Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 27
- Registriert: 23.05.2018 12:03
- Land: CH.
- Zugfahrzeug: Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Klapper
- Wohnort: ZH
Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Hallo Liebe Rapido Begeisterte
Nachdem ich meinen Confort Matic seit letztem Jahr komplett fertig umgebaut und unzählige schöne Ausflüge und Ferien damit erlebt habe, fehlte mir immer mehr die Möglichkeit, am Rapido zu werkeln. Also habe ich mir von wenigen Tagen einen seeeeehr vernachlässigten Record dazugekauft. War so gewissermassen die Katze im Sack gekauft... der Mittelgang war komplett gebrochen, weshalb ein Aufbau unmöglich war. Beim Vorbesitzer ist er 9 Monate auf dem Hof gestanden, hat ihn nie aufgebaut und konnte nichts zum Zustand sagen. Wie auch immer, der Preis war derart interessant, dass ich ihn wie gesagt gleich mitgenommen haben. Hier mal ein Bild, nachdem ich den Mittelgang grob entfernt hatte. Der Blick ins innere offenbart nichts schlechtes.... Bin sehr gespannt wenn ich ihn das erste Mal aufstellen kann. Den Boden sollte ich bis ende Woche dran haben.
Was mich aber schon sehr ärgert ist, was ich unter der improvisierten Deichselbox angetroffen habe. Der Boden der Holzkiste wurden brutalst durch die Holmen angeschraubt. Durch jeden Holmen 3 Löcher für M8 Schrauben gebohrt. Nun meine Frage an euch. Was meint ihr dazu, was die Stabilität anbelangt?
Nachdem ich meinen Confort Matic seit letztem Jahr komplett fertig umgebaut und unzählige schöne Ausflüge und Ferien damit erlebt habe, fehlte mir immer mehr die Möglichkeit, am Rapido zu werkeln. Also habe ich mir von wenigen Tagen einen seeeeehr vernachlässigten Record dazugekauft. War so gewissermassen die Katze im Sack gekauft... der Mittelgang war komplett gebrochen, weshalb ein Aufbau unmöglich war. Beim Vorbesitzer ist er 9 Monate auf dem Hof gestanden, hat ihn nie aufgebaut und konnte nichts zum Zustand sagen. Wie auch immer, der Preis war derart interessant, dass ich ihn wie gesagt gleich mitgenommen haben. Hier mal ein Bild, nachdem ich den Mittelgang grob entfernt hatte. Der Blick ins innere offenbart nichts schlechtes.... Bin sehr gespannt wenn ich ihn das erste Mal aufstellen kann. Den Boden sollte ich bis ende Woche dran haben.
Was mich aber schon sehr ärgert ist, was ich unter der improvisierten Deichselbox angetroffen habe. Der Boden der Holzkiste wurden brutalst durch die Holmen angeschraubt. Durch jeden Holmen 3 Löcher für M8 Schrauben gebohrt. Nun meine Frage an euch. Was meint ihr dazu, was die Stabilität anbelangt?
- WomoIII
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 216
- Registriert: 15.03.2011 09:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
- Wohnort: Leverkusen
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Moin cemperman,
Mittelboden bei einem Confort oder Record nicht Matic Modell geht rel. einfach und schnell.
Interessant wird es bei den Wänden und dem Dach der Deckelseite.
Da steht dann schon mal das Wasser drinnen, mit all den unschönen Folgen. ( Wasserschaden mit Blasen an den Wänden, Schimmel )
Erstaunlich ist, dass oft die Vorzelte oder Sonnensegel, die in den Sitzbänken liegen nichts abbekommen.
Zu der Deichsel
Ich habe hier in D schon einen sehr "vernünftigen" TÜV Prüfer, aber diese Deichsel würde er mir so nicht mehr durchgehen lassen.
Nicht umsonst hat RAPIDO innen an den Deichselprofilen die Halterungen der Deichselbox vorgesehen.
Gruß aus LEV
Mittelboden bei einem Confort oder Record nicht Matic Modell geht rel. einfach und schnell.
Interessant wird es bei den Wänden und dem Dach der Deckelseite.
Da steht dann schon mal das Wasser drinnen, mit all den unschönen Folgen. ( Wasserschaden mit Blasen an den Wänden, Schimmel )
Erstaunlich ist, dass oft die Vorzelte oder Sonnensegel, die in den Sitzbänken liegen nichts abbekommen.
Zu der Deichsel
Ich habe hier in D schon einen sehr "vernünftigen" TÜV Prüfer, aber diese Deichsel würde er mir so nicht mehr durchgehen lassen.
Nicht umsonst hat RAPIDO innen an den Deichselprofilen die Halterungen der Deichselbox vorgesehen.
Gruß aus LEV
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 27
- Registriert: 23.05.2018 12:03
- Land: CH.
- Zugfahrzeug: Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Klapper
- Wohnort: ZH
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Danke mal für die erste Einschätzung. Ja, beim nicht Matic ist es recht easy, den Boden zu ersetzten. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Holmen ersetzt werden müssen, oder was ihr empfehlen würdet. Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass Löcher in der Deichsel zugeschweisst wurden. Optisch wäre sowas ok, da eh ne neue Deichselkiste rauf kommt.
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 778
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Mein Wissensstand ist folgender (es sei denn, diese sind in den letzten Jahren gelockert worden, was ich aber mal für ausgeschlossen halte):
Bohrungen an der Deichsel sind tabu! Da wird auch kaum ein Prüfer mit sich reden lassen. Alles, was an der Deichsel angeschraubt werden kann, muss entweder mit vorhandenen Löchern befestigt werden oder eben mittels Klemmen, also quasi um die Träger herum.
Genauso verhält es sich auch mit Schweißen an der Deichsel - nicht zulässig! Bzw. wenn, dann gibt es Vorschriften, wie die Schweißarbeiten auszuführen sind und man muss einen Nachweis über die Fachkenntnisse erbringen und anschließend vom TÜV/DEKRA abgenommen werden.
Auch wenn der Stahl der Deichseln normalerweise eigentlich eher Standardqualität hat (was den geneigten Heimwerker mal zu solchen Taten verleitet), mit dieser Vorschrift will man genau diesen wilden Basteleien einen Riegel vorschieben - wo soll man sonst eine Grenze ziehen?
So wie ich das sehe, muss die Deichsel ausgetauscht werden. Ich würde das aber auch schon aus Eigeninteresse machen. Bin zwar selber auch schon mal "mutiger", aber das sieht schon arg verbastelt aus. Und das ist eben auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da ist eben kein Platz für Basteleien.
Aber frag mal Ralf ("Fuzzy"), der ist da aktuell näher am Geschehen.
Viele Grüße
Stefan
Bohrungen an der Deichsel sind tabu! Da wird auch kaum ein Prüfer mit sich reden lassen. Alles, was an der Deichsel angeschraubt werden kann, muss entweder mit vorhandenen Löchern befestigt werden oder eben mittels Klemmen, also quasi um die Träger herum.
Genauso verhält es sich auch mit Schweißen an der Deichsel - nicht zulässig! Bzw. wenn, dann gibt es Vorschriften, wie die Schweißarbeiten auszuführen sind und man muss einen Nachweis über die Fachkenntnisse erbringen und anschließend vom TÜV/DEKRA abgenommen werden.
Auch wenn der Stahl der Deichseln normalerweise eigentlich eher Standardqualität hat (was den geneigten Heimwerker mal zu solchen Taten verleitet), mit dieser Vorschrift will man genau diesen wilden Basteleien einen Riegel vorschieben - wo soll man sonst eine Grenze ziehen?
So wie ich das sehe, muss die Deichsel ausgetauscht werden. Ich würde das aber auch schon aus Eigeninteresse machen. Bin zwar selber auch schon mal "mutiger", aber das sieht schon arg verbastelt aus. Und das ist eben auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da ist eben kein Platz für Basteleien.
Aber frag mal Ralf ("Fuzzy"), der ist da aktuell näher am Geschehen.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1282
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
An einem Zugrohr darf auch meines Wissens nach immer noch nicht von jedem geschweißt werden. Dies ist nur dem Hersteller erlaubt. Daher sieht man auch hier die originalen Halterungen einer Box oder bei runden Zugrohren manchmal originale Stützradhalter.
Lassen sich die Zugholme überhaupt austauschen oder sind sie ein Teil des Rahmens?
Klar kann man für den Tüv die Löcher zubraten und dann das ganze mit viel Farbe übertünchen. Empfehlen würde ich es aber aus zwei Gründen nicht:
- Das Rohr ist auch innen verzinkt. da kommst du ja nicht zum abschleifen dran. Somit versaut dir das Zink die Schweißpunkte auch wenn sie vielleicht optisch ganz gut aussehen
- Du bringst Wärme in das Rohr. Wie sich das Gefüge um die Naht ändert und sich dies auf zukünftige Rissbildung im Bereich der Schweißpunkte auswirkt kann die keiner sagen
Das Zug-V ist ein geprüftes Teil. Auch wenn es Teil des Rahmens ist und daher keine eigene Prüfnummer hat (ja, das gibt es) so wurde dieser Rahmen so abgenommen und der Hersteller übernimmt die Verantwortung dafür.
Auch wenn dir ein Prüfer das jetzt so abnehmen würde weißt du nicht, ob in zwei Jahren ein Prüfer genau darauf sein Augenmerk legt.
Lassen sich die Zugholme überhaupt austauschen oder sind sie ein Teil des Rahmens?
Klar kann man für den Tüv die Löcher zubraten und dann das ganze mit viel Farbe übertünchen. Empfehlen würde ich es aber aus zwei Gründen nicht:
- Das Rohr ist auch innen verzinkt. da kommst du ja nicht zum abschleifen dran. Somit versaut dir das Zink die Schweißpunkte auch wenn sie vielleicht optisch ganz gut aussehen
- Du bringst Wärme in das Rohr. Wie sich das Gefüge um die Naht ändert und sich dies auf zukünftige Rissbildung im Bereich der Schweißpunkte auswirkt kann die keiner sagen
Das Zug-V ist ein geprüftes Teil. Auch wenn es Teil des Rahmens ist und daher keine eigene Prüfnummer hat (ja, das gibt es) so wurde dieser Rahmen so abgenommen und der Hersteller übernimmt die Verantwortung dafür.
Auch wenn dir ein Prüfer das jetzt so abnehmen würde weißt du nicht, ob in zwei Jahren ein Prüfer genau darauf sein Augenmerk legt.
Gruß Ralf
- RedRanger
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 123
- Registriert: 08.11.2014 12:04
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
- Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Hallo cemperman,
Die einzig verlässliche Aussage zu der Deichsel wirst du bei Tuev oder Dekra bekommen.
Bring den Falti so dahin wie er jetzt ist, lass ihn begutachten und die sagen dir dann schon was geht oder nicht geht.
Hier im Forum bekommst du einige gut gemeinten Antworten die aber an Ende keine Aussagekraft haben.
Die einzig verlässliche Aussage zu der Deichsel wirst du bei Tuev oder Dekra bekommen.
Bring den Falti so dahin wie er jetzt ist, lass ihn begutachten und die sagen dir dann schon was geht oder nicht geht.
Hier im Forum bekommst du einige gut gemeinten Antworten die aber an Ende keine Aussagekraft haben.
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1282
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Klar kann man auch zu einer Prüfstelle fahren. Das ändert aber nichts daran, dass man ein Zugrohr/Deichsel weder bohren noch schweißen darf da dies eine unzulässige Veränderung bedeutet.
Das ist ein EM
D6.1.6d)
Das ist ein EM
D6.1.6d)
Quelle: https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-N ... 3_2017.pdfZuggabel/rohr: verbogen, angerissen oder unzulässig/unsachgemäß reparaturgeschweißt, nicht genehmigte Ausführung
Gruß Ralf
- WomoIII
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 216
- Registriert: 15.03.2011 09:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
- Wohnort: Leverkusen
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Moin,
ich noch einmal!
Der Kollege kommt aus der Schweiz!!!
Auch wenn in einigen Kantonen die Anhänger bis 750 kg dort nicht mehr vorgeführt werden müssen,
gibt es noch genügend, wo dies getan werden muß.
Dann sind sie nach meiner Erfahrung noch genauer, als die Kollegen vom TÜV / DEKRA hier in D.
Auf jeden Fall sind die Bohrungen eine Schwachstelle. Immerhin sind sie nicht horizontal!
Frage doch mal einen Anhängerbauer aus der Gegend, der hat mit Sicherheit die erforderlichen "Schweißzulassungen"
und wenn er die Deichsel so retten kann.......
Eine neue wirst Du nicht bekommen, eine gebrauchte möglicherweise, aber ggf. kann der Anhängerbauer eine neue anfertigen.
Viele wenn und aber.
Viel Erfolg!
ich noch einmal!
Der Kollege kommt aus der Schweiz!!!
Auch wenn in einigen Kantonen die Anhänger bis 750 kg dort nicht mehr vorgeführt werden müssen,
gibt es noch genügend, wo dies getan werden muß.
Dann sind sie nach meiner Erfahrung noch genauer, als die Kollegen vom TÜV / DEKRA hier in D.
Auf jeden Fall sind die Bohrungen eine Schwachstelle. Immerhin sind sie nicht horizontal!
Frage doch mal einen Anhängerbauer aus der Gegend, der hat mit Sicherheit die erforderlichen "Schweißzulassungen"
und wenn er die Deichsel so retten kann.......
Eine neue wirst Du nicht bekommen, eine gebrauchte möglicherweise, aber ggf. kann der Anhängerbauer eine neue anfertigen.
Viele wenn und aber.
Viel Erfolg!
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 27
- Registriert: 23.05.2018 12:03
- Land: CH.
- Zugfahrzeug: Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Klapper
- Wohnort: ZH
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist in der Tat so, dass ich in der CH mit einem Rapido bis 750kg Gesamtgewicht keinen TüV, respektive MFK brauchen. Will heissen, ich kann jeden Rapido sofort einlösen und damit rumfahren wie ich will. Soweit hätte ich in der Theorie also keinen Druck, irgendetwas zu unternehmen. Aber auch ohne diese Pflicht will ich einen absolut 100% technischen Zustand haben. Natürlich könnte man sagen, wenn ich es gemäss "TüV" instand stelle, wäre das Ziel erreicht. Da ich aber wie gesagt keinen MFK brauche, ist der Spielraum wie ich es löse etwas grösser. Toll wäre natürlich, wenn jemand noch zwei intakte Holme rumliegen hätte. Ansonsten muss ich wohl mal beim Hängerspezialisten nachfragen. Weiter Ideen sind willkommen.
Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist in der Tat so, dass ich in der CH mit einem Rapido bis 750kg Gesamtgewicht keinen TüV, respektive MFK brauchen. Will heissen, ich kann jeden Rapido sofort einlösen und damit rumfahren wie ich will. Soweit hätte ich in der Theorie also keinen Druck, irgendetwas zu unternehmen. Aber auch ohne diese Pflicht will ich einen absolut 100% technischen Zustand haben. Natürlich könnte man sagen, wenn ich es gemäss "TüV" instand stelle, wäre das Ziel erreicht. Da ich aber wie gesagt keinen MFK brauche, ist der Spielraum wie ich es löse etwas grösser. Toll wäre natürlich, wenn jemand noch zwei intakte Holme rumliegen hätte. Ansonsten muss ich wohl mal beim Hängerspezialisten nachfragen. Weiter Ideen sind willkommen.
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 778
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Eine - vielleicht aufwändige - Lösung wäre folgende (ist aber bei einem Fahrzeugbauer durchzuführen): Deichsel am Aufbauende vorne abtrennen, Verbindungslaschen anbringen und eine Deichsel zum anschrauben montieren. Du hast dann zwar keinen Originalzustand mehr, aber jedenfalls einen, der technisch unbedenklich wäre und jede Prüfung (TÜV/DEKRA) bestehen würde.
Ich schätze den Aufwand auf etwa 3h plus Kosten für die Deichsel, insgesamt auf ca. 500 Euro (in D). Jedenfalls günstiger als ein neuer Rahmen, sofern überhaupt noch erhältlich.
Viele Grüße
Stefan
Ich schätze den Aufwand auf etwa 3h plus Kosten für die Deichsel, insgesamt auf ca. 500 Euro (in D). Jedenfalls günstiger als ein neuer Rahmen, sofern überhaupt noch erhältlich.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 27
- Registriert: 23.05.2018 12:03
- Land: CH.
- Zugfahrzeug: Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Klapper
- Wohnort: ZH
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
So, der Record steht. Alles trocken Interieur vollständig und in ganz gutem Zustand. Vorhänge und alle Polster vollständig. Nach 4h putzen schaut er innen und aussen schon ganz anders aus.
Frage, hatte der Record original eine Tischverlängerung? Mein Esstisch im Confort scheint mir irgendwie länger?
Frage, hatte der Record original eine Tischverlängerung? Mein Esstisch im Confort scheint mir irgendwie länger?
- RWBrf
- Forums-SupporterIn 2017
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.01.2011 20:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
- Wohnort: BW
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Hallo cemperman,
kennst Du Alfreds Seiten [url]http://www.alfred-johannes.de/02-09_rapido_record_umbauten.htm[/url]?
dort sieht man bspw. daß man das komplette Fahrgestell mit vier Schrauben vom Kasten lösen kann und auch die Deichsel bei seitlich aufgestelltem Rapido umklappen kann. Wie das genau geht, hab ich allerdings noch nie probiert.
Im Rapidoforum https://rocd.iphpbb3.com/forum/index.ph ... 298nx48057 findet man sicher noch mehr Anregungen.
Viel Spaß mit dem Rapido
Rainer
kennst Du Alfreds Seiten [url]http://www.alfred-johannes.de/02-09_rapido_record_umbauten.htm[/url]?
dort sieht man bspw. daß man das komplette Fahrgestell mit vier Schrauben vom Kasten lösen kann und auch die Deichsel bei seitlich aufgestelltem Rapido umklappen kann. Wie das genau geht, hab ich allerdings noch nie probiert.
Im Rapidoforum https://rocd.iphpbb3.com/forum/index.ph ... 298nx48057 findet man sicher noch mehr Anregungen.
Viel Spaß mit dem Rapido
Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
- WomoIII
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 216
- Registriert: 15.03.2011 09:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
- Wohnort: Leverkusen
Re: Eure Meinung zu den Holmen der Deichsel
Moin cemperman,
eigentlich sind die Tische alle gleich lang!
Der Tisch vom Confort ist gegenüber denen vom Record und Export ein wenig breiter!
Er kann ja auch nicht länger sein, da er ja beim Bau der Liegefläche oder zusammenklappen ja nicht in den Gang reinragen kann!!
Es gibt allerdings einschiebbare Tischverlängerungen.
Daher auch an der Stirnseite die beiden quadratischen Löcher unten drunter.
Hier kann man, wie bei vielen Esstischen, die Verlängerung einschieben.
Die Verlängerung hat übrigends das gleiche Format,
wie des erste Tischbrett an der Aussenwand.
Hoffe geholfen zu haben.
PS: mit dem Record wohl Glück gehabt. Glückwunsch.
Gruß aus LEV
eigentlich sind die Tische alle gleich lang!
Der Tisch vom Confort ist gegenüber denen vom Record und Export ein wenig breiter!
Er kann ja auch nicht länger sein, da er ja beim Bau der Liegefläche oder zusammenklappen ja nicht in den Gang reinragen kann!!
Es gibt allerdings einschiebbare Tischverlängerungen.
Daher auch an der Stirnseite die beiden quadratischen Löcher unten drunter.
Hier kann man, wie bei vielen Esstischen, die Verlängerung einschieben.
Die Verlängerung hat übrigends das gleiche Format,
wie des erste Tischbrett an der Aussenwand.
Hoffe geholfen zu haben.
PS: mit dem Record wohl Glück gehabt. Glückwunsch.
Gruß aus LEV