Anhängerkupplung

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Lumbago
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2008 10:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2003
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Lumbago »

Hallo,

habe für unseren Ford Mondeo Kombi bei Rameder eine abnehmbare AHK von Westfalia gekauft, incl. fahrzeugspezifischem Elektrosatz.
Der Einbau war gut zu schaffen, passendes Werkzeug, einen Drehmomentschlüssel sollte man allerdings besitzen, und natürlich auch den Unterbodenschutz an den Auflagestellen entfernen.

Bin nach der Montage gleich zum TÜV und hab mir den fachgerechten Einbau gemäß Montageanleitung abnehmen lassen, auch wenns nicht zwingend vorgeschrieben ist. Erst danach kam wieder frischer Unterbodenschutz drauf.
Mit der (mitzuführenden, oder irgendwann mal einzutragenden) TÜV-Abnahmebescheinigung kann mir auch die Versicherung im Schadenfalle nix von wegen "unfachmännisch angebrachter AHK".

Gruß,
Lumbago
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

...das hört sich ja sehr vorbildlich an :lol:
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

das ört sich allerdings vorbildlich an :) :) :)

man muß ja immer eins bedenken: sicherlich kann man vieles selbermachen und damit viel geld sparen. aber, was viel wichtiger ist: vorher den kopf benutzen. wenn man absolut keine ahnung hat, finger weg. denn man muß einen schritt weiterdenken. mit vielen dingen die man in so einem fall falsch machten kann schadet man am ende nicht nur sich selbst, sondern auch anderen, unbeteiligten. das gilt nicht nur für nicht sachgemäß angebaute anhängerkupplungen, ich denke da z.b. auch in die richtung heimwerker aller art :wink: :wink: :wink:

was nützt es mir wenn ich 10 euro spare, meine ahk selber anbaue und dabei gravierende fehler mache? nix. am ende verliere ich vielleicht sogar noch den versicherungsschutz und kann dann sehen wie ich den schaden wieder gutmache... ganz zu schweigen von schäden die ich anderen menschen zufügen kann...

insofern ist selber anbauen und dann einen fachmann gucken lassen ob ich das auch richtig gemacht habe absolut der richtige weg. 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

xlspecial hat geschrieben:das ört sich allerdings vorbildlich an :) :) :)

man muß ja immer eins bedenken: .......:wink: :wink: :wink:

.insofern ist selber anbauen und dann einen fachmann gucken lassen ob ich das auch richtig gemacht habe absolut der richtige weg. 8) 8) 8)
:hi: xlspecial,

.....dann fährst Du zum Reifenwechsel am Caravan sicherlich zum Reifenhändler, denn hier könnten ja genau so viele Fehler passieren :?:

Schrauben zu lose oder fest, Schrauben zu alt oder gar schon überdehnt, Scher- bzw. Zugfestigkeit überschritten.........

Welcher Heimwerker oder Schrauber will das beurteilen können.........
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

da liegst du grundsätzlich nicht falsch....

aber nein, ich fahre nicht für jeden kram in die werkstatt. denn ich kann zwar von aussen nicht sehen ob z.b. die schraube noch gut ist, aber das kann der mechaniker dort auch nicht so ohne weiteres. ich kann jedoch sehr gut beurteilen ob die schraube zu fest oder zu lose ist wenn ich mich vorher informiere. :wink: :wink: :wink:

aber dort sehe ich nicht das große problem. wenn eine von vier schrauben defekt ist sind noch 3 andere da. wenn mir aber wegen nicht ausreichender kenntnis etwas passiert wo eben nur ein teil da ist siehts schon anders aus. wenn da dann ein fachmann ein auge drauf hatte siehts deutlich besser aus.
das ist genauso wenn ich zu hause irgendwas mit strom bastele und keinen plan davon habe.... finger weg :!: :!: :!:

ich will auch niemandem sein verantwortungsbewusstsein in abrede stellen. ich sage nur: vorher den kopf benutzen und dann handeln 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

xlspecial hat geschrieben:da liegst du grundsätzlich nicht falsch....

..... ich sage nur: vorher den kopf benutzen und dann handeln 8) 8) 8)
dem kann ich im Grunde nichts mehr hinzufügen, und damit hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen. :lol:
Benutzeravatar
Kamala
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.10.2005 22:51
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Kamala »

aber dort sehe ich nicht das große problem. wenn eine von vier schrauben defekt ist sind noch 3 andere da.
naja, bei Reifen ist es aber doch auch so, wo 1 von 4 Schrauben defekt ist, können sich die 3 anderen schneller lösen / "losrütteln", sind ja nicht umsonst 4 Schrauben. Und auf Reifen möchte ich mich gerade bei hoher Geschwindigkeit schon verlassen können.
Aber ich sehe es auch so, was man nicht 100% beherrscht, davon sollte man die Finger lassen, oder einen Fachmann nachschauen lassen, nicht nur der Garantie wegen, vor allem wegen der Sicherheit, wie schon gesagt, es kann ja auch andere treffen, im Schadensfall.
Gruß von einer Frau, die auch Reifen wechseln kann :wink:
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Ja und inwiefern hat der TÜVmann jetzt den forschriftsmäßigen Anbau überprüft?
Ich erinner mich noch sehr ungenau an meine Abnahme,da hätte ich auch meine Omma draufkucken lassen können.
Vor kurzem hab ich dann rausbekommen,dass mein Wagen tatsächlich schon
eine EG-Typgenehmigung hat und somit eine Eintragung nicht nötig gewesen wäre.
3BG-Treiber

Beitrag von 3BG-Treiber »

xlspecial hat geschrieben:
was nützt es mir wenn ich 10 euro spare, meine ahk selber anbaue 8) 8) 8)
dann hast du mindestens schon 300 Euro gespart.
Verkleidung raus vier Schrauben rein Fertig, das Geld kriegt niemand von mir!!!!
Bei mir wird alles selber gemacht wenn es nur irgendwie geht.
Diese Werkstattpreise kann und will ich mir nicht leisten.
Es gibt genügend gute Foren (siehe Dieses) da wird Ihnen geholfen!
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“