Fragen zum SK-15 Admiral

Admiral15
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2013 21:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan 2005
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Hilchenbach

Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von Admiral15 »

Hallo Campingfreunde!
Habe unseren Falti das erste mal aufgeklappt und siehe da alles kein Problem! Doch leider habe ich dennoch ein paar fragen an euch!
1. Am Vorzelt sind vorne links und rechts in den Ecken(ziehmlich weit unten) lange Gummischnüre befestigt. Wer kann mir sagen wofür die sind und welchen Zweck sie erfüllen sollen?
2. Dann war eine Art rechteckige Faulleiste dabei, die an einer seite Druckknöpfe hat. Habe erst gedacht, sobald die Heckklappe ausgehengt ist, das die im bereich der Heckklappe angebracht wird.Aber leider befinden sich dort keine Druckknöpfe um diese Leiste zubefestigen. Wär hat eine Idee?
3. Und zum guten Schluß befanden sich im Falti dünne Metallstangen in beige. Worüber ich mir keinen Reim bilden kann.
Ich hoffe das mir eure langjährige Erfahrung helfen wird. Im voraus vielen Dank für euereHilfe.
Lg Jörg aus dem Siegeland
Ich hoffe ich habe das mit den Bildern richtig gemacht.
7006, 7010, 7008
Jetzt wird geklappt!!!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von SveMa »

Moin Jörg,

ich werde mal versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen, die Sachen gibt es bei meinem SK-Falter auch.

Also, die langen dünnen Gummibänder sind Gardinenschnüre, die verhindern, das die Gardinen in den Innenraum ragen. Du klemmst damit sozusagen die Gardinen zwischen die Zeltinnenwand und den Gardinen ein, damit sie nicht ins Vorzelt ragen.

Zu den Stangen vermute ich, das es die Gardinenstangen sind. Hier werden die Gardinen aufgefädelt und dann an den kleinen Schlaufen an den Fenstern befestigt.

Der "Faulstreifen" ist meines Wissens entsprechend deines Gedankens gedacht. Wenn die Heckklappe entfernt ist, dann soll damit der Öffnung unter dem Einstieg verdeckt werden. Zum einen aus Optischen Gründen und zum Anderen verhindert es den Durchzug von kalter Luft. Hier müssten sich eigentlich am Einstieg Druckknöpfe finden lassen, wenn man sie SK seitig nicht vergessen hat anzubringen.

:sun3: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von Kamikaze »

Ist alles so wie Jörg erklärt hat :)

Wobei zu den Gardinenstangen noch zu sagen ist, dass man vorne an den Fenstern der Eingänge jeweils eine Stange braucht. Für das große seitliche Fenster steckt man 3 Stangen zusammen (in der Mitte des Fensters ist noch eine kleine Schlaufe zur Vermeidung vom Durchhängen) und für die Abtrennung zur Küche kann man nochmal 3 Stangen zusammen stecken, was wir meist bleiben lassen.

vg Ralph
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von SveMa »

Kamikaze hat geschrieben:Ist alles so wie Jörg erklärt hat :)
Angenehm, Thomas mein Name Ralph :lol:


Zu den Gardinenstangen und den Gardinen sei gesagt, es wird jedesmal wieder eine Puzzlelei, zumindest bei uns - trotz Beschriftung :lol


:sun3: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von KSF »

Hallo Jörg,
hier habe ich noch ein Bild gefunden, für die Schürze:
ohne Schürze:5031
mir Schürze: 5035
mfg Klaus :klapper:
Admiral15
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2013 21:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan 2005
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Hilchenbach

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von Admiral15 »

Morje Ihr Camper!
Vielen Dank für die Antworten!
Zu der Schürze ist zu sagen das es wohl dabb so aus sieht das seitens SK die Drucknöpfe vergessen wurden.
Gardienengummis und Gardienenstangen hätte ich jetzt nicht vermutet. Nun denn, man lernt nie aus. Die frage die sich mir jetzt stellt ist: Braucht man den zwingend Gardienen? Das muß ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen ob das erfordrelch ist oder nicht.
Gardienenstangen ich fasse es nicht, da soll man drauf kommen. Danke Männer!
Grüße aus dem Siegerland
Jörg
Jetzt wird geklappt!!!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von Niels$ »

Admiral15 hat geschrieben:Die frage die sich mir jetzt stellt ist: Braucht man den zwingend Gardienen? Das muß ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen ob das erfordrelch ist oder nicht.
Gardienenstangen ich fasse es nicht, da soll man drauf kommen.
Das ist von diversen Dingen abhängig:
  1. der persönliche Geschmack
  2. die Nachbarn
  3. die Witterung
Wir haben in der letzten Zeit immer öfter drauf verzichtet - ist alles viel zu viel Tüttelkram zum Aufbauen. Auch den Himmel im Vorzelt lassen wir gerne mal weg. Aber wenn es kalt ist und wir im Vorzelt heizen wollen, bringen zugezogene Gardinen und ein Innenhimmel merklich zusätzliche Isolierung.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von KSF »

Niels$ hat geschrieben: Aber wenn es kalt ist und wir im Vorzelt heizen wollen, bringen zugezogene Gardinen und ein Innenhimmel merklich zusätzliche Isolierung.
Oder aber im Süden, wenn die Sonne so richtig auf das Zelt knallt, kann es auch zur Isolierung dienen. ;)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von SveMa »

Niels$ hat geschrieben: Aber wenn es kalt ist und wir im Vorzelt heizen wollen, bringen zugezogene Gardinen und ein Innenhimmel merklich zusätzliche Isolierung.
Das kann ich gerne bestätigen, hatten wir jetzt im Oktober in Ochsenfurt am Main. Da haben wir die Gardine wegen dem Fummelkramms nicht angebracht und die Heizung hatte arg zu kämpfen. Also, nie mehr ohne, denn wie sagt man so schön ...

... im Sommer gibt sie Schatten und im Winter hält sie warm !


Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fragen zum SK-15 Admiral

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:Oder aber im Süden, wenn die Sonne so richtig auf das Zelt knallt, kann es auch zur Isolierung dienen. ;)
Im Sommer stören die Gardienen aber beim Nutzen der guten Lüftungsmöglichkeiten des Vorzeltes. Da mache ich lieber die Seitenteile bis unter die Fenster auf und ggf. die Vorderteile auch.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“