Vordere Kederschschiene Club

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenn ich das richtig beurteile,dann ist das obere Drittel mit dem engen Radius Ok. In dem Fall würde ich da trennen und nur das defekte Teil ersetzen, da ist ein recht großer Radius,das müsste man biegen können. Einfach mal beim Fahrzeugbauer nachfragen ob eine Walzenbiegemaschine vorhanden ist, damit kann man auch Aluprofile biegen.

hier zB.: http://www.alu-line.de/de/kompetenzen/cnc-runden/

hier.: https://www.dima-fachhandel.de/Befestig ... en-gebogen mal anfragen.
Zuletzt geändert von Rollo am 04.10.2018 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von KlappiRappi »

Hab auf dem Rastplatz die Kederschiene ca. 1mtr unter dem Dach mit ner Saäge abgtrennt.
Hing da wie nen Lämmerschwanz und war mir zu gefährlich. Ab damit!
Werde mir deine Kontakte mal ansehen und durch die Links viel mir nen Kollege ein der mit ner großen Firma selbständig mit Zerspannungstechnik ist.
Vielleicht hat der ne Ieee

Danke und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von KlappiRappi »

Hi Folks...

Update:
Caravan Jocher aus Müchen ist im Keller fündig geworden :klapp: :dhoch:
Vorgestern kam die Leiste per UPS.

Bild

Er guckt noch nach einem Türrahmen, der ist ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden aber nur optische Mangel.
Den hinteren Teil der Kederleiste kann er mit bei bedarf auch schicken :dhoch:
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 09.02.2019 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Dirk,
freut mich riesig, dass Du doch noch fündig geworden bist. Jetzt kann es mit der Reparatur losgehen. Drück Dir die Daumen , dass alles gut klappt.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von KlappiRappi »

Danke Udo
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Dirk,

es freut mich sehr, dass du bei Caravan Jocher die passende Schiene gefunden hast.
Viel Erfolg bei der Reparatur und eine schöne Campingsaison für dich und deine Familie.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von Per »

KlappiRappi hat geschrieben:ist im Keller fündig geworden
Du solltest Lotto spielen, bei deinem Glück!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von Neandertaler »

Kleine Metallkunde:
Alu ist im "Normalzustand" etwas zäh und neigt zum reißen bei Umformvorgängen. Dies ist durch seine Eigenart erklärt: dieses Reißen entsteht durch die recht harte Oxidschicht auf der Oberfläche.
Wenn du Alu mit einer Flamme erwärmst, verbrennst du diese Schicht. Das Alu wird dadurch ziemlich weich und bleibt es auch nach dem abkühlen noch für etliche Stunden, ggf. einige Tage.
Dabei muss das Alu nicht richtig heiß gemacht werden. Einmal stark aufwärmen (sollte aber schon deutlich über "handwarm" hinausgehen).
Versuche das mal: ein stück Alublech auf den Boden fallen lassen. Es scheppert blechern und je nachdem wie es aufprallt, "tanzt" es etwas.
Nun machst du das Blech mal richtig warm und lässt es abkühlen. Wenn du es nun auf den Boden fallen lässt macht es "batsch" und liegt flach auf dem Boden.

Die Oxidschicht bildet sich nach einiger Zeit neu und das Alu ist - metalurgisch betrachtet - wie vorher.

Viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von WomoIII »

Moin Stefan,

man lernt nie aus!
Lese hier mit und habe mit meinem Club 40 TCA ein ähnliches Kederleisten Problem
( nach leichtem Unfallschaden hinten links :-( )
Nun werde ich bei der "Rückverformung" mit Hitze arbeiten,
damit ein reißen nach Möglichkeit verhindert wird.
:dhoch: guter Tip.
Hoffe, dass es funktioniert.
Ist aber zur Zeit mein kleinstes Problem, werde wohl die Ecke kompl. neu aufbauen dürfen :?

@ Dirk: hast Du dich schon mal nach einem neuen Glattblech erkundigt, welches dann auch noch die Farbe von einem EVO II Model hat?

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von KlappiRappi »

Hi Camperz...

@Per... :prost:

@Anne...danke :klapp: :klapp:

@Stefan..danke für die Lehrstunde :dhoch: :dhoch:

@Womo...nein habe ich noch nicht....werde einen 11-12cm breiten Kunstsoffstreifen besorgen und über die Verformung "silikonieren".. :idee:
Danach werde ich mich nach Dekorstreifen umsehen... :idea:
Alternaiv werde ich die lokalen Lackerer kontaktieren war spachteln und lacken kostet...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von WomoIII »

Moin Dirk,

evtl. könnte dieser Link interessant sein, wenn Blech für die Aussenhaut benötigt wird:
https://www.freebird-aluminium.nl/de/algemeen

Die Fa. konnte mir bei meinem Club Problem helfen.
Alu Glattblech fast zu 100% in dem Farbton ( ganz wird man es nicht bekommen, da der WW ja schon 20 Jahre auf dem Buckel hat )
Läuft bei denen unter Dachpaneel.
Evtl. haben die ja auch noch einen "Reststreifen".
Für meinen konnte ich von der "Mindestabnahmemenge", die sie normalerweise haben abweichen.
Sprechenden Leuten kann geholfen werden :D

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Vordere Kederschschiene Club

Beitrag von KlappiRappi »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“