Montage des Reserverades auf dem Camp-Let

Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Montage des Reserverades auf dem Camp-Let

Beitrag von Kromi »

Hier die Fotos von Frasts Halterung. Auch diese wird hinter der Achse montiert.
Vielen Dank für die Bilder! :)

Bild

Bild



Luzie hat geschrieben:
Kromi hat geschrieben: ... Der werksseitige Rahmen ist einfach eine geniale Sache! ...
bis zu dem tag wo du, durch die zusaetzliche belastung, den wassereinbruch an den befestigungstellen bemerkst
Schon mal Probleme damit gehabt an deinem Combi Camp?
Zieht man rechtzeitig die Schrauben nach, sehe ich da kein Problem. Will man ganz sicher gehen, kann man von außen noch mit Silikon versiegeln.

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1269
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Montage des Reserverades auf dem Camp-Let

Beitrag von Fuzzy »

Einspruch: Silikon gehört bestenfalls ins Bad, hat aber an Fahrzeugen nichts zu suchen.
Warum? Silikon ist in der Regel Essig-vernetzt. Das riecht man auch. Da Essig aber eine Säure ist, ist es für viele Materialien nicht geeignet.
Daher gibts zwei Möglichkeiten, etwas abzudichten:
- DEKAseal als abtupfbare Dichtmasse für alles, was verschraubt oder vernietet wird. Vorteil ist dass es sich im Fall der Fälle wieder ohne Sauerei entfernen lässt. Auch die Verarbeitung geht ohne dass die Finger noch Tagelang farbig sind. :zwinker:
- Ein MS-Dichtstoff (gibt es auch von verschiedenen Herstellern, mein Tip ist auch wieder ein Dekalin-Produkt). Diese laufen unter der Rubrik Kleben und Dichten. Nachteil ist allerdings, dass sie im Fall der Fälle nur schwer wieder entfernbar sind. PU-Dichtstoffe wie Sikaflex benötigen bei fast jedem Untergrund einen Primer oder Aktivator, siehe Vorbehandlungstabelle falls verfügbar.
Richtig angewandt sind PU-Dichtstoffe auf jeden Fall auch gut. Bei MS-Dichtstoffen entfällt diese Vorbehandlung bei fast allen Werkstoffen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 09.07.2017 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 339
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Montage des Reserverades auf dem Camp-Let

Beitrag von Luzie »

Luzie hat geschrieben:
Kromi hat geschrieben: ... Der werksseitige Rahmen ist einfach eine geniale Sache! ...
bis zu dem tag wo du, durch die zusaetzliche belastung, den wassereinbruch an den befestigungstellen bemerkst
Schon mal Probleme damit gehabt an deinem Combi Camp?
Zieht man rechtzeitig die Schrauben nach, sehe ich da kein Problem. Will man ganz sicher gehen, kann man von außen noch mit Silikon versiegeln.

Grüße ... Chris[/quote]

Ja ich weis wovon ich rede, denn vor dem combi camp hatte ich einen camp-let!
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“