Windstärke 8, in Böen knapp 10

Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Windstärke 8, in Böen knapp 10

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo Zusammen!

Es wurden ja schon einmal Fragen bezüglich der Windanfälligkeit des Paradisos gestellt. Wir haben letzte Woche die volle Wucht des Ex-Hurricanes "Bertha" abbekommen, als wir in Dänemark in Bjerregaard an der Nordsee standen. Viele Leute auf dem Campingplatz haben sich Sorgen gemacht, einige sind vorzeitig abgereist. Mangels Erfahrung haben wir beschlossen die Situation auszusitzen.

Vorweg: wir haben es ohne Blessuren überstanden. Der Paradiso wird natürlich ziemlich belastet. Auf der Windseite drückt die Plane stark nach innen. Bei uns war es die Seite wo die Küche steht. Das Oberteil der Küche ist sogar etwa 5 cm hereingeschoben worden. Ich habe dann das Auto vor dieser Seitenwand geparkt, das hat ein wenig geholfen. In Böen flappt die Plane hin und her, was etwas laut ist. Der gesamte Wohnwagen wackelt und schwankt etwas, bedrohlich wirkt das allerdings nicht. Problematisch war der Starkregen. Der Wind hat ihn nach oben in die Küchenlüftung gedrückt. Dort ist er durch das Klettband gedrungen und in kleinen Rinnsalen hinter die Küche gelaufen. Wirklich viel war es nicht, allerdings mag ich kein Wasser im Wagen... :hmpf: Je nachdem von wo die Böen kamen, wurden auch ein wenig Wasser durch die schmalen Lüftungen am Dach gedrückt, aber wirklich nur geringe Mengen. Der Hagel war Dank GfK-Dach kein Problem.

Insgesamt hatte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich Angst um den Wagen, aber um das Leichtvorzelt schon. Dieses hat sich sehr stark gespannt und flatterte ordentlich. Dank zusätzlicher Heringe hat sich aber nichts gelöst.

Fazit: alles überstanden, aber nochmal brauche ich das nicht!
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 30.09.2014 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Windstärke 8, im Böen knapp 10

Beitrag von Caninus »

Eigentlich hat Camping bei nicht so schönen Wetter ja auch was abenteuerliches, manchmal ist es sogar romantisch! 8-)

Wenn man aber mit 'nen Stuhl unterm Hintern in der Mitte der "Behausung" sitzend auf den nächsten Einsatz wartet, dann ist es definitiv nicht mehr romantisch und etwas zu abenteuerlich! ;)

Schön das ihr es heile überstanden habt! :dhoch:
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Windstärke 8, im Böen knapp 10

Beitrag von Triker560 »

Hallo wir sind seit dem 09.08.2014 in Katwijk (NL Nordsee)und unser Camp Let hat bis jetzt alle Stürme und Regengüße
überstanden.Es hat auch dieser Urlaub seine Reize.Bei schönen Wetter kann man mehr unternehmen .
So haben wir viele kleine Strandwanderungen unternommen.
Gruß Peter :tee:
Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Windstärke 8, im Böen knapp 10

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Waren mit unserem Arizona zu der Zeit in Husum und durften dem Sturm trotzen - alles Bestens (und um eine Erfahrung reicher :dhoch: :klapp: )
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Antworten

Zurück zu „Paradiso“