Opel Combo C 1.7cdti

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Nico118
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2015 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0tdi 150ps
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambezi 2016
Wohnort: Durchhausen

Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Nico118 »

Hallo Gemeinde,

Da wir (meine Frau, ich und unser kleiner Hund) in nächster Zeit die Anschaffung eines zweiten Autos erwägen, hätte ich gerne mal eure Meinung gehört...

Ich habe den Opel Combo ins Auge gefasst, da er eine Menge Platz bietet und dennoch nicht allzu teuer ist... Wir sind zur Zeit mit nem corsa C 1.2 und einem trigano zambesi unterwegs, was auch gut funktioniert, der corsa jedoch an seine Grenzen stößt... Der neue sollte auf jeden Fall zuverlässig sein und gut was wegstecken können, da er in Zukunft auch meinen 1200kg Anhänger in den Wald ziehen soll und am Brenner vollbeladen mit klappi und Boot nicht am Berg kleben sollte...

Gruß euer Nico
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Fuzzy »

Bei nem 1200Kg Anhänger, welcher im Wald wohl auch mal überladen sein wird, ist der Combo aber schon mehr als an der Grenze. Die Anhängelast beträgt m.W. nach nur 1000Kg, darüber hinaus mit Einschränkung der Steigung waren es glaub 1200Kg
Gruß Ralf
Nico118
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2015 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0tdi 150ps
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambezi 2016
Wohnort: Durchhausen

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Nico118 »

Ja das stimmt mit den 1000kg bei 12% und 1200kg bei 10%... Aber bei 101 diesel-ps und ungefähr 240nm sollte das doch funktionieren... Will mit anhänger ja kein Rennen gewinnen... Mir gehts eigentlich um Erfahrungen zwecks Zuverlässigkeit...
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Orko »

:hi:
Wir hatten so ein Auto und haben 140000 km mit ihm gefahren war nie was dran außer der üblichen Verschleiß teile! Was uns nicht gefallen hat war das er sehr laut war. Platz war jede Menge da!
Gruß Thorsten
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Per »

Als Zweitwagen ein DIesel? Hoffentlich bleiben für den genug km übrig, dass es sich a: lohnt und b: er frei brennen kann.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Orko »

Combo C braucht nicht frei brennen wir hatten eine grüne Plakette ohne RPF
Gruß Thorsten
Nico118
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2015 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0tdi 150ps
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambezi 2016
Wohnort: Durchhausen

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Nico118 »

Also Kilometer bleiben genug da für die Strecken nicht mehr der kleine corsa mit 75PS hinhalten muss
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von RedRanger »

Nico118 hat geschrieben:
Der neue sollte auf jeden Fall zuverlässig sein und gut was wegstecken können, da er in Zukunft auch meinen 1200kg Anhänger in den Wald ziehen soll und am Brenner vollbeladen mit klappi und Boot nicht am Berg kleben sollte...

Gruß euer Nico
Hallo,

Also bei DEM Anforderungsprofil wäre der Opel Combo jetzt nicht gerade in der engeren Wahl.
Mit den Gewichten ist der völlig überfordert.
Das geht dann vielleicht noch auf einer glatten und flachen Straße aber im Wald oder am Brenner bestimmt nicht.

Ein Pickup, wie ich den hab, würde das zwar völlig abdecken, dürfte aber etwas überdimensioniert sein.
Obwohl vom Preis her vielleicht gar nicht so uninteressant, da im Vergleich mit SUV relativ günstig. (wenn man nicht gerade bei VW oder Mercedes nachsieht)

Ich denke ihr solltet da eher etwas in Richtung SUV denken. Etwas mit rund 2000 Kg Anhängelast und Allrad Antrieb ( wegen dem Wald).
Mit 2000 Kg Anhängelast hast du genug Reserve um auch deine 1200 kg durch den Wald oder den Brenner hoch zu ziehen.

Gruß,
Ralph
Zuletzt geändert von RedRanger am 01.11.2017 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nico118
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2015 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0tdi 150ps
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambezi 2016
Wohnort: Durchhausen

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Nico118 »

Hallo Redeanger, über den Brenner würden wir nur 750kg gebremst ziehen, und die 1200kg nur hier und Dorf herum... Es käme für uns ggf noch ein Frontera Sport in Frage als 2.2 16v mit 136ps... Sicher kein Sportwagen aber zum ziehen dürfte der auf jeden Fall reichen... Und bei ca11000km im Jahr ist der als Benziner immernoch gut zu finanzieren... Die Überlegung ist halt noch nicht ausgereift, wir haben aber auch noch Zeit bis Februar... Man sollte noch dazusagen, das meist meine Frau das Fahrzeug bewegt, da ich ein Firmenwagen habe

Gruß Nico
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Opel Combo C 1.7cdti

Beitrag von Tessala »

Hallo,
sofern das Fahrzeug Deinen Bedarf abdeckt (größe, Bauform, etc.) würde ich in die nächste Stufe gehen. Ich würde versuchen mir ein entsprechendes Fahrzeug mit AHK leihen und mal eine Probefahrt machen.
Ich würde mir bezüglich des Motors (Diesel / Benzin) nochmal ganz genau überlegen und auch mal durchrechnen, was für Euer Fahrprofil wirklich Sinn macht.

Bezüglich der zusätzlichen Anforderungen das Fahrzeug auch für die Brennholzaufbereitung zu nutzen kann ich Dir aus eigener Erfahrung die folgenden Hinweise geben:
- Anhängelast: Hier muss man ein wenig Disziplin an den Tag legen um den Anhänger nicht permanent zu überladen. Aber es funktioniert durch aus gut :)
- Pickup / SUV: Sofern Du nicht Gewerblich Holz machst kommst Du glänzend ohne so ein derartiges Fahrzeug gut zurecht. Falls (warum auch immer) Du meinst, du müsstest ein Waldfahrzeug haben, hol Dir lieber einen Traktor. Auch ein SUV / Pickup ist mit einem entsprechenden Anhänger und einem üblen Weg im Wald schnell überfordert (wir haben mehr wie einen rausgezogen :))

Gruß
Marck
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“