Conway Clipper DL

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Conway Clipper DL

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

wir brauchen wieder mal Eure Hilfe, wir haben Zuwachs bekommen.
Zu unserem Heinemann Fuhrpark ist ein niederländischer Conway Clipper Dl (britische Produktion) dazu gekommen. :klapp:

Der Anhänger ist gebremst, Bj. 1998 und vielleicht nie oder nur einmal benutzt worden. Der Rechts-Links-Klapper ist so gut wie neu wertig. :hurra:

Der TÜV-Prüfer war von dem Fahrzeug begeistert, nur eine Kleinigkeit hat Ihn davon abgehalten alles für OK zu erklären.

Die gebremste AL-KO-Achse hat ein deutlich lesbares Typenschild, doch die Befestigungniete wurde genau durch das Feld Gesamtgewicht eingeschlagen.

Jetzt ich nicht mehr lesbar, ob ich eine 600, 750 oder 900 KG Achse habe.

AL-KO-Deutschland kann mir nicht weiterhelfen, da es eine englische Achse wäre und AL-KO-England antwortet nicht. :lol

Vielleicht habe wir hier ein Mitglied, das mir weiter helfen Kann?

Herzlichen Dank und Grüß

Joachim
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von Grandpa »

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

https://www.conwayowners.org.uk/clipper.htm

Ansonsten deine Anfrage mal auf dieser
Seite stellen:
https://www.ukcampsite.co.uk/chatter/di ... ForumID=10

Ich hoffe einmal das dir da geholfen wird.

LG
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

Das passt ja...."Grandpa" :hurra:

herzlichen Dank für die Adressen, dann schicken wir auch Bettelbriefe nach Great Britain.

Mein Problem:

Bild




Der TÜV mag keine Bilderrätsel!
Ich habe kein Gesamtgewicht. :lol

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von Majan »

Wenn die Optionen 600, 750 oder 900 sind dann ist aus dem was zu sehen ist doch nur 600 möglich, denn der untere Bogen der ersten Zahl ist ja sichtbar und den hat nur die 600.
VG Marian
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von teetrinker »

und warum entfernst du nicht einfach unter Aufsicht des Prüf-Hampelmanns die Niete
und befestigst das Schild danach wieder?
Donkey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2019 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trail Blazer / Renault Espace 2004
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 200 Bj 1982 /Südwind 1991
Wohnort: Kreis Pinneberg

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von Donkey »

und warum entfernst du nicht einfach unter Aufsicht des Prüf-Hampelmanns die Niete
und befestigst das Schild danach wieder?
Das habe Ich mich auch gefragt, das Gewicht ist doch nur durch den Nietenrand abgedeckt, wäre dann also voll leserlich.

achso, das sind 600kg :prost:
LPG , ........ mit einem Lächeln von der Tankstelle fahren. :cool2:
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von Eselchen »

teetrinker hat geschrieben: 09.03.2020 13:28 und warum entfernst du nicht einfach unter Aufsicht des Prüf-Hampelmanns die Niete
und befestigst das Schild danach wieder?

Hallöchen zusammen!

das ist doch schnell erklärt:

Unser TÜV hat keinen AKKU-Bohrer und ich keinen 6 mm Bohrer dabei.

Dazu war auch AL-KO nicht in der Lage, mir die bestellte 1998 Niete in original Verpackung vorbei zu bringen.

Ich hätte eine 2018 Niete nehmen können, nur der Prüfer war wegen der möglichen Korrosionsproblematik mit meiner niederrheinischen Baumarktniete nicht einverstanden.

Also haben wir diese Schritte nicht weiter in Betracht gezogen.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von Grandpa »

Laut Broschüre müsste das Gewicht des Clipper DL Bj.98 wie folgt sein.

Brutto Gesamtgewicht 600kg
Leergewicht ab Werk 365kg
Zuladung 235kg

Drucke dir die Broschüre mit aus und nehme die als Unterlage zum TÜV mit.
Das sollte doch ausreichen, denn eine andere Zahl als 600kg kann sich nicht unter der
Niete verstecken.

LG
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Conway Clipper DL

Beitrag von Eselchen »

Grandpa hat geschrieben: 09.03.2020 17:18 Laut Broschüre müsste das Gewicht des Clipper DL Bj.98 wie folgt sein.

Brutto Gesamtgewicht 600kg
Leergewicht ab Werk 365kg
Zuladung 235kg

Drucke dir die Broschüre mit aus und nehme die als Unterlage zum TÜV mit.
Das sollte doch ausreichen, denn eine andere Zahl als 600kg kann sich nicht unter der
Niete verstecken.

LG
grandpa
Hallöchen zusammen!

Die Daten wurden dem Prospekt entnommen und lagen dem TÜV als PDF vor.
Besten Dank an den Conway Owner Club für die Unterlagen.
Der TÜV kann die Achse nicht zuordnen, sie ist nicht verzeichnet.
Bis jetzt gab es nur 425 KG Gesamtgewicht Zulassungen mit 8 Zoll Bereifung.
Von AL-KO ENgland habe ich noch nichts gehört und AL-KO Deutschland will 68 Euro für eine Bremsberechnung.
Das gesamte Fahrwerk in 600 KG mit dieser Auflaufeinrichtung ist halt bei uns in OLD GERMANY nicht erfasst.
Wir wollen auch MAL die ERSTEN sein..... nur wann :udo:
Der TÜV-Mitarbeiter ist sehr bemüht..... hat aber seine Vorschriften...... und die Verantwortung!
Wäre der Klappi 1998 in Deutschland zugelassen worden, hätte der Händer sofort nachbessern müssen, ein Hersteller Fehler in der Produktion.

Vielleicht ist der TÜV-Mitarbeiter aber auch mistrauisch, da der Nietkopf viel zu groß ist und nicht der typischen Befestigung gleicht, dass hier die Achse vielleicht ausgetauscht wurde.
In England gabe es wohl auch 500 KG Achsen für kleine gebremste Faltis.....

Wir werden sehen... wir schaffen dassssss....

Gruß Joachim
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“