Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von tomloddel »

Hallo zusammen,

(zu) spontan habe ich gerade einen Mautbox bestellt bzw. ein Abo abgeschlossen, um das lange Warten an den Mautstationen zu vermeiden. Leider habe ich erst nachher erfahren, dass zumindest dieses Bip&Go für Gespanne mit einem zulässigen Gesamtgewicht > 3,5 to nicht möglich ist. Nun kann ich morgen stornieren....oder aber davon ausgehen, dass ein VW-Bus mit Hänger ...wie soll ich schreiben...nicht zwangsläufig in die Kategorie fällt und da nicht so drauf geschaut wird.
Weiß jemand, wie das sich mit dem manuellen Bezahlen solcher Gespanne an den Mautstationen verhält? Wird da das Gewicht gemessen- oder woher weiß die Mautstation, dass wir über 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht liegen? Oder gibt es da extra LKW-Spuren und wir müssten uns da einreihen? Wir waren vor 2 Jahren das erste mal mit dem Hänger in Frankreich- und habe immer die PKW -Stationen angefahren. Das war auch nie ein Problem, auch nicht bei "menschlichen Kassierern". Wenn wir das als Gespann <3,5 to durchgegangen sind, würde ich das auch so weiter probieren.

Natürlich weiß ich, dass Regeln eigentlich dazu da sind, eingehalten zu werden. Nichtsdestotrotz kann man sich Regeln ja auch pragmatisch annähern und sagen, wir gehören mit unser Kombi je eigentlich nicht zur Zielgruppe.....Dagegen jedoch dann noch die bange Frage, wie hoch die Strafen wären, die falsche Maut zu bezahlen ?

Kennt sich da jemand mit aus und könnte die Tipps/Erfahrungen hier teilen ?

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von Atilla »

Hallo Tom. Der T5 wiegt doch unter 3,5t zGg. ? Oder?


Zitat Mautklassen:

Fahrzeugklassen

Klasse 1: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe von 2m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug), Fahrzeuge der Klasse 2, die für den Transport von Behinderten umgerüstet sind
Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2m und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug)
Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3m und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5t
Klasse 4: Fahrzeuge mit 3 und mehr Achsen und einer Höhe von mehr als 3m oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5t; Gespanne mit einer Höhe von mehr als 3m oder einem Zugfahrzeug mit mehr als 3,5t
Klasse 5: Motorräder, Trikes, usw.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von Susanne »

es geht nur dann nicht, wenn der PKW über 3,5t ist, das Gewicht des Gespannes ist egal, wir fahren ebenfalls mit Bip&Go und liegen über 3,5t.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von tomloddel »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Aufklärung Bild.

Ich bin vom zGG des Gespanns ausgegangen. Den Hinweis, dass dieses nur für das Zugfahrzeugt gilt, habe ich nicht gesehen. Und das Gewicht liegt natürlich
unter 3.5 to !

Jetzt geht es bald ohne offene Fragen Bild
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von Grandpa »

Bip&go habe ich schon seit ein paar Jahren und es ist eine klasse
Sache einfach langsam durch zu fahren. Das einzige ist, das an meiner riesigen Frontscheibe
(Citroen Picasso) das Gerät schwer erkannt wird. Manchmal muss ich bis auf wenige Zentimeter
an die Schranke heranfahren (diese hängt dann fast im Fenster) damit das Gerät erkannt wird.
Die Abbuchung ist unkompliziert und stimmt bis jetzt immer.
Ich kann das nur empfehlen, vor allen Dingen ist es auch in Portugal und Spanien möglich
das Gerät zu benutzen.

LG
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von Elektron »

Hallo Grandpa,

Die Ursache ist aber wahrscheinlich nicht die Größe der Scheibe.
Vielmehr tippe ich auf eine Metallbedampfung der Windschutzscheibe.
Diese dient oft als Schutz vor Hitze und Sonne.

Die Scheiben haben oft eine schwarze Schraffur. Oft am Rand oder hinter dem Innenspiegel.
Da ist oft eine Lücke in der Metallbedampfung, genau für solche Zwecke.

Einfach mal testen...

Viele Grüße Michael
Wolkenstein
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 11:05
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: VW Multivan T5 2011
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let 400 GT
Wohnort: Buchs im Zürcher Unterland

Re: Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von Wolkenstein »

Portugal und Spanien möglich das Gerät zu benutzen.
Seit letztem Jahr gibt es eine neue Version des Bip&Go. Die funktioniert auch in Italien. Sehr praktisch.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Mautboxen in Frankreich / Bip&Go > 3,5 to

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

Wichtig ist sich vorher schlau zu machen welche Generation von Transponder man hat.
Da gibt es wohl Unterschiede in der Hardware.
Unserer geht nämlich genau in Frankreich.

Ich war optimistisch wie ich bin davon ausgegangen, dass die zusätzlichen Länder (im damaligen Fall Spanien) „einfach so“ gehen.
Stand dann vor der Schranke...

Viele Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“