Sturmsicherung Sonnenvordach

dostl_ba
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2016 10:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: 58135 Hagen

Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von dostl_ba »

Hi

Noch ne Frage im Extra-Thread: wie sichert ihr denn das einfache Sonnenvordach (Camp-let Classic 2013/14) gegen Sturm?

Mir hat es kürzlich regelmäßig die Heringe aus dem Boden gerissen, wenn der Wind unter das Dach gegriffen hat. Liegt das an den Heringen? Oder braucht man so fette schwarze Sturmsicherungsriemen quer drüber?

Außerdem läuft das Wasser nicht gut ab, sondern genau in Richtung Eingang, sodass es beim rein/rausgehen während Regen reinregnet (Das ablaufende Wasser kommt sauber durch den Reißverschluss des Vordaches). Gibt es da Tricks?

Am Ende habe ich das Dach abgebaut, aber das kann ja nicht die Lösung sein ...

Grüße, Sebastian.

PS: Und noch ne Frage zum Vordach: Da sind diese Isabella-Clickfix Anschlüsse dran. Haben die eine bestimmte Funktion ?
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von Crazymo »

Guten Morgen,

1. Zum ablaufenden Regenwasser:
also, wenn das Regenwasser auf dem Dach quasi zurück Richtung Eingang läuft, hast du sogenanntes Kontergefälle. Ich würde das Vorzelt und/oder das Sonnensegel mit Gefälle vom Hauptwagen weg errichten. Dann läuft das Wasser nicht Richtung Reissverschluss, sondern nach vorne hin weg.

2. Windsicherung:
Wenn entsprechende Windstärken angesagt sind, sichere ich mein Vorzelt und/oder Sonnensegel mit einem sogenannten Sturmband. Der Wind lässt aufgrund der großen Angriffsfläche des Daches die Heringe ziehen. Das ist mehr oder minder bei starkem Wind normal.

Für die Sturmsicherung nutze ich ein Set von "Peggy Peg":
Peggy Peg Stop Fix und Go
Peggy Peg Abspanngummi Signal Spanngurt Orange

Kosten zusammen rd. 85 €, sind aber ihr Geld echt wert und halten super! Die beiliegenden Schraubheringe kann man auch für kleinere Zelte etc. nutzen. Echt ein tolles System.

Gruß

Moritz
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von Bohle »

Moin...
... mit Peggy Peg habe auch ich die besten Erfahrungen gemacht. Mein Tipp: Einen Akkuschrauber mitnehmen.

Gruß
Bohle
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Sebastian!

Zum Ablaufen des Regens hast schon einen guten Tip bekommen, immer darauf achten, dass das Gefälle weg vom Hauptzelt geht.

Wenn mit viel Regen zu rechnen ist, stelle ich sogar die beiden äußeren Stangen tiefer um mehr ein quasi "Satteldach" zu haben. Regen rinnt dann einfach schneller ab, und die Gefahr des Bildens von Wassertaschen ist auch deutlich geringer.

Weiß jetzt nicht, ob das beim Camp-Let nicht eh' schon dabei ist oder einfach zum Nachrüsten geht: Eine Firststange bringt sehr viel. Konnte ich bei unserem CT relativ einfach nachrüsten. Zum Einen eben bei Regen, zum Anderen bringt es auch deutlich mehr Stabilität bei starkem Wind.

Wie auch immer, wenn's zum Stürmen scheint, spanne ich die beiden Aussenstangen mit einer zweiten Leine ab, hat bislang gehalten - selbst in Kroatien bei Bura.

Und - ich verwende eigentlich nur noch Felsnägel, die Längeren, die lassen sich aufgrund der Länge schön schräg einschlagen und geben somit gut Halt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
dostl_ba
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2016 10:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: 58135 Hagen

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von dostl_ba »

Ehm, das ist doch das Camplet-Forum hier oder?

Das "Kontergefälle" ist bei dem Sonnenvordach kostruktionsbedingt, da die Mittelstange viel höher steht als die Dachkante an der Tür. Siehe einschlägige Bilder.

Ich habe das Vordach dann so abgespannt, dass sich keine Pfützen bilden sondern das Wasser zur Seite abläuft und nicht zum Eingang hin.

Scheint mir ehrlich gesagt ein kleiner Konstruktionsfehler zu sein, aber da es ein "Sonnen"-Vordach ist und kein Regenunterstand wolln wir mal nicht so sein ;-)

Grüße, Seb.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von Folkert »

Hallo Sebastian,

„aber da es ein "Sonnen"-Vordach ist und kein Regenunterstand wolln wir mal nicht so sein“

genau das ist der Punkt. Bei meiner ersten Savanne hatte ich mir auch das Vordach gekauft
um bei Regen Schutz für den Eingang und die Scheibe zu haben. Bei dem ersten kräftigen
Regen lief das Wasser durch den Reissverschluß vorn am Zelt herunter. Ich war stinksauer
und habe sofort reklamiert. Mein Händler, ein sehr netter Holländer, erklärte mir, das Camp-let
sich da auf nichts einlässt, es wäre ein Sonnenvordach und kein Regenvordach. Er hat mir
dann kostenlos ein Zeltstoffstreifen auf das Dach genäht, Diese Stoffleiste fällt über den
Reissverschluß und wurde mit 3 Knöpfen auf dem Vordach befestigt. Damit war mein Problem
gelöst. Aber Du hast recht, das Dach ist keine optimale Lösung. Aber genau genommen ist das
ganze Vordach nicht optimal. Deshalb habe ich mir anschließend von meinem Händler ein vernünftiges
Vordach nähen lassen. Dies Vordach war der Anlass für das heutige Living Vordach.

Die schwarzen Sturmsicherungs-Gurte habe ich noch nie benötigt. Die 3 Stangen vom Vordach
werden mit 5 Leinen abgespannt. Ich habe in die Original Isabella Leinen kräftige Gummiringe
eingeknotet, angefertigt aus 10 mm Expanderseil von der Rolle, (als doppelten Ring). Damit wird jede
Windbö abgefedert. Da sich das Vordach bei starken Böen etwas anhebt und dann zurück
federt, fangen die Stangen an zu wandern. Deshalb habe ich 10 cm lange Abwasserrohrstücke
angeschrägt und in den Boden geschlagen. Darin stehen die Stangen sicher.
Die Isabella-Clickfix Anschlüsse kenne ich bei dem Vordach nicht.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von Atilla »

dostl_ba hat geschrieben:Ehm, das ist doch das Camplet-Forum hier oder?

....
Grüße, Seb.
Ehm, :lol NEIN!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von Spätzünder »

@ Alex: Schau mal genau hin! Forum: Camplet. Also liegst Du falsch.

Sturmsicherung Sonnenvordach
Nachricht wurde gesendet. von dostl_ba am 03.08.2017 00:05
Forum: Camp-Let
Zuletzt geändert von Spätzünder am 05.08.2017 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Sturmsicherung Sonnenvordach

Beitrag von Kromi »

dostl_ba hat geschrieben: Außerdem läuft das Wasser nicht gut ab, sondern genau in Richtung Eingang, sodass es beim rein/rausgehen während Regen reinregnet (Das ablaufende Wasser kommt sauber durch den Reißverschluss des Vordaches). Gibt es da Tricks?
Mir ist da bislang auch noch nichts eingefallen, war von Starkregen jedoch auch noch nicht betroffen gewesen. Durch die hohe Konstruktion des Sonnendaches läuft die Brühe zwangsläufig Richtung Zelt zurück.
Ich werde in der kommenden Saison vermutlich das Sonnenzelt-Gestänge mit fester Höhe gegen Gestänge mit variabler Höhe austauschen. Dann kann man das Sonnendach an der Vorderseite wenigstens absenken und somit das Wasser in die richtige Richtung leiten.

Grüße ... Chris


P.S. Ja, das hier ist das Camplet-Unterforum. Wie in allen Foren gibt es aber überall User, die aufgrund des Portalzugangs nicht nach dem Forum schauen, sondern einfach mal drauf los schreiben. Kennt man so, stört mich weniger. ;)
-=- Details make the difference. -=-
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“