Modifikationen am Camp-Let Concorde
- Quiddje
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Modifikationen am Camp-Let Concorde
Es hat mich mal wieder erwischt - ein aktueller Anfall von Spieltrieb und Bastelwut.
Da wir nicht gerne eine 5l Gasflasche zwischen Balkon und PKW hin und her tragen wollen brauchten wir eine höhere Deichselbox.
Die haben wir uns aus Alu anfertigen lassen :
Wie man sehen kann ist auch ein Bugrad hinzugekommen bei dem ich die Kurbel verlängern hab, wegen der Kiste.
Außerdem hab ich noch eine Fangkette angebracht die unten in eine Bohrung des Bugrades eingehakt wird.
Und damit wichtiges Geraffel nicht im Kram untergeht sondern gleich greifbar ist hab ich innen noch eine Schattenwand eingebaut :
Und eine Gasdruckfeder damit der Deckel stehen bleibt.
Und damit man die Verschlußstopfen der Deckelstützenaufnahme nicht hin und her tragen muß hab ich da auch noch was dran getüddelt :
Dazu hab ich eine dünne Seele eines Bowdenzuges genommen. Die Seele hab ich mit einem zähen Fett behandelt und selbige
mit einem Schrumpfschlauch versehen. In die Stopfen hab ich Bohrungen gesetzt in denen die Drähte saugend schmatzend rein passen
und hab an die Enden kleine Schraubnippel gesetzt.
Mal sehen wann mein nächste Anfall kommt ...
Da wir nicht gerne eine 5l Gasflasche zwischen Balkon und PKW hin und her tragen wollen brauchten wir eine höhere Deichselbox.
Die haben wir uns aus Alu anfertigen lassen :
Wie man sehen kann ist auch ein Bugrad hinzugekommen bei dem ich die Kurbel verlängern hab, wegen der Kiste.
Außerdem hab ich noch eine Fangkette angebracht die unten in eine Bohrung des Bugrades eingehakt wird.
Und damit wichtiges Geraffel nicht im Kram untergeht sondern gleich greifbar ist hab ich innen noch eine Schattenwand eingebaut :
Und eine Gasdruckfeder damit der Deckel stehen bleibt.
Und damit man die Verschlußstopfen der Deckelstützenaufnahme nicht hin und her tragen muß hab ich da auch noch was dran getüddelt :
Dazu hab ich eine dünne Seele eines Bowdenzuges genommen. Die Seele hab ich mit einem zähen Fett behandelt und selbige
mit einem Schrumpfschlauch versehen. In die Stopfen hab ich Bohrungen gesetzt in denen die Drähte saugend schmatzend rein passen
und hab an die Enden kleine Schraubnippel gesetzt.
Mal sehen wann mein nächste Anfall kommt ...
Zuletzt geändert von Quiddje am 17.05.2015 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Hast du an die Lüftungsöffnung am Boden deiner Gasbox gedacht
erspahrt dir knallige Überraschungen
mit vorsichtigen Grüßen
armin
erspahrt dir knallige Überraschungen
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Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Moin Herbert,
sehr pfiffige Lösung für die Verschlussstopfen!!! Die behalte ich mal im Hinterkopf...
Viele Grüße
Jasper
sehr pfiffige Lösung für die Verschlussstopfen!!! Die behalte ich mal im Hinterkopf...
Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Quiddje
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Abluft/Abgasöffnungen und Ablaufbohrungen für Wasser sind ausreichend vorhanden.
Es gibt Überraschungen auf die ich gern verzichten tuhe, kwasi ...
Theoretisch könnte ich ne Leitung bis zur Küchenzeile legen, aber weil wir zusätzlich einen Cadac Safari Chef haben
und eine Heizung brauchen wir die Flasche eh vorne.
Es gibt Überraschungen auf die ich gern verzichten tuhe, kwasi ...
Theoretisch könnte ich ne Leitung bis zur Küchenzeile legen, aber weil wir zusätzlich einen Cadac Safari Chef haben
und eine Heizung brauchen wir die Flasche eh vorne.
Zuletzt geändert von Quiddje am 19.05.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Noch ne Kleinigkeit - in unserer Küchenzeile fehlte das Waschbecken. Nach einigem Überlegen wollten wir den Hohlraum für Krimskram behalten
und so hab ich ein Stück Buchenplatte zugeschnitten und mit Leinöl behandelt :
Auf der Unterseite hab ich Bodenträger angeschraubt die sich in den Ecken des Ausschnitts abstützen :
Gefällt uns so.
und so hab ich ein Stück Buchenplatte zugeschnitten und mit Leinöl behandelt :
Auf der Unterseite hab ich Bodenträger angeschraubt die sich in den Ecken des Ausschnitts abstützen :
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Herbert grüßt ...
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Die Originalen Matratzen reichen uns normalerweise. Da wir aber mit rheumatischen Schwankungen zu tun haben (Prinzessin_auf_Erbse_Effekt) haben wir nach längeren Überlegungen
2 Stück 19 mm Evazote-Matten (Iso-Matten , Globetrotter) unter die Matratzen gelegt. Nach dem Urlaub können wir sagen - das war eine gute Entscheidung!
Kann man weiter empfehlen.
2 Stück 19 mm Evazote-Matten (Iso-Matten , Globetrotter) unter die Matratzen gelegt. Nach dem Urlaub können wir sagen - das war eine gute Entscheidung!
Kann man weiter empfehlen.
Herbert grüßt ...
- Quiddje
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Noch eine Bemerkung zu unseren Matratzen - in den knapp 3 Wochen unseres Urlaubs haben wir regelmäßig nach Schwitzwasser geschaut.
Da war nix. Auch nicht nach dem 24h-Orkan in dem es toujour durchgeregnet hat (also 2 Tage durch, nicht ins Zelt).
Nach langen Überlegungen haben wir uns entschieden unsere neue Deichselkiste weiß zu lackieren.
Also erst mal gereinigt , geschliffen, nochmal gereinigt und dann grundiert (bis hier war noch alles gut):
Dann 24h gewartet und weiß lackiert und nochmal 24h gwartet und noch mal weiß lackiert :
Wir haben uns bei der Grundierung und dem Lack von kompetenter Seite beraten lassen damit das Ganze auch funktioniert.
Leider schade begann der Lack massiv Blasen zu werfen, auch bei der 2. Schicht.
Seit dem Wechsel von Nitrolacken zu Acryllacken beobachte ich immer wieder - es funktioniert einfach nicht mehr.
Moderner Dreck. Mpf...
Zum ersten mal hatten wir ein Klapprad dabei das wir vor kurzem Geschenkt bekommen haben.
Erstmal nicht schlecht:
Da muß ich allerding noch ein wenig herum manipulieren - alle Lager sind ziemlich auf, aus dem Tretlager und der Hinterradnabe
hab ich je eine Hand voll LKW-Fett herausgeholt. Dazu später mehr.
Hihihi ....
Da war nix. Auch nicht nach dem 24h-Orkan in dem es toujour durchgeregnet hat (also 2 Tage durch, nicht ins Zelt).
Nach langen Überlegungen haben wir uns entschieden unsere neue Deichselkiste weiß zu lackieren.
Also erst mal gereinigt , geschliffen, nochmal gereinigt und dann grundiert (bis hier war noch alles gut):
Dann 24h gewartet und weiß lackiert und nochmal 24h gwartet und noch mal weiß lackiert :
Wir haben uns bei der Grundierung und dem Lack von kompetenter Seite beraten lassen damit das Ganze auch funktioniert.
Leider schade begann der Lack massiv Blasen zu werfen, auch bei der 2. Schicht.
Seit dem Wechsel von Nitrolacken zu Acryllacken beobachte ich immer wieder - es funktioniert einfach nicht mehr.
Moderner Dreck. Mpf...
Zum ersten mal hatten wir ein Klapprad dabei das wir vor kurzem Geschenkt bekommen haben.
Erstmal nicht schlecht:
Da muß ich allerding noch ein wenig herum manipulieren - alle Lager sind ziemlich auf, aus dem Tretlager und der Hinterradnabe
hab ich je eine Hand voll LKW-Fett herausgeholt. Dazu später mehr.
Hihihi ....
Zuletzt geändert von Quiddje am 27.09.2015 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Was jetzt kommt hat mit dem Camplet eher indirekt zu tun - es geht um obiges (mifa) Klapprad. Es wird auch als mifa Camping gehandelt. Übrigens zu exorbitanten Preisen.
Was ich an dem Rad gut fand - es läßt sich gut fahren. Ich durfte auch schon (technisch einwandfreie) Klappräder bewegen wo man den Campingplatz nicht verlassen wollte.
Nun war der Zustand ein bedauerlicher:
- der Ständer hing am unbefestigten ende des Schutzbleches,
- die Kurbeln (wohl aus Hartquark) verbogen sich und hakten hinter die Hinterbaustreben,
- die Tretlager-Lager waren heruntergerockt,
- ebenso die Hinterradlager,
- die vordere Felgenbremse konnte immerhin winken und kreischen (ich möchte wie mein Opa sterben - im Schlaf. Und nicht winkend und kreischend wie sein Beifahrer)
- die Felgen der Laufräder hatten auch schon die eine oder andere Acht,
- die Schnellspanner waren ausgelatscht,
- der Lenker war günstig um in Handschellen zu fahren, aber kaum Platz für einen Bremsgriff.
Also das ganze Renovierungspaket:
- ich hab mir 2 neue Laufräder eingespeicht, mit 7Gang-Nabe, Trommelbremse, Edelstahlspeichen und geösten Hohlkammerfelgen,
- eine 4-Kant-Tretlagerpatrone eingepresst,
- eine Grundplatte für den Ständer anschweißen lassen,
- neue Schtzbleche,
- 2 Halter für den Kettenschutz angefertigt,
- Dynamohalter weggeflext - der war im Weg,
- neuer Lenker ,neuer Sattel, neue Kurbelgarnitur, neuer Gepäckträger, neue Schnellspanner.
Bevor man sich an optische Dinge heranmacht wird natürlich erstmal alles zusammengebaut:
Dann hab ich mit der Powerfeile herumgewunken und mit stinkenden klebrigen Flüssigkeiten herumgepanscht :
Der Bolzen vom Klappgelenk kann jetzt mit einem 10er Schlüssel gedreht werden, ist hohlgebohrt und hat eine Ringnut und eine Einfüllschraube
um nicht wieder mit der Umgebung zu versintern. Und der Schnellspanner hat ebenfalls ein Klappgelenk erhalten, ähnlich wie es vorher war.
Die orthodoxen Originalfetischisten werden jetzt ins Essen brechen, aber mir gefällt das Rad sehr gut wie es jetzt ist.
Jetzt darf der kleine Liebling auf dem Camp-Let wohnen.
Merke : Wer Gulaschsuppe fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Gulaschsuppe in Umlauf bringt,
wird mit Zwiebelsuppe nicht unter 5 Portionen bestraft!
Was ich an dem Rad gut fand - es läßt sich gut fahren. Ich durfte auch schon (technisch einwandfreie) Klappräder bewegen wo man den Campingplatz nicht verlassen wollte.
Nun war der Zustand ein bedauerlicher:
- der Ständer hing am unbefestigten ende des Schutzbleches,
- die Kurbeln (wohl aus Hartquark) verbogen sich und hakten hinter die Hinterbaustreben,
- die Tretlager-Lager waren heruntergerockt,
- ebenso die Hinterradlager,
- die vordere Felgenbremse konnte immerhin winken und kreischen (ich möchte wie mein Opa sterben - im Schlaf. Und nicht winkend und kreischend wie sein Beifahrer)
- die Felgen der Laufräder hatten auch schon die eine oder andere Acht,
- die Schnellspanner waren ausgelatscht,
- der Lenker war günstig um in Handschellen zu fahren, aber kaum Platz für einen Bremsgriff.
Also das ganze Renovierungspaket:
- ich hab mir 2 neue Laufräder eingespeicht, mit 7Gang-Nabe, Trommelbremse, Edelstahlspeichen und geösten Hohlkammerfelgen,
- eine 4-Kant-Tretlagerpatrone eingepresst,
- eine Grundplatte für den Ständer anschweißen lassen,
- neue Schtzbleche,
- 2 Halter für den Kettenschutz angefertigt,
- Dynamohalter weggeflext - der war im Weg,
- neuer Lenker ,neuer Sattel, neue Kurbelgarnitur, neuer Gepäckträger, neue Schnellspanner.
Bevor man sich an optische Dinge heranmacht wird natürlich erstmal alles zusammengebaut:
Dann hab ich mit der Powerfeile herumgewunken und mit stinkenden klebrigen Flüssigkeiten herumgepanscht :
Der Bolzen vom Klappgelenk kann jetzt mit einem 10er Schlüssel gedreht werden, ist hohlgebohrt und hat eine Ringnut und eine Einfüllschraube
um nicht wieder mit der Umgebung zu versintern. Und der Schnellspanner hat ebenfalls ein Klappgelenk erhalten, ähnlich wie es vorher war.
Die orthodoxen Originalfetischisten werden jetzt ins Essen brechen, aber mir gefällt das Rad sehr gut wie es jetzt ist.
Jetzt darf der kleine Liebling auf dem Camp-Let wohnen.
Merke : Wer Gulaschsuppe fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Gulaschsuppe in Umlauf bringt,
wird mit Zwiebelsuppe nicht unter 5 Portionen bestraft!
Zuletzt geändert von Quiddje am 07.05.2016 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Herbert grüßt ...
- Pedrocelli
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Hallo Herbert,
ganz toll " herumgepanscht".
Gruß Peter
ganz toll " herumgepanscht".
Gruß Peter
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
- Gleiter
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Grüße Dich!
Schick ist das geworden, steht schön stimmig da.
Viel Spaß mit dem Gefährt, wie viel Kilo bringt das jetzt eigentlich auf die Wagge?
Gruß aus dem Wein/4, André.
Schick ist das geworden, steht schön stimmig da.
Wirklich schweißen? Oder wohl doch eher hartlöten, was eigentlich angesagt wäre?Quiddje hat geschrieben: - eine Grundplatte für den Ständer anschweißen lassen,
Viel Spaß mit dem Gefährt, wie viel Kilo bringt das jetzt eigentlich auf die Wagge?
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
- Quiddje
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Doch , schweißen - ein gutes Schutzgasgerät das jemand bediente der schon Jahrzehnte Erfahrungen mit Schweißen hat , auch am Fahrradrahmen.
Gewicht weiß ich noch nicht. Ist mir auch noch nie wichtig gewesen. Wird so 15 - 17 Kg sein.
Schön das es euch gefällt!
Gewicht weiß ich noch nicht. Ist mir auch noch nie wichtig gewesen. Wird so 15 - 17 Kg sein.
Schön das es euch gefällt!
Zuletzt geändert von Quiddje am 07.05.2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
einer muss ja was zu mosern haben ( hab ja schlieslich einen ruf zu verlieren ) die aufschrift ist falsch! da hætte køre-let stehen muessen, auf den dachboxen steht ja auch pack-let
was bin ich froh das du weist wer das schreibt
was bin ich froh das du weist wer das schreibt
Skål og hilsen fra Danmark
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
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Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde
Soviel ich weiss, wurde bei MiFa eh geschweißt, bei Diamant wurde hartgelötet.Gleiter hat geschrieben:Wirklich schweißen? Oder wohl doch eher hartlöten, was eigentlich angesagt wäre?
Ein Tipp an den zufriedenen Besitzer: besorg dir klappbare Pedale, die bringen nochmal ein paar Zentimeter!
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück