DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi,

ich wünsche Euch allen ein Frohes neues Jahr 2021.

So meine Frage:

an meinem Ford Courier habe ich leider keinen DAB+ hat jemand sein Auto schon nachgerüstet mit so einem Transmitter etc. Was für einen habt ihr klappt das gut?
Was mich ein bisschen stören würde ist der Kabelsalat. Ich habe auch noch nicht richtig heraus gefunden wie das mit einer beheizter Frontscheibe ist, wegen der Heizdrähten.
In der Bucht gibt es ja so viele da verliert man den Überblick. Ich brauche auch keine Freisprechfunktion die hab ich selber am Auto Ford SYNC 1 mir wäre ein einfaches Model ohne viel Schnick Schnack lieber.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Niels$ »

Moin Robbie,

Ich habe zwar kein DAB nachgerüstet, denn mein S-Max hat jetzt schon in der zweiten Generation DAB an Bord. Aus der Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass die beheizte Frontscheibe da nicht hilfreich sein wird. Der vorige es Max hat eine Außenantenne und ich hatte nie Probleme mit dem DAB Empfang. Der aktuelle Max hat keine Außenantenne mehr und in unseren schleswig-holsteinischen Weiten habe ich doch ab und zu kurze Aussetzer. Das tritt nicht auf, wenn ich die regionalen Programme höre, denn da wird ganz unbemerkt auf FM umgeschaltet, was man zumeist an der Klangänderung merkt. Wenn ich aber die Überregionalen höre, gibt es diese Option natürlich nicht.
Was will ich also damit sagen? Der DAB Empfang ist echt gut, aber es gibt gerade für nicht optimale Antennen doch kleine Löcher. Und ein Empfangsgerät im Auto ohne externe Antenne, wo die Front- und die Heckscheibe auch noch abschirmen, dürfte eher als nicht ganz optimal gelten…
Und im Badischen gibt es ja auch einige Unebenheiten in der Erdoberfläche, welche es den Rundfunkwellen nicht so einfach machen. Ich erinnere mich dort an eine landschaftlich wunderschöne Fahrt von Freiburg nach Titisee-Neustadt. Das war noch mit der externen Antenne und ich glaube ich habe während der ganzen Fahrt mehr FM wie DAB gehört.
Rein von dem FM Transmitter kenne ich Erfahrungen von meiner Schwägerin in Sachen ‚Bluetooth-Nachrüstung‘. Das funktioniert in ihrem C-Max trotz Frontscheibenheizung absolut problemlos.
Hier noch ein spontaner Web -Fund zu dem Thema:
https://www.ford-zubehoer.at/infotainme ... io/2029559#

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Niels,

danke für deine Nachricht
das von Ford habe ich schon gesehen, ist aber echt viel Holz was die da verlangen.
Das die Heizdrähte in der Scheibe stören hab ich schon oft gehört, das wir hier in den Bergen Probleme mit den Empfang haben nervt mich jedes mal ich hoffte mit DAB+ wäre es besser. Ich müßte halt eine DAB*Dachantenne drauf machen....

Na ja mal schauen vll. meldet sich noch jemand und hat das Ei des Kolumbus in Sachen DAB+ gefunden. :idea:

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Wappen12 »

Moin Robbie,

Schaue doch mal hier rein : https://www.dabplus.de/

Dort auf Empfang klicken und die Deutschlandkarte rauf oder runter scrollen, dann sieht man die Funklöcher für DAB+

Gruß Holger
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Niels$ »

Also mein Standard-Loch ist in der Karte nicht drin. Wie geschrieben, es ist ja auch erst mit dem neuen Mäxchen da. Von daher hilft die Karte nur bedingt, da der Empfang ja immer von dem Empfänger und besonders seiner Antenne sowie seinen Umgebungsbedingungen abhängt.
Generell ist die Abdeckung schon gut, der ‚Nachteil‘ von DAB ist halt nur, dass es nicht anfängt zu Rauschen, sondern mit einem Schlag weg ist.
Zu Hause z.B. geht UKW bei mir ganz schlecht, DAB jedoch hervorragend. Der ‚Fachhandel‘ hatte mir gesagt, dass DAB nichts bringt, wenn UKW Probleme macht und ich habe uns für die Küche ein Internetradio gekauft, welches zufällig DAB mit im Bauch hat. Und nun nutzen wir nur DAB und eigentlich nie das Internetradio. Grund ist hier wohl der Gleichwellenempfang, der das Signal verschiedener Senderstandorte verwerten kann. Zudem nutzt DAB andere Frequenzen, deren Ausbreitung sich auch anders verhält.
Die genannte Seite hat aber auch eine Übersicht über Nachrüstlösungen zu bieten:
https://www.dabplus.de/geraete/nachruesten/

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von teetrinker »

was mir seit Thread-Eröffnung durch die Birne flattert:
warum willst du dich mit einem Transmitter und dem ganzen Kabelsalat abgeben?
gute DAB-Autoradios gehen inzwischen schon für weit unter 200,-€ über die Theke.

und was die heizbare Frontscheibe angeht: schau mal in den unteren bzw. oberen Ecken.
da könnten sich evtl. Lücken auftun.
ist zumindest bei mir so.
aber ich fahre auch keinen Ford...
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi zusammen,

danke für die Antworten. Nun ja Ford hat ja ein eingebautes Radio mit SYNC und Gedöns ich glaube nicht das man da einfach ein anderes einbauen kann da es sich auch über Lenkrad bedienen lässt. Und dann hab ich was teures und der Empfang ist Scheiße in meiner Umgebung.

Nun ja ist alles Mist.
Hab halt schon mit UKW teilweise sehr schlechten Empfang beim fahren.... Radioregenbogen kannste teilweise echt nicht verstehen...
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Niels$ »

Das hört sich ja fast so an, als wäre bei Deinem Radio etwas nicht ok, oder haben Andere in Deiner Region die gleichen Empfangsprobleme?
Nachrüstradios die in den Schacht passen und sich über das Lenkrad bedienen lassen gibt es schon. Die sind aber teurer als die Ford-Lösung und von Firmen von den ich noch nie etwas gehört habe.
Du gibst ja UKW nicht ab! Auch mit einem Nachrüstradio oder der Ford Lösung bleibt Dir ja UKW erhalten.
Wenn ich im Badischen bin höre ich auch u.A. Radio Regenbogen. Das ist zwar gerade hier regional sehr unterschiedlich, aber bei mir war es (fast) immer ok, selbst im Kaiserstuhl. Wie oben schon geschrieben wurde es im Höllental eng.
Da kannst Du sicher nur mit einem preiswerten Transmitter testen. Du solltest nur drauf achten, dass das Antennenkabel nicht fest dran ist, damit Du es verlängern kannst um die Antenne auf eine der hinteren Seitenscheiben kleben zu können. Vermutlich wird das Verlängerungskabel mehr kosten als der Transmitter ;)
Oder Du nimmst eine Magnetfußantenne, das gibt den besten Empfang. Bei Ford lassen sich die Kabel ja zumeist gut verstecken. Man muss jedoch auf die Airbags achten und z.B. an der A-Säule das Kabel nicht an der Türdichtung führen, sondern zwischen der Frontscheibe und der Verkleidung.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Niels,

ne das Radio ist in Ordnung nur der Empfang im Elztal ist teilweise schlecht. Sobald ich Richtung Freiburg komme ist besser. Liegt vll. auch daran das ich wegen der Garage eine andere Antenne drauf hab. Wenn ich das nächste mal beim Fordhändler bin frag ich in mal welche Möglichkeit ich habe was kein so großes Loch in den Geldbeutel reißt.
Wenn nicht muß ich halt den Bauernfunk hören :mrgreen:
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von 0901 »

Servus,

da sich hier 42 Radiosender auf UKW drängeln und damit der saubere Empfang nicht undbedingt möglich ist, hatte ich beim Laguna so einen Adapter nachgerüstet weil ich das Werksradio nicht rauswerfen wollte.
Der billige Adapter hatte recht schnell den Geist aufgegeben, danach wurde es ein Albrecht Dr65. Mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden und erstaunt, was die kleine Klebeantenne doch leisten kann.
Danach ging aber der Antennenverstärker der WerksFM Antenne kaputt. Der Austausch war mir zu teuer und so habe ich vom großen Versandhaus eine neue Antenne gekauft mit DAB+ und ein Loch gebohrt/eingebaut.
DIe Empfangsverbesserung war wie erwartet in beiden Bereichen da. Danach habe ich den Adapter gegen ein Kenwood Radio mit DAB getauscht. Das brachte keine Empfangsverbesserungen gegenüber dem Adapter, beherschte jedoch "Seamless Blending". Dies bedeutet, dass bei fehlenden DAB Empfang auf den entsprechenden UKW Sender geschalten wenn Verfügbar.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Tobias,

nun ja es ist nicht einfach. Irgend wann wird es klappen bin noch auf der Suche. Größere Antenne geht auch nicht, da ich einen Hochdachkombi fahre und er dann nicht mehr in die Garage passt, ohne das die Antenne knickt.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: DAB + Nachrüstung Transmitter etc.

Beitrag von 0901 »

Moin,

ich hatte auf dem Laguna auch eine lange flexible CB Antenne. Alte Parkhäuser mit freiligenden Leuchtstofflampen sind da auch nicht ohne. Gut, war nur hinter mir dunkel. Hat auch noch jemand anders im Forum so getestet.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“