Vorzeltpflege und Vorzeltschürze

Walter der Falter
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2022 22:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2003
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1983

Vorzeltpflege und Vorzeltschürze

Beitrag von Walter der Falter »

Moin zusammen,

wir sind noch ganz neu im Faltcamperbusiness, deshalb sind das hier vielleicht etwas merkwürdige Fragen für erfahrende Campende :)

Bei unserem Paradiso war ein Vorzelt beim Kauf dabei, allerdings keine Vorzeltschürze. Hat jemand von euch eine oder kann uns berichten von seiner Lösung? In Dänemark hat der Wind doch ziemlich unter unserem Walter durchgepfiffen und wir würden dem gerne zumindest ab und zu mal etwas Einhalt gebieten.

Außerdem ist unser Vorzelt undicht an den vernähten Einsätzen für die Stangen, die oben am Deckel angelehnt werden. Uns wurde nun geraten Imprägnierspray für Schuhe zu versuchen, aber es sieht eher nach Löchern aus, die einfach nach 40 Jahren nun auch mal da sein dürfen. Gibt es da Möglichkeiten - ähnlich wie bei Gummibooten :lol: - Flicken drüberzukleben, von denen ihr Kenntnis habt?

Kann uns vielleicht jemand noch mehr Tipps geben zur Pflege von solchen Rentnervorzelten? Wir möchten es gerne behalten so lange es geht.
Die Reißverschlüsse links und rechts, die nicht wie die an der kompletten Tür kaputtgerissen sind (leider die Zähnchen und nicht nur die Schlitten), haben wir eingerieben mit etwas Vaseline, das funktioniert auch prima.

Aber neue Reißverschlüsse brauchen wir wohl leider trotzdem. Wenn die Saison vorbei ist, wollten wir uns mal Angebote einholen vom Bootsbau, Sattlereien und Nähereien, die Unterschiede scheinen ja immens zu sein.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Vorzeltpflege und Vorzeltschürze

Beitrag von Folkert »

Herzlich willkommen hier im Forum.
Viele Teile die du für eine Rep. benötigst, bekommst du bei ESVO in den Niederlanden (www.esvocampingshop.com)
Es ist eine Firma, die auf Zelte und Zubehör spezialisiert ist und Qualität liefert. Bei Fragen kannst du auch anrufen
und bekommst eine fachlich kompetente Antwort.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Paradiso“