Hallo aus Frankfurt am Main

Benutzeravatar
Tigerente
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2020 14:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 / KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 V 1989
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Tigerente »

Moin
Samstag schaue ich mir einen weiteren Paradiso an. Leergewicht 365 kg. Eingetragen. Das klingt vielversprechend.

In Holland steht auch einer - mit Vorzelt - für kleines Geld. Aber zum einen schreckt mich die Entfernung ab (nur mal schnell eben hin zum Anschauen...), zum anderen die Formalitäten (Export Holland, Import BRD, TÜV-Gutachten in D (Lottospiel, ob der TÜV den Paradiso kennt oder nicht) und die damit verbundenen Kosten inkl. der investierten Zeit. Das muss man gegen den Mehrpreis bei einem bereits eingedeutschten Paradiso aufrechnen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Wer zuletzt lacht - denkt zu langsam ... :lol:
Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Papa-Schlumpf »

Moin Jörn,
ist alles EU, somit kein Export-Import nötig. Ich habe meinen damals in NL gekauft einfach mit Kaufvertrag. Ganzabnahme vom TÜV brauchst du, evtl. extra Bremsenberechnung (hängt vom TÜVer ab). Dann mit dem ganzen Bums + Kaufvertrag zum Straßenverkehrsamt und Papiere beantragen. In NL haben die leichten Anhänger keine Papiere. Hat mich damals incl. 100er-Zulassung etwa 400€ gekostet.

Ich weiß nicht, was der Verkäufer haben will. Wenn du für den gewünschten Betrag + etwa 500€ bei dir vor Ort was vergleichbares bekommst, hier kaufen. Ansonsten ist es eine einfache Rechenaufgabe 8) .
Gruß,
Papa-Schlumpf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von ABurger »

Leergewicht 365 kg. Eingetragen.
Wenn es denn tatsächlich auch nur 365 kg sind, handelt es sich dabei um das Gewicht OHNE Beladung.
Vermutlich also ratze-putze leer ... ohne Matratzen (? keine Ahnung, ob die das dunnemals bei Paradiso inklusive hatten?).
Angenommen das paßt, dann kommen Bettzeug und das ganze Gerödel noch dazu, wird mit 35 kg aber dann recht eng.
Es sei denn, Du nutzt noch die verbleibende Zuladung der Ente ... keine Ahnung, was da noch geht ...?

Will ja nicht der Bremskeil sein, aber trotzdem hätte ich da so meine Bedenken.
Vor allem, was die Kupplung der Quack-Quack davon hält - eine Berganfahrt aus dem Stand und das Vieh geht in Rauch auf?

Was haben da andere 2CV6-Fahrer denn für Erfahrung? Geht oder wird haarig?
:?:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo,,

Armin ( awh2cv ) fährt auch ne Ente und hinten dran hängt ein Rapido confort glaube ich. Schick im doch mal ne Pin was er dazu meint.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Tigerente
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2020 14:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 / KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 V 1989
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Tigerente »

Papa-Schlumpf hat geschrieben: 29.01.2020 14:37 Moin Jörn,
ist alles EU, somit kein Export-Import nötig. Ich habe meinen damals in NL gekauft einfach mit Kaufvertrag. Ganzabnahme vom TÜV brauchst du, evtl. extra Bremsenberechnung (hängt vom TÜVer ab). Dann mit dem ganzen Bums + Kaufvertrag zum Straßenverkehrsamt und Papiere beantragen. In NL haben die leichten Anhänger keine Papiere. Hat mich damals incl. 100er-Zulassung etwa 400€ gekostet.

Ich weiß nicht, was der Verkäufer haben will. Wenn du für den gewünschten Betrag + etwa 500€ bei dir vor Ort was vergleichbares bekommst, hier kaufen. Ansonsten ist es eine einfache Rechenaufgabe 8) .
Moin!
Das liest sich hier etwas komplizierter:
https://transitfrei.de/campingeinsteige ... portieren/
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn
Wer zuletzt lacht - denkt zu langsam ... :lol:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Folkert »

Papa-Schlumpf hat 3 schöne Worte geschrieben „ist alles EU“. Das hat die deutsche Verwaltung aber teilweise noch nicht ganz mitbekommen. Gerade bei einem Fz-Import aus Holland kommt das zum tragen.
Ich habe einige neue CampLet in NL gekauft und durfte trotz kpl. Fahrzeug - Papiere damit zum TÜV um dann zuzulassen. Soviel zur EU. Vom Kennzeichen ganz zu schweigen. Ich halte den Beitrag von Papa-Schlumpf für eine Traumvorstellung, leider, (entschuldige bitte) denn es könnte doch so einfach sein.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Paradiso“