SK 15 - wie wird er korrekt zusammengebaut ?

Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

SK 15 - wie wird er korrekt zusammengebaut ?

Beitrag von Vadda-MH »

Moin zusammen,

wir haben seit kurzem einen SK 15, den wir Pfingsten an der Nahe erstmalig antesten wollen.

Bisher beschränken sich unsere Falter-Erfahrungen auf 2-maliges Auf- und Abbauen beim Verkäufer inkl. Vorzelt (wovon bei mir leider nicht viel hängen geblieben ist) und 2-maliges auf- und Abbauen des Hauptwagens vor unserer Garage (für das Vorzelt ist da leider kein Platz).

Als wir gestern die frisch gewaschenen Teile (Innenkabine, Matratzenbezüge usw.) eingepackt und anschliessend zusammengebaut haben, fragten wir uns einmal mehr, wie denn so ein Falter korrekt zusammengelegt wird. Alle uns bekannten Videos zeigen nur den Aufbau, wobei der Zusammenbau ja eigentlich identisch sein müsste, nur in umgekehrter Reihenfolge. Aber so einfach ist es wohl nicht... :roll:

Also, wie legt man den SK korrekt zusammen? Wir haben gestern zuerst die Vorder- und Rückseite des Zeltes aufs Dach geworfen und danach die beiden Seiten eingeklappt. Was sich dann so an Zelt usw. auf den zusammengeklappten Liegeflächen wiedergefunden hat, wurde einigermassen ordentlich zusammengelegt und gut wars. Beim Aufziehen der Abdeckplane auf den Hänger fiel uns dann auf, dass eine Matratze seitlich so ca. 20cm raushing, also wieder auf das Teil und Matratze zurechtzupfen.....

Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass wir irgend etwas falsch machen. Hat vielleicht jemand mal ein Video oder Fotos, wo wir den Zusammenbau sehen können ?

Vielen Dank für die Hilfe
Carsten
Zuletzt geändert von Vadda-MH am 03.05.2015 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: SK 15 - wie wird er korrekt zusammengebaut ?

Beitrag von Klapperschnecke »

Guten Morgen, im Prinzip beschreibst du es richtig, nur das die Matratze nach dem zusammenklappen nicht 20 cm rausstehen sollte, normalerweise halten zwei Bänder die Matratze in Position, 5cm kann sie sich dabei schon verschieben aber eigentlich keine 20 cm! Wann plant ihr denn eure An- und Abreise in Monzingen? Dort wird genug Erfahrung vor Ort sein um euch zu helfen, also keine Panik, alles wird gut! Je nachdem wann ihr ankommt könnt ihr vielleicht auch einen Blick beim Aufbau anderer Falter erhaschen und wenn ihr nicht vorhabt als allerletzte abzureisen kann man sicher noch nen Blick draufwerfen und für den Vorzeltaufbau wird sich sicher auch Hilfe finden! Für 2 Flaschen Bier bau ich ihn auch für euch auf! Kleiner Spaß, aber genau dafür sind die Treffen ja da, einander kennenlernen und Erfahrungen sammeln und weitergeben! Hoffen wir nur das das Wetter mitspielt, wir stehen im Moment im Saarland und leider regnet es unentwegt! Gruß Patrick
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: SK 15 - wie wird er korrekt zusammengebaut ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Carsten,

die Bänder, die die Matratzen halten fixieren die Matratze auch bei uns nicht so, dass man sie nicht zuletzt ein wenig reindrücken müsste. Das passiert bei uns aber nur auf der linken Bettseite, also die, die obenauf kommt und zuletzt eingeklappt wird.
Beim Abbau mit zwei Personen schiebt bei uns einer die Matratze zurecht, wenn der Bettrahmen noch bei ca. 45° steht. Wenn allein abgebaut werden muss geht es auch, wenn der Bettrahmen schon aufliegt, ist aber nicht ganz so einfach.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: SK 15 - wie wird er korrekt zusammengebaut ?

Beitrag von Niels$ »

Also ich denke auch, dass das auf dem Treffen mit der anwesenden Kompetenz gut geklärt werden kann.
Ich bin der Meinung, dass eine verrutschte Matratze (keine 20cm - dann sind die Bänder zu lose) besser gezogen denn geschoben werden kann. Daher greife ich mir die Matratze und ziehe daran. Gleichzeitig bewege ich sie hoch und runter, so dass ich das ganze Bett leicht anhebe. Dadurch bekommt man genügend Freiraum um die Matratze relativ problemlos in Position zu bekommen.
Nach dem Auflegen der Fronten auf dem Dach sollten 2 Dreiecke an den Seiten entstanden sein. Beim Einklappen der rechten Seite greife ich mir dieses sobald das Bett senkrecht steht und erreiche durch Zuge daran 2 Dinge. Zum Einen kann ich das Bett kontrolliert 'fallen' lassen zum Anderen ziehe ich das Material in den, durch den Rahmen entstehenden Zwischenraum, wo ich es gut verstauen kann. So liegt das 1. Bett schön flach. Nun kontrolliere ich, dass vorne und hinten kein Material eingeklemmt ist, denn jetzt bekomme ich es noch mit wenigen Handgriffen weg (eine Hand hebt das Bett leicht an, die 2. stopft das Material weg). Auch das Dreieck der rechten Seite ziehe ich komplett raus und packe es oben auf das Dach. Dadurch kann ich die Plane in der Mitte etwas erhöhen und verhindere, dass Wasserpfützen nach einem Regen stehen bleiben. Klappt nicht immer (aber immer öfter).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

Re: SK 15 - wie wird er korrekt zusammengebaut ?

Beitrag von Vadda-MH »

Hallo und guten Morgen,

danke für eure Beiträge.

Wir haben gedacht, dass die beiden weissen Bänder nur zur Fixierung der Innenkabine gedacht sind. Zumal die ja auch relativ filigran sind....Ausserdem bekommt man doch das Spannbettuch nicht mehr über die Matratze, wenn diese mit den Bändern fixiert ist, oder ?

Ich denke auch, dass zeigen besser als schreiben ist. Insofern hoffe ich, dass uns hinsichtlich des Treffens zu Pfingsten nichts mehr dazwischen kommt. Dort würden wir eure Hilfe dann gerne in Anspruch nehmen.

Da ich noch arbeiten muss werden wir hier im Ruhrgebiet erst gegen 16 Uhr wegkommen. Dann rund 250KM Richtung Süden im Pfingstverkehr.....das könnte auch so 20 Uhr werden, bis wir da sind. Mal sehen, ob ich etwas früher Feierabend machen kann.....

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: SK 15 - wie wird er korrekt zusammengebaut ?

Beitrag von Klapperschnecke »

Na hört sich doch gut an, um 20 Uhr lassen sich sicher genug helfende Hände finden! Im Stoffbezug der Matratze sind extra jeweils zwei Durchführungen damit du auch die seitliche Verbreiterung per Reißverschluss noch dranbekommst, aber das können wir uns Pfingsten ja mal genau anschauen! Gruß Patrick
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“