Dachträger Paradiso

Udo123
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2013 11:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan X Trail
Camper/Falter/Zelt: 92er Gran Beach Paradiso
Wohnort: Westmünsterland

Dachträger Paradiso

Beitrag von Udo123 »

Hallo in die Runde,

wer von euch hat sich denn eine Möglichkeit gewerkelt, um Fahrräder auf dem Paradiso zu transportieren?

Ich habe mal eine Konstruktion gesehen, da wurden Winkel mit Moosgummi unterlegt und mittels Kettenspanner an der Unterseite des Paradiso fixiert.
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: Dachträger Paradiso

Beitrag von CramerTorte »

Hallo es gab mal eine Anleitung für einen Rahmen den man aus quadratrohr bauen kann.
Ich weiß aber nicht ob der Beitrag hier war oder wo anders.
Ich wollte den damals auch immer bauen.Aber ob ich die Datei noch habe glaube ich eher weniger.ich gucke die Tage mal.
Urlaubsreif
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2008 20:12
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2010, Ente
Camper/Falter/Zelt: Gran für Seat
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachträger Paradiso

Beitrag von Urlaubsreif »

Ich habe mir einen aus Alu geschweisst.
Die Seiten als Bleche gewinkelt , womit die kraft abgeleitet wird.
Innen als gegenhalter habe ich auch Aluplätchen.
Ja.... Mit Schrauben durch das Dach. Die Konstruktion war nötig als die Nachbarn umzugskarton aufs Dach abgelegt hatten.
Nun stützt ( hebt) dar Träger das Dach.und 2 fahrradtrager und eine Kiste .
Kosten mit Material und Schweissen unter 400. Der falti ist aber weiter nutzbar statt Schrott.

Hält und ist Dicht seit jahren.

Grüße
Paradiso Gran 1999
Antworten

Zurück zu „Paradiso“