Camplet Concorde 2006 mit Gästekabine/ Gasdruckfeder

Udo200
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2016 13:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2006
Wohnort: NRW

Camplet Concorde 2006 mit Gästekabine/ Gasdruckfeder

Beitrag von Udo200 »

Hallo,
wir sind eine vierköpfige Familie und haben uns den Camplet Concorde (Baujahr2006) vor 2Jahren gebraucht gekauft. Mit dabei war eine Gästekabine.
Nach 2 Urlauben u.a. an der Ostsee sind wir mit dem Kauf sehr zufrieden. Auch den 'Sturmtest' hat er letztes Jahr auf Fehmarn mit Windböen von Stufe 9-10 sehr gut überstanden(Sturmband über dem Vorzelt).
Nur beim Auf- und Abbau haben wir manchmal Probleme gehabt, dass das Öffnen und Schließen des Deckels sich als ziemlich schwer für uns erweist, was am Gewicht des Deckels wohl liegt.
Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Modell eine Gasdruckfeder bzw. ein Federsystem nach zurüsten, damit das Öffnen und Schließen sich einfacher gestaltet? Vielleicht hat jemand eine Idee hier im Forum? Danke.
Zuletzt geändert von Udo200 am 10.07.2016 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camplet Concorde 2006 mit Gästekabine/ Gasdruckfeder

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Udo,

bei der Suche nach "Gasdruckfeder" erhältst du folgende Ergebnisse. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Concorde 2006 mit Gästekabine/ Gasdruckfeder

Beitrag von Folkert »

Hallo Udo,

meine erste Savanne hatte auch keine Gasdruckfeder. Im nächsten Jahr war die serienmäßig eingebaut. Ich wollte sie bei meinem Händler einbauen lassen, ging aber nicht, da die Scharniere für den Deckel grundlegend geändert wurden. Somit habe ich meine 2. Savanne gekauft.
Meine Enkeltochter hat vor 4 Jahren einen älteren Apollo gekauft. Ab dem Zeitpunkt gab es eine Möglichkeit den Camp-let um zu rüsten. Schreib doch einfach Camp-let Händler in Deiner Nähe an, ob sie umbauen und zu welchem Preis. Mein Händler http://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl/ macht es auf jeden Fall. Einfach eine evtl. passende Gasdruckfeder einbauen würde ich auf keinen Fall. Die Deckel des Wagens verwinden sich leicht und dann bekommst Du das Dreieck bei der Küche nicht in die Verriegelung.

Gruß Folkert
Udo200
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2016 13:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2006
Wohnort: NRW

Re: Camplet Concorde 2006 mit Gästekabine/ Gasdruckfeder

Beitrag von Udo200 »

hallo,

ich habe bisher Obelink in NL angeschrieben. Diese haben mir geantwortet, dass es dafür kein passendes Gasdrucksystem geben würde. Gar nicht vorstellbar. Was sollte denn der Umbau kosten in NL?
Danke.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Concorde 2006 mit Gästekabine/ Gasdruckfeder

Beitrag von Folkert »

Hallo Udo,
wir haben den Apollo umgebaut gekauft, somit kann ich Dir nicht sagen wie teuer es war. Das Du bei Obelink kein Angebot bekommst, ist mir klar, das sind Händler mit Massenumsatz die nur die notwendigen Arbeiten durchführen. Probier es mal bei meiner Adresse. Jan Blanke ist ein fairer Händler. Ich habe bisher für meinen Sohn, Enkeltochter und für uns 6 Falter gekauft und er war immer ehrlich und reel.

Wenn Du noch Fragen hast, leg los.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Madone
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2016 15:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GLX
Wohnort: Osnabrück

Re: Camplet Concorde 2006 mit Gästekabine/ Gasdruckfeder

Beitrag von Madone »

Hallo Udo,

mich würde interessieren, ob Du schon weiter bist mit den Umbauplänen. Falls es irgendwelche neuen Infos gibt wäre das spannend. Ich würde nämlich gerne unseren Camp-Let GLX Bj. 1985 ebenfalls nachrüsten. Halterungen hätte ich ggef. eine Möglichkeit bei vorhandener Zeichnung anzufertigen. Was gebraucht wird ist der passende Gasdruckdämpfer.

Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“