Erster Aufbau SK16

Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Erster Aufbau SK16

Beitrag von Isotom »

Hallo

Nun über's verlängerte Wochenende war es also soweit und wir haben unseren SK16 erstmals aufgebaut. Also gut 3 Std. Habe ich schon gebraucht, wenn ich die 3/4 Std. die ich gebraucht habe um festzustellen, dass die Stangen für das Vorzelt 2- fach (!) in die Hauptrohre eingeschoben sind NICHT mitrechne. Hmmm :lol

Dann sah das aber garnicht schlecht aus.

Besonders gefreut hat uns, dass uns "Klapperschnecke" angesprochen hat. Er war zufällig auch auf dem gleichen Platz (Weiherhof in Seck im Westerwald). Vielen Dank Patrick, für die Motivation zu einem der Faltertreffen zu kommen. Wenn irgndwie machbar, werden wir dabei sein!

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nun doch ein paar Fragen hätte: :idea:

- SK16 hat ja nur links ein Bett. Damit man in den rechten "Zusatzraum besser rein kommt, wird die dicke (qudratischer Querschnitt) Querstrebe (ungefähr Bauchhöhe, getrennt und nach unten weggegklappt. Für mein empfinden fehlt dann Stabilität. Hab ich irgendwas übersehen?

- ich habe den Falter genau in die Waage gestellt, trotzdem hing das Bett nach links. Soll ich das mit den Stützen abfangen oder hab ich sonst was falsch gemacht?

- wer von Euch hat statt eines superhyperoriginal Sonnenvordaches die Billigvariante gewählt die mir gerade im Kopf rumschwirrt: einfache Plane ca. 360breit und 175 tief, Schlagösen rein, an der Zeltvorderseite oben einhängen, vorne 3 verstellbare Stützen drunter, abspannen, fertig!? Das sollte nämlich für 60 oder 70 Euro zu machen sein und nicht mehrer hundert verschlingen....

So jetzt reichts aber, bevor ich noch verschrien werde, als der der immer so komische Fragen stellt... :mrgreen:

Schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Isotom am 07.06.2015 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Erster Aufbau SK16

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Thomas!
Isotom hat geschrieben:Also gut 3 Std. Habe ich schon gebraucht, wenn ich die 3/4 Std. die ich gebraucht habe um festzustellen, dass die Stangen für das Vorzelt 2- fach (!) in die Hauptrohre eingeschoben sind NICHT mitrechne.
Ist Übungssache, wirst sehen.

Unser erster Aufbau hat knapp einen Tag gedauert, inziwischen ist's in einer Stunde erledigt. War seinerzeit allerdings "etwas" erschwert - der Typ, der sich den Falter vor uns angesehen hatte, ebenfalls mit Null Ahnung, war der Meinung dass es zum Abbauen nötig sei sämtliche verschiebbaren Stangen zu trennen und das Zelt irgend wie in den Hänger zu stopfen...
Isotom hat geschrieben: - wer von Euch hat statt eines superhyperoriginal Sonnenvordaches die Billigvariante gewählt die mir gerade im Kopf rumschwirrt: einfache Plane ca. 360breit und 175 tief, Schlagösen rein, an der Zeltvorderseite oben einhängen, vorne 3 verstellbare Stützen drunter, abspannen, fertig!? Das sollte nämlich für 60 oder 70 Euro zu machen sein und nicht mehrer hundert verschlingen....
Sollte machbar sein, soferne Du ausreichend Montagepunkte am Zelt selbst hast. Was passieren kann: Bei Wind schlagende Geräusche und bei Regen Dusche.
Isotom hat geschrieben:
So jetzt reichts aber, bevor ich noch verschrien werde, als der der immer so komische Fragen stellt...
...es gibt keine komischen Fragen, nur komische Antworten. :mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erster Aufbau SK16

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

natürlich reicht es nicht, wenn du nur den Anhänger in die Waage bringst. Die Beine des Bettes sind auch höhenverstellbar und müssen ggf. je nach Untergrund verkürzt oder verlängert werden, damit auch das Bett gerade ist.

Grundsätzlich sollte deine Sonnensegelkonstruktion machbar sein. Jedoch würde ich dir empfehlen zusätzlich im First des Sonnensegels eine Stange einzusetzen, da der trotz abspannens ordentlich durch hängen wird. Solche Stangen mit Abflachungen und Bohrungen an jedem Ende bekommst du auch im Campingbedarf. U.u. ist es eine Verandastange, bei der du einfach die Klemmen an den Enden entfernst.

Noch ein Tipp zu einem Detail was sich nicht unbedingt auf den ersten Blick erklärt. Die senkrechte Stange des Vorzeltes die die Firststange aufnimmt hat an einem Ende ein Gelenk. Dies gehört in Richtung das Hauptwagens, also ins Vorzelt hinein und gleicht den Höhenunterschied zwischen First des Hauptwagens und dem des gerundeten Vorzeltes aus.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Re: Erster Aufbau SK16

Beitrag von Isotom »

Danke Andre, danke Norbert,

hab mich unklar ausgedrückt, sorry. Mir ist schon klar, dass man die Stützen des Bettes anpassen kann - hatte mich halt nur gefragt, ob das nur eine zusätzliche "Sicherung" sein soll oder ob ich damit tatsächlich das ganze (bzw halt einen großen Teil) Gewicht des Bettes "abfangen" kann/soll.

Aber nun ist das ja geklärt. Danke!

Letztlich können wir sagen, dass das Raumgefühl in dem Falti einfach super ist. Macht wirklich Spaß. Selbst bei starkem Wind, Gewitter und heftigem Regen (Fr auf Sa) war das absolut angenehm. Ok, wenn es längere Zeit nass bleibt und womöglich noch kalt ist, wird das anders aussehen. Aber dann macht auch ein WoWa nur noch bedingt Freude.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Erster Aufbau SK16

Beitrag von Niels$ »

Isotom hat geschrieben:- wer von Euch hat statt eines superhyperoriginal Sonnenvordaches die Billigvariante gewählt die mir gerade im Kopf rumschwirrt: einfache Plane ca. 360breit und 175 tief, Schlagösen rein, an der Zeltvorderseite oben einhängen, vorne 3 verstellbare Stützen drunter, abspannen, fertig!? Das sollte nämlich für 60 oder 70 Euro zu machen sein und nicht mehrer hundert verschlingen....
Schau mal hier: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=12081
Inzwischen haben wir ein stabiles 3-eckiges Tarp - das steht mit einer Stange :dhoch:
Bietet aber natürlich nicht so viel Schatten...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Erster Aufbau SK16

Beitrag von Klapperschnecke »

Hallo Thomas, freue mich immer andere Faltis auf dem CP zu treffen, meistens ist man ja doch alleine! Und dann noch ein Forumsmitglied, unbezahlbar! Hoffe du findest ein passendes Sonnensegel, der Fred von Niels ist wohl die beste Lösung wenn man nicht Unmengen ang Geld für ein nachträgliches Sonnensegel ausgeben möchte, ich hab mir meins damals zum Geburtstag geschenkt, war quasi ein Sammelgeschenk von allen meinen Freunden, wär vielleicht auch ne Idee, passt halt optisch schon besser zu so nem schönen Falti wie dem SK 16! Hab schon deutlich sinnlosere Dinge zum Geburtstag bekommen! Wir sind nächstes Jahr sicher wieder in Monzingen, vielleicht sehen wir uns ja da, wäre sehr schön! Mi4 faltenden Grüßen, Patrick
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Re: Erster Aufbau SK16

Beitrag von Isotom »

Danke Patrick,

mal sehen wie's ausgeht mit dem Sonnensegel. Haben ja noch ein bißchen Zeit. Wir fahren ja erst im August in Urlaub.
Ja, ich hoffe auch, dass man sich in Monzingen nächstes Jahr wieder trifft. Wir werden auf jeden Fall versuchen dabei zu sein.

Bis dahin eine schöne Zeit
Gruß
Thomas u. Isolde
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“