Winterlagerung Anhänger

Campster
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017 12:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Apollo
Wohnort: Steiermark

Winterlagerung Anhänger

Beitrag von Campster »

Hallo liebe Leute,
ich hab da mal eine Frage.
Wie lagere ich meinen Camp-let im Winter richtig?
Meine spezielle Frage ist, ob ich den Anhänger mit den montierten Stützen abstützen soll, oder besser nicht?
Einerseits denke ich, dass ich durch das Abstützen, dann mit den beiden Reifen und den 3 Stützen fünf Punkte habe, wo der Anhänger abgestützt ist und somit einen guten Stand hat.
Andererseits haben wir heute einen starken Herbststurm und meine Bedenken sind, dass sich eventuell im abgestützten Zustand die GFK-Schale oder eventuell die Befestigungen der Stützen verziehen kann?!

Mein Anhänger wird im Winter im Freien in unserer Einfahrt überwintern. Ich habe die original Winterplane, welche bereits der Vorbesitzer benutzt hat. Er hatte den Anhänger den Winter über auch im Freien stehen.

Ich habe das komplette Innenleben des Anhängers entfernt und lagere dies im beheizten Keller.
Das Zelt habe ich nur ausgebaut, weil ich ein kleines Loch nähen lassen muss.
Somit hat der Anhänger sicher nicht seine 250KG.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Winterlagerung Anhänger

Beitrag von Folkert »

Hallo Campster,
meine Cam-lets stehen im Winter immer auf den Stützen.Mit den beiden
Rädern und dem Stützrad hast Du pro Belastungspunkt noch nicht einmal
50 kg. Das ist also absolut kein Problem. Und die Lufteinwirkung auf den
abgestellten Wagen bei einem Herbststurm ist mit Sicherheit geringer, als
mit 100 km/h auf der Autobahn.

Gruß Folkert
Wanderfalter

Re: Winterlagerung Anhänger

Beitrag von Wanderfalter »

Ich sehe das änlich wie Folkert. Wenn der Cam-let tatsächlich solch ein Leichtgewicht ist, sollte es überhaupt kein Problem sein, ihn auf den drei Stützen (Räder plus Stützrad) zu lagern. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du ihn zudem einfacher alle 3-4 Wochen "umstellen" bzw. bewegen um einen Standplatten vollends zu vermeiden. Was die Einwirkung bei Starkregen oder Herbststurm angeht, so kommt es sicher auch darauf an wie deine Einfahrt gelegen ist. Liegt sie komplett offen so ist auch dein Camp-let mehr Belastung/Witterung ausgesetzt, als würde er windgeschützt/windabgewand stehen. Dies kannst du dir am besten selbst beantworten bzw. vielleicht auch beeinflussen.
Benutzeravatar
Faltender_Vater
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2017 21:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz B 150, BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal, BJ 2001
Wohnort: Berlin

Re: Winterlagerung Anhänger

Beitrag von Faltender_Vater »

Also ich habe den Camp-Let jetzt in einer Tiefgarage untergestellt, dort steht er ausschließlich auf den beiden Heckstützen und dem vorderen Stützrad. Ich wäre ehrlich gesagt nicht einmal auf die Idee gekommen, dass die Stützen das nicht aushalten könnten. Zugegeben, ich habe den Hänger komplett leergeräumt (inkl. Demontage Zelt) Die Räder stehen nicht auf dem Boden auf, damit es keinen Standplatten gibt. Bewegen werde ich ihn demnächst mal - in die Caravan-Werkstatt, zur Gasprüfung, Nachjustieren Feststellbremse, Reparatur Elektrik (Nebelschlussleuchte will nicht) und Reparatur Deichselkasten (einer der Überwurf-Verschlüsse ist gerissen).

Falls jemand meint/weiß, dass die Lagerung wie vorstehend beschrieben keine gute Idee ist, bitte ich um Nachricht. Ebenso, wenn jemand einen Tipp hat, wo ich in Berlin eine Falter-freundliche und -erfahrene Werkstatt finde.

Es faltet und grüßt,
der faltende Vater
:camp1
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“