Wer kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen.
Das Zugfahrzeug ist ein Ford Focus und kann höchstens 750 kg ziehen.

Ich freue mich auf eure Infos 😊

Liebe Grüße Antje
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von Munatacker »

Hallo Antje :hi:

Willkommen im Forum

Alternative gibt es alte Paradiso die mit Baumwolle noch sind. ( die Roten )
https://www.youtube.com/watch?v=j3R7j59lQT4

oder halt Camp-Let SAFIR mit Baumwolle
https://www.youtube.com/watch?v=Yl50WP0jCHk


Bei den Camp Let zb Apollo ist das Vorzelt mit dabei und wird nur hochgezogen.
https://www.youtube.com/watch?v=SLOZdGm2pl8


Ein Rapido ist für ungeübte alleine nicht so einfach aufzubauen.
https://www.youtube.com/watch?v=4IrqTd7nTJs



mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

da kann/muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Vor genau der gleichen Frage haben wir vor ein paar Jahren auch gestanden. Ergebnis war, dass wir nach langer Suche einen Camp-let Safir gefunden haben und mit diesem nach diversen Urlauben immer noch sehr zufrieden sind. Wir haben ihn allerdings mit geringem Aufwand (und jederzeit wieder rückbaubar) mit einem festen Bett mit Lattenrost versehen, dafür stehen nur noch zwei Sitzplätze zur Verfügung. Aber man schläft viel besser als auf den zusammengewürfelten Polstern.
Paradiso kam für uns nicht in Frage, die LKW-Plane ist u.E. eine Tropfsteinhöhle, die mit der roten Baumwolle sind schon echt alt und die Qualität, vor allem des Möbelbaus, entsprach auch nicht so ganz unseren Vorstellungen.
Die Rapido gefallen mir ganz gut, aber die, die wir uns angesehen haben, waren allesamt heruntergekommen. Wenn man einen guten findet, durchaus überlegenswert.
Ach so, unseren Safir kann man problemlos alleine auf- und abbauen und mit seinen max. 750 kg zulässigem Gesamtgewicht auch mit unserem Auto (hat nur 850 kg Anhängelast) kein Problem. Selbst in Schottland nicht und das bei bis zu 20 % Steigungen bzw. Gefälle.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von AnneLiese »

Hallo Antje,

vor ein paar Jahren habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt, ich wollte mit 2 Kindern und 1 Hund los. Der Kauf hat bei mir einige Jahre gedauert und die Unterschiede habe ich erst nach dem Kauf auf dem 1. Treffen wirklich begriffen und gesehen. Daher schreibe ich jetzt hier auch noch ein paar Worte.

Paradiso und Rapido werden so wie man sie auf You-Tube findet schon lange nicht mehr gebaut. Falls das falsch ist bitte berichtigt mich.

Die grundlegenden Unterschiede:

- Der Rapido hat feste Wände, dessen Schaniere Plege und Liebe benötigen - ich würde mir Aufbau, Pflege und Wartung nicht zutrauen. Die Besitzer dieser schönen "Oldies" haben ein enormes Fachwissen und Können ihre Klapper betreffend. Das sind definitv keine Einsteigerfahrzeuge

- Der Paradiso ist auch ein älteres Schätzchen, ich habe keine Ahnung ob es noch neuere gibt. Bei diesen wird einfach das Dach hochgeschoben. Für mich wäre dieser ohne Vorzelt oder Sonnendach zu klein. Die Handhabung soll jedoch wirklich einfach und für "Frau allein" gut händelbar sein.

- Der Camplet-Safir erfreut sich hier im Forum einer großen Fangemeinde, die Eigentümer dieser Fahrzeuge verbessern diese stetig und investieren viel Liebe und Geschick in Ihre Schmuckstücke. Ich fürchte es dürfte schwierig sein einen brauchbaren zu bekommen.

- Die Falter: Es gibt eine große Auswahl, welche gefühlt jedes Jahr wächst. Bei den Faltern unterscheidet man wie gefaltet wird, einseitig oder zweiseitig. Dazu gibt es in der Forenübersicht mehrere Texte unter Klapper und Falter. Es gibt verschiedene Hersteller mit voneinander leicht abweichenden Techniken. Zum Beispiel Trigano, Raclet, Jamet (Raclet und Jamet sind Teil von Trigano hergestellt) Campwerk, 3 Dog, Camp-let, Campooz und und und - sieh mal unter Galerie, da gibt es super Fotos

Mir hat mal jemand erklärt Klapper werden geklappt, Falter entfaltet. Frage an alle: "Ist der Paradiso beides?"

Für dich dürfte die Entscheidung wichtig sein wie ihr schlafen wollt. Meine Kinder wollten gerne eingen eigenen Bereich, darum habe ich mich damals für einen 2-Seiten rechts/links Falter entschieden. Wir haben einen Mittelgang und unter den Betten links und rechts kann man Einhängezelte befestigen.

Dann ist die Entscheidung wichtig wieviel Platz du brauchst - wir bauen immer noch ein Vorzelt auf, es ginge aber auch ohne. Bevor ich meinen Trigano Canyon mit einer Staufläche umgebaut hatte, konnte ich ihn allein entfalten. Durch das zusätzliche Gewicht muss meine Tochter nun mit anfassen, Vorzelt habe ich nie alleine probiert. Dieses Jahr werde ich auf ein neues Fahrzeug wechseln, weil die Kinder nicht mehr immer und gemeinsam mitfahren. Was ich mit meinem alten Schätzchen mache weiß ich noch nicht.

Hinzu kommen die Fragen:

- was du ausgeben kannst und willst,
- wie alt dein Fahrzeug sein darf,
- willst du daran verbessern und basteln,
- welchen Platzbedarf hast du (wie groß sind die Hunde),
- welches Material wird bevorzugt,

Meist fahre ich mit meiner Tochter und wir habe tolle Urlaube zusammen erlebt. Der Aufbau war für uns meist nicht so schlimm und je nachdem wie lange wir bleiben entscheiden wir was wir "innen" ausbauen oder nicht.

Die Auswahl an Faltern ist definitiv größer. Wichtig ist, wie du schon geschrieben hast, das Gewicht, dadurch fallen einige Falter für dich raus (für mich auch). Ich glaube Campwerk zum Beipiel.

Liebe Grüße Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von Munatacker »

AnneLiese hat geschrieben: 08.03.2021 16:38 Hallo Antje,

Mir hat mal jemand erklärt Klapper werden geklappt, Falter entfaltet. Frage an alle: "Ist der Paradiso beides?"


Liebe Grüße Dagmar

Hallo Dagmar

Da der Camp Let SAFIR ein Liftcaravan ist könnte theoretisch der Paradiso auch einer sein.
Das kann dir Bestimmt einer der Paradiso Besitzer sagen. :idea:


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von AnneLiese »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Camp Let SAFIR ist kein Klapper oder Falter sondern ein Liftcaravan? Also eine weitere Spezifikation?

Lieber Gruß
]Grün ist Leben[/color]
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von Munatacker »

So steht es jedenfalls auf der Rückseite.


13633



mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von rewinima »

Mir hat mal jemand erklärt Klapper werden geklappt, Falter entfaltet. Frage an alle: "Ist der Paradiso beides?"

Unseren Paradiso nennen wir immer Klapp-Falter, aber gehört wohl auch zu der Gruppe der Liftcaravane ;)

Die Paradisos wurden bis 2002 gebaut, sind aber seit ca. 1982 mit dieser LKW-Plane, nur davor gab es sie mit Zeltplane.

Erstmal Willkommen hier Hanna70 :hi:
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Paradiso oder Rapido oder was Anderes?

Beitrag von Timmi »

Wenn ihr das richtig verstanden habe, braucht ihr nicht allzu viel Platz und es euch wichtig ist schnell bzw. einfach auf- und abzubauen.

Euer Hauptproblem ist die geringe Anhängelast des Zugwagens?

Wir haben auch eine Weile nach einem Esterel oder Rapido gesucht weil ein Falter meiner Frau zu sehr auf den Sommer beschränkt gewesen wäre.

Letztendlich ist ein bei uns ein Hubdachwohnwagen geworden. Wir haben jetzt eine Eribelle 430 TD am Haken. Die Eribelle wäre allerdings mit 1100 kg für euch noch zu schwer. Ich habe keine Ahnung wo euer Budget liegt, aber bei mobile.de wird gerade eine generalüberholte Eribelle aus den späten 80ern angeboten, die gewichtsmäßig zu eurem Zugfahrzeug passen würde und nur 1,7 m breit ist und max. 630 kg wiegt, sich also gut ziehen lässt.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“